Vom Blatt direkt spielen lernt man eigentlich nur wirklich gut, wenn man lange Zeit in Big Bands, Orchestern usw. spielt.
Ich habe mir vor vielen jahren Haufenweise Noten besorgt. Bass, Posaune, Cello. Alles was im Bassschlüssel zu finden war. Der Stapel ist etwa 1m hoch.
Dann einfach loslegen und den Stapel von oben bis unten durchlesen. Auf den Noten Notizen machen, bis zu welchem Tempo man fehlerfrei lesen kann. Der Stapel war deshalb so Dick, weil ich mir die Noten nicht "merken" wollte und immer wieder von vorne anfangen musste.
Wenn der Stapel durch ist, das Ganze von Vorne. Über ca2 Jahre jeden Tag ca 30 min. habe ich das durchgezogen. Dann natürlich auch live viel lesen müssen.
Jetzt kann ich es einigermassen gut, komme aber auch nicht an das Niveau von klassischen Musikern und auch Bläsern im Jazz Bereich hin, die ihr ganzes Leben nichts anderes tun als Noten vom Blatt zu zitieren....
Ich brauche solides Blattspiel schon beruflich.
Erst letztens hatte ich enen Gig in einer etablierten Gala Band vom alten Schlage, es war eine Tanzveranstaltung. 5 Std. spielen alles pirma Vista, fast alles ausnotiert, nur selten Lead Sheets oder Changes. Bei so vielen Titeln macht auch Vorbereitung keinen Sinn, der Ordner hatte ca 300 Titel, alles Arrangements aus den letzten 40 Jahren. Bunt gemischt. Puh!
Hat aber sehr gut geklappt und sogar Spaß gemacht!
Buuuuummmmm,
Paul