Bin ich eigentlich der einzige Trottel...

abhängig von der musikrichtung wähle ich auch das setup:
bei der bigband und orchester (wechsel zwischen ebass und kbass) verwende ich einen 7band EQ damit ich nciht am amp herumdrehen muss sondern bequem umschalten kann.
wenn ich jedoch nicht wechseln brauche, dann spiele ich direkt über kabel in den amp.

bei meiner electronic-band spiel ich einiges mit verzerrer, selten mir bass-synth.

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Was ist ein BassSIMULATIONS EQ. was simuliert er? Krankeitssymptome, Bassklaenge, Frequenzen???
Bei meinem Zoom B2 habe ich mal irgendwelche Effekte ausgewähl, verändert und abgespeichert. Auch wenn es nur EQs sind, zählt das trotzdem als Effekt?

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Was ist ein BassSIMULATIONS EQ. was simuliert er? Krankeitssymptome, Bassklaenge, Frequenzen???
Bei meinem Zoom B2 habe ich mal irgendwelche Effekte ausgewähl, verändert und abgespeichert. Auch wenn es nur EQs sind, zählt das trotzdem als Effekt?
Ist eigentlich egal, wer es wie zählt.
Ich würde Equalizing nicht als Effekt zählen.
Das macht man ja auch am Bass oder am Amp.

Modulationseffekte wie Chorus und Phaser fand ich Anfang der wilden 80er, mit Vorbildern wie Cure und Joy Division, ganz toll und nachmachenswert. Heute passt das nicht mehr zu meinem Sound, ich benutze nur noch Verzerrer.
Gut und geschmacksicher bei anderen Bands eingesetzt, höre ich sowas aber immer noch gerne.

Die Arroganz gegenüber Effekt-Usern kann ich nicht nachvollziehen. Man stelle sich zum Beispiel die Basslinien von - bleiben wir mal bei Joy Division - Peter Hook mit einem cleanen Edelbasssound vor...bäh!

Zitat:Original erstellt von: RobRock

...Die Arroganz gegenüber Effekt-Usern kann ich nicht nachvollziehen. ...
Sowas nennt man dann wohl "zweckorientierte" Argumentation. Wird in der Politik übrigens auch gerne gemacht. Da werden dann Behauptungen kommentiert, die niemand geäußert hat.[;-)]

Tatsächlich kommen im Rock'n'Roll-business recht oft große Bassrigs mit Effekten, mehreren Preamps und Endstufen etc. vor. Das richtig dicke Brett bekommt man eben am Schluss doch nicht mit nur nem Ampeg-Kühlschrank hin, und das ist so auch in Ordnung.

Ich denke z.B. immernoch, dass die beste Lösung für einen geilen angezerrten Sound über echtes Beamping und eben ein eigenes rig nur für den Zerrsound zusätzlich zum cleanen Amp funktioniert. Nur kommen eben die wenigsten von uns jemals in die Situation, so eine Anlage überhaupt einsetzen zu können.

Ich würde eigentlich gerne mehr mit Effekten machen, aber habe einfach keine Zeit und zu wenig Proben, um das mal richtig einzubauen.

Stimmt, 'nen Chorus kriegt man auch hin, wenn man Stereo fährt und die beiden Boxen dann 10m von einander entfernt aufstellt.
[xx(]

Ich wollt mich ja eigentlich nicht melden, aber ich fahre 2 gleisig. 95% ohne Effekt, 5% mit Chorus. Zu welcher Fraktion, außer dem Altenteil, darf ich mich jetzt zählen...

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: RobRock

...Die Arroganz gegenüber Effekt-Usern kann ich nicht nachvollziehen. ...
Sowas nennt man dann wohl "zweckorientierte" Argumentation. Wird in der Politik übrigens auch gerne gemacht. Da werden dann Behauptungen kommentiert, die niemand geäußert hat.[;-)]
Genial pariert, allerbest;
allerbestens sozusagen.
[;-)]

Naja, würde man das Hirn einschalten, würde man den genannten Kampfbegriff schnell entlarven als das, was er ist: eine Phrase.

Denn: eine Argumentation ist immer, per definitionem zweckorientiert. Aber sei's drum.

Zum Thema: ein Wah-Wah ist auch eine feine Sache.

AHA, sag das doch gleich:

Schau mir tief in die Augen!! Noch tiefer!!! Ganz tief!!!!
[8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D][8D]

Du wirst müde und schläfst ein. Niemand, auch keinen Ente, wird dir etwas tun! Du schläfst!! Bitte nicht schnarchen!

Und wenn ich mit dem Finger schnippe, wirst Du wach und alle Deine Probleme werden fort sein...

[url="http://images.mtv.de/binaries/asset...0/Motörhead:+Lemmy+gegen+die+Verfassung!.jpg"]SCHNIPP!!![/url]

Huh, ich fühl mich plötzlich, als hätte ich Jahrzehnte durchgezecht..........ich glaube, ich ändere mein Leben abrupt - und bleibe mal zu Haus...

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Und noch viel schlimmer: Anatidaephobie. Deswegen gehe ich gar nicht mehr aus dem Haus.
In meiner letzten Wohnung haben sich regelmässig zwei Enten auf das Dach des Nachbarhauses gesetzt .... exakt auf der Höhe meines Fensters ... Ich bin dort ausgezogen.

Hör auf, Pesche, ich, ich...ich erinner mich...an...Augen...starrende, leblose...Augen...glozendes Federvieh, was...wollen die eigent...lich...ich...Gedankenkontrolle...mein...Hirn...friert ein...ich...nak...naaak...naaaaak...NAAAK

Manche Leute hier sind ganz schön Aua!!
Aber wahrscheinlich gefällt es mir deshalb so gut. [8D]

Ich kann nur sagen, daß ich mich jeder Art von "religiösem" oder fanatischem Wahnsinn schon mal aus Prinzip verweigere...egal ob es um Effekte, Bass- oder Amphersteller oder was auch immer geht. Daher finde ich die Diskussionen und das jeweile Topic meist sehr amüsant, manchmal nimmt es aber auch schon beängstigende Züge an, wenn "erwachsene" Menschen sich gegenseitig angreifen, nur weil sie unterschiedlicher Meinung sind.
Ich versuche weitestgehend mein Ding zu machen und probiere lieber aus statt nur zu lesen und dann zu urteilen. Das kostet zwar viel Geld und noch viel mehr Zeit...aber man gönnt sich ja sonst nix.

Zum Thema Effektkette: Bass - Boss TU-2 - T-Rex Squeezer - Amp
Ob das nun verwerflich ist sollen andere Kollegen beurteilen. [;-)]

Just my 2 cents

Zurück
Oben Unten