Ähm... also.. ja, genau, ich sitz da an den Tasten.
Danke sehr für das Kompliment, freut mich wenn es euch (oder zumindest einem) gefallen hat.
Das mit dem zerkloppten Bass wäre auch nicht für diese Band, sondern für die Hardrock Band in der ich Bass spiele.
Allerdings bin ich von der Idee nach reiflicher Überlegung mittlerweile abgekommen, aus verschiedenen Gründen:
- zu abgedroschen. Haben mindestens schon Sweet, The Who, Hendrix und Deep Purple gemacht, und im Jahr 2010 ist das mehr als abgedroschen (im wahrsten Sinne des Wortes)
- leistet ein Bass sicherlich viel zu viel Widerstand, wenn man ihn nicht aufwändig mit viel Know-How präpariert.
- verbraucht das einen Bass pro Show.
- ist Sprengen viel geiler.
Also werde ich einen Bass so präparieren, dass ich zwei Bühnenblitze in den Korpus bauen kann, und diese parallel zünden.
Dies muss allerdings genauestens ausgecheckt sein, mit einem Sicherheitsschalter (zum "scharf" schalten) und einem Schalter zum zünden, um jegliche Gefahr für Publikum, Mitmusiker und letzlich mich selber auszuschliessen.
Bei einer früheren Band hatte ich mal Bühnenblitze in meinen Keyboards, und weiss durchaus dass die Dinger mächtig Wucht haben wenn sie einen halben Meter vom Kopf entfernt losgehen.
Und die Frau am Licht muss genau bescheid wissen, damit es auch richtig geil aussieht (oranges Licht auf einen zündenden Bühnenblitz macht eine richtig geile Feuerwolke).
Der Vorteil ist, dass man den Bass durchaus wiederverwenden kann, ein Theaterblitz hat eine definierte "Abstrahlrichtung" sodass der Korpus nicht beschädigt wird.
Also so wird das wohl stattfinden, professionell vorbereitet ausgecheckt und getimed, und wenn wir das erste Video davon gemacht haben stelle ich es selbstverständlich online, dann können wir immer noch darüber diskutieren ob das ein geiler Showeffekt oder nur dummer Schmarrn ist.
Bis dahin wird aber noch einiges Wasser den Rhein hinunterfliessen, und die Zeit werde ich weiterhin fleissig zum (BassSpielen-)Üben nutzen...
Also denn bis bald, liebe Grüße, keep groovin...
Thunderstroke