Billigst-Bass gesucht

Guten Tag,

mein Eingangsposting beinhaltete eigentlich nur eine einzige Frage:
Wo bekomme ich abgesehen von eBay billigste Bässe für unter 50.-/Stk., um diese in einer RocknRoll Show als Requisite zu benutzen.
Und darüber ereifert ihr euch 7 Seiten lang (still counting) - unglaublich! Hätte ich das geahnt, dann hätte ich diese Frage niemals hier gestellt...

Nun, ich bin eigentlich ein friedlicher Typ, und will mich nicht streiten, deshalb belasse ich es dabei mich nur noch ein paar Postings zu äußern, die ich nicht unkommentiert stehen lassen kann.

> Hör mal, Du gerierst Dich als Rockmonster. Aber: wer stand auf seinem
> brennenden Flügel? Klingelts? FLÜGEL? Tasteninstrumente sind was für
> Mädchen, hat dir das noch niemand vermittelt?

Falsch. Blockflöten, Oboen, Klarinetten etc sind was für Mädchen.
Tasteninstrumente sind geschlechtslos, so wie Bässe übrigens auch. Orgeln sind eher was für Männer, zumindest wenn es um das Transportieren derselben geht.

> Hauptinstrument... ist dein Rickenbacker? :

Nein, meine Hammond B3. Woher wisst ihr übrigens, daß oder ob ich einen Rickenbacker Bass besitze? Habe ich das irgendwo geschrieben?

> Und Thunderstroke, wenn Dich kickt, dann frag nicht sondern mach es einfach.

Selbstverständlich. Ich kann mich nicht erinnern, jemals um Rat oder gar Erlaubnis gefragt zu haben, ob ich das tun soll, sondern lediglich gefragt, wo ich die geeignete Requisite billigst (billiger als eBay) bekommen kann.

> Joerg Ich sach mal so: bin beim Contest dabei!

Cool, Joerg, das ist mal ne Ansage. Du wohnst ja in München, das passt auch. Ich schlage vor, wir treffen uns im Village/Habach, oder im Kulturkeller, oder im Antons, oder im Hinterhalt/Gelting, und lassen es richtig rauchen. Alternativ auch bei mir, wenn die Grillsaison wieder begonnen hat, und laden noch ein paar Musiker zur Begleitung ein.
Ich schlage vor, wir spielen jeweils 2 Stücke bei denen ich Orgel spiele und du Bass, und dann weitere zwei wo wir die Instrumente tauschen.
Unabhängig davon hätte ich eventuell einen Job für dich Anfang Juni auf einem OpenAir, weil unser Bassist da einen anderen Gig hat (da gehts nicht um Hardrock, sondern um Singer/Songwriter, vergleichbar mit Stoppock)
Ich schreib dir die Tage mal eine Mail.

> Auch deine herablassenden und wertdenden Aussagen über "perfekt" gespielte Musik und "verkopften" Jazz sind typisierend

Wohl wahr... sorry... allerdings muss ich sagen, dass ich zu (den meisten Spielarten von) Jazz einfach keinen Draht gefunden habe, so sehr ich es auch versucht habe. Und dass mich die meisten "Wir sind eine lebende CD Jukebox" Bands wie sie im Schwabinger Podium zu hören sind einfach tödlich langweilen.

> und lassen mir kaum Raum, das *ich* gut bei Dir abschneide.

Ohh, da irrst du dich sehr gewaltig. Zumindest mit Klassik haben wir ja bereits einen gemeinsamen Nenner, und ich bin mir sicher dass wir da noch weitere finden...

> Mir wäre es lieber, wenn Du deine reichhaltige Erfahrung teilen würdest,

Sehr gern, da wo es passt, und ich sinnvoll was zu geben habe. Rund um Bässe ist das allerdings noch nicht viel, auf dem Gebiet bin ich Frischling.

> HaHaHa, wie geil. Mit ungefähr einer solchen Antwort hab ich gerechnet.
> Geil wie manche Leute auf ein wenig Provokation anspringen wie ein frisch gewarteter Rasenmäher.

Ahh, ein Troll. Und ich bin drauf reingefallen.

> interessieren würde mich aber wieviel der veranstalter für beschädigung der bühne
> (irgendwogegen muss er den bass ja schleudern), monitore,... verlangt.
> könnte teuer werden.

Ich vergass: Wir sind in Deutschland. Da brauche ich für meine Bühnenshow natürlich eine Versicherung, eine Genehmigung, und die Anwesenheit des Ordnungsamtes und der Feuerwehr.

> halte uns bitte am laufenden!

Selbstverständlich. YouTube Link ist versprochen.

> Und das ein Profi nicht weiß, wie man an billige Bässe herankommt. Irgendwie suspekt.

Hmm, schon der zweite derartige Kommentar. Leute, lest doch mal Postings bzw. Threads einigermassen aufmerksam. Die Frage war "wo billiger als....".

> ich hätte neimals etwas genommen was noch irgendeinen wert hat. die instrumente wurde
> auch vorher in der show nie gespielt, sondern waren wirklich schon total unbrauchbar.

Ja, so wie 35$ Bretter aus China oder Malaysia, oder? Wo ist der Unterschied?

> irgendwie tut es mir um jedes instrument leid, daß so einen tod stirbt.
> Bässe zerkloppen. Da blutet mir das Herz, egal wie billig oder verranzt ein Bass auch ist.

Bei den Dingern die mir vorschweben (und dem Preis) hält sich mein Mitleid in engen Grenzen.

> kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt brennende Instrumente live gesehen habe,

Also meine Korg CX3 hatte mächtig viele Brandspuren. Habe allerdings immer darauf geachtet, dass Elektronik, Bedienelemente und Tasten unversehrt bleiben. Fa. Stiers Effects (Aschheim) machts möglich.

> Find ich voll geil. Mit der Einstellung schaffst dus ganz nach oben.

Ich weiss. [;-)]

> Musikerkollegen anmachen geht garnicht und dabei ist die Musikrichtung komplett egal - aber das hast schon mitbekommen...

Ich habe nicht damit angefangen, unter der Gürtellinie herumzupöbeln. Aber wenn mir jemand derart unverschämt kommt wie der den du meinst, bekommt er kontra. Im richtigen wie auch im virtuellen Leben.

> Ich finde es .. naja, sagen wir mal "pikant".. in einem Bass/Bassistenforum
> auf die Suche nach zu zerdöppernden Bässen zu gehen.

Hmmja. Vielleicht hätt ich besser im Kaninchenzüchterforum fragen sollen. Oder bei den Motorradfahrern.

> Der Witz ist ja der, dass dieses Billigzeug nicht klingt. Das heißt, vorm Zerdeppern ist der Sound besch...eiden.

Das ist nicht so schlimm. Es geht um die letzte Zugabennummer, dass ist eine punkig angehauchter agressiver AntiFascho-Song. Den spiel ich eh mit Verzerrer, völlig wurscht wenn der Bass nicht klingt wie Pastorius.

> Die Adresse ist: Witkowski, PL 74400 Debno.

Cool. Ich hab dieses Jahr noch mehrere Gigs in Polen. Vielleicht ergibt es sich ja, dass ich dort vorbeischaue. Wo ist Debno?

> denn für das Geld eines Billigbasses, kann ich auch ein paar Pyros zünden

Ja, in etwa das war meine Rechnung. Ein Opferbass sollte nicht mehr kosten als ein paar Pyros, und eine Packung Bühnenblitze kostet etwa 50.-

> oder das Geld sparen und langfristig in eine Lichtanlage stecken.

Nee, das lohnt nicht. Einerseits braucht man für jede Veranstaltungsgrösse eine andere Lichtanlage, und zweitens kann man die so unglaublich günstig mieten, dass ich sowas nie kaufen würde. Genau das gleiche gilt übrigens für die "eigene PA".

> Nee, mal im Ernst, präperier das Ding, sonst kanns unschön werden!!!

Ja, das ist wohl eine gute Idee. Hab mich gestern mit den Requisitenleuten von BR darüber unterhalten, da arbeitet man mit Sollbruchstellen, Kleber, Aushöhlungen und so. Gar nicht so einfach, wenn es nicht peinlich kommen soll...

> Und ein Video von der Aktion hier verlinkt ist natürlich Pflicht!

Na eh klar, selbstverständlich.

> Dennoch, ich wiederhole mich, originell ist deine Aktion nicht.

Hmmm.. vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein. Vielleicht ein Pyro anstelle des Halspickups? Aber wenn mir das Ding im falschen Augenblick losgeht, ist Feierabend, entweder für mich oder den zufällig am falschen Fleck stehenden Mitmusiker/Roadie/Zuschauer - da muss das Timing dann supergenau passen.
Hätte aber den Vorteil, dass das dafür verwendete "Instrument" kein "Einwegmodell" ist, was die Gemüter der "woanders hungern die Leute" Fraktion (zu der ich selst auch ein bisschen gehöre) doch beruhigen sollte.

So, auf die mehreren Seiten Diskussion über "entartete Kunst" und "Dekadenz" möchte ich jetzt nicht eingehen, das ist mir zu sehr OffTopic.
Auch bei den Vorschlägen was man alternativ auf der Bühne tun könnte war bisher leider keiner dabei der mich richtig überzeugen konnte.

Ich denk also nochmal über die Aktion nach; nicht ob ich sie mache, sondern wie.
An dieser Stelle bleibt mir also nur noch, mich bei den Leuten zu entschuldigen, denen ich vieleicht (ohne es zu wollen) auf den Schlips getreten habe, und mich bei den Leuten zu bedanken, die weise genug waren diesen Thread wieder auf ein friedliches Niveau zu bringen (Edel, Joerg, Wasabi und etliche andere).

Und nicht vergessen:
9. April, 22:30, Bayerisches Fernsehn "Altinger Mittendrin". Wir haben gestern recht ordentlich aufgespielt, meine ich.

Liebe Grüße, keep rockin'...
Thunderstroke

@Thunderstroke: Super Beitrag, dein Eingangspost hat, z.B. auch auf mich, einen ganz anderen Eindruck gemacht. Jetzt dürfte vieles abschliessend klar gestellt sein.

Zitat:Original erstellt von: Thunderstroke

> Hauptinstrument... ist dein Rickenbacker? :
Nein, meine Hammond B3. Woher wisst ihr übrigens, daß oder ob ich einen Rickenbacker Bass besitze? Habe ich das irgendwo geschrieben?

Ich denke mal, das kommt daher, dass du 'Rickenbacker' auf deiner Profilseite erwähnst

Original erstellt von: Thunderstroke

Zitat:> Hauptinstrument... ist dein Rickenbacker? :

Dein Profil legt die Vermutung nahe, denn:

Zitat:Member Profil: Thunderstroke
epiphone, rickenbacker, ashdown, markbass, tech21, dbx, korg, ebs, harley-benton, ibanez, klotz

Zitat:Und nicht vergessen:
9. April, 22:30, Bayerisches Fernsehn "Altinger Mittendrin". Wir haben gestern recht ordentlich aufgespielt, meine ich.

Sischer dat - ich steh bereit mittem Finger am Aufnahmeknopf [:D]

Ja, thunderstroke, es stimmt, ich hatte dich von vorhergehenden Beiträgen in anderen Threads her schon ein wenig anders eingeschätzt, als dieser hier anmutet.
Ich bleibe trotzdem dabei: Lass es.
Das aber nur, weil's nicht MEIN Geschmack ist.
Dennoch: auch mein Respekt für deine abgeklärte Reaktion!

Zitat:Original erstellt von: TC

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Hey, - ist das nicht IMMMER der Fall?

Wenn einer aus Talent oder Liebe zur Musik (oder beiden Gründen) ein
Instrument lernt, dann Musik interpretiert oder eigene Musik erschafft,
ist das (in meinen Augen) eine künstlerische Sache, egal ob hochwertig
oder talentfrei, zu hause oder vor Publikum.
Ja klar, TC. D'accord. Aber ich meinte eher die Frage, ob man denn bewusst seine musikalische Beschäftigung als "Kunst" einem beurteilenden Publikum darreicht, - eine solche Motivation ist ja zum Musizieren nicht unbedingt vonnöten.
Es genügt, dieses auf der gleichen Ebene wie z.B. gutes Handwerk zu verstehen.
Aber das wollen die wenigsten, weil in diesem Umfeld kein Star-status zu ernten ist. Gleich anschliessend stellt sich mir die Frage nach der Berechtigung für die Existenz einer Künstlersozialkasse. Warum sollen die nur halb so viel bezahlen wie ich als Handwerker?

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ja klar, TC. D'accord. Aber ich meinte eher die Frage, ob man denn bewusst seine musikalische Beschäftigung als "Kunst" einem beurteilenden Publikum darreicht, - eine solche Motivation ist ja zum Musizieren nicht unbedingt vonnöten.
Es genügt, dieses auf der gleichen Ebene wie z.B. gutes Handwerk zu verstehen.
Aber das wollen die wenigsten, weil in diesem Umfeld kein Star-status zu ernten ist.

Ich sehe es natürlich aus meiner eigenen Sicht.

Mit meinem letzten Auftritt (vor Jahren) als Basser hätte ich (wie meine
Mitspieler) rundherum zufrieden sein müssen, denn es gab Applaus und
Lob für unsere damailgen Stones und Clapton Sachen.

Trotzdem war ich super-unglücklich, denn (in meinen Ohren) hörte es
sich einfach alles scheixxe an. Sänger hatte null Stimme, Schlagzeuger
spielte wie ein Dixieland-Drumcomputer und der Gitarrist war kein
Musiker, sondern lediglich eine Art Gitarrenhandwerker ohne Gefühl usw.
Es kam mir so vor, als machten sie nur deshalb Musik, um aufzutreten,
sich als Musiker zu fühlen. Sie sprachen auch dauernd nur von Auftritten.

Bei Stücken wie Beast of Burdon hätte ich mir gewünscht, dass sie aus
anderen Gründen zur Musik gekommen wären, dann wäre viel mehr
möglich gewesen und das Ganze hätte mit dem nötigen Gefühl fantas-
tisch geklungen, im Sinne von emotional, schmutzig, schräg, aber genial.

Darin unterscheidet sich (für mich), ob ein Musiker von einem künstler-
ischen Antrieb getrieben wird, oder ob andere Beweggründe (ich will
Musiker sein und mit einer Band auftreten) ihn zur Musik gebracht haben.

Klar, verstehe ich gut, TC.
Ich denke auch, wir reden aneinander vorbei.
Ich habe ein persönliches Problem mit dem Begriff "Kunst".
Was du meinst, ist echte Motivation.
Künstler haben häufigst ganz andere Antriebe.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Thunderstroke

Hallo,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, bin ich Anfenger am Bass und gerade in eine Hardrock-Band eingestiegen.
Die Band wird im Mai ihren ersten Gig mit mir haben, und da ich bis Mai sicherlich noch nicht so aufspielen kann wie ich mir das vorstelle, muss wenigstens die Show stimmen.
Daher suche ich einen oder mehrere Billigstbässe, zu weniger als 50.- pro Stück, dürfen gern aus China oder Malaysia sein und müssen auch nur eine Nummer lang durchhalten. Hat da jemand vielleicht einen Geheimtipp für mich, vielleicht einen chin. Grosshändler? Oder jemand seinen alten Anfängerbass herzugeben (er wird einen würdigen RocknRoll-Tod sterben, versprochen!)?
Wenn sich hier nichts ergibt bis Mitte April, werde ich wohl bei irgendeinem eBay Angebot "toller Anfängerbass, mit Gurt und Gigbag, 39.95 Sofortkauf, voll funktionsfähig" zuschlagen - und das "voll funktionsfähig" wird dann von kurzer Dauer sein...

Freu mich auf eure Tips, liebe Grüße,
Thunderstroke
ok das ist hart^^

kauf dir lieber für 300 öcken nen guten ibanez, perfekt für anfänger, und meiner hält nun auch seit 3 jahren (ok ich spiele ihn nicht, dient als leihbass für meine schüler), aber, naja lieber dem namen bass etwas mehr ehre bieten wenns geht..
oder überleg dir ob du wirklich bass spielen willst...

leute gibts..

Warum nicht einen WW zerdeppern und damit eine Ausage machen - Menschen muessen von ihrer Arbeit leben koennen und zufrieden sein!

Kommt im TV bestimmt gut.

Zitat:Original erstellt von: chickcorega

Warum nicht einen WW zerdeppern und damit eine Ausage machen - Menschen muessen von ihrer Arbeit leben koennen und zufrieden sein!

Kommt im TV bestimmt gut.

dann aber den Bundes-WW [¦)]

Hi, ich spiele seit 35 Jahren E-Bass, habe Rickenbacker, Fender JB, Ibanze etc.
Wenn du nicht billige, aber preisgünstige Bässe suchst: Squier Vintage Jazzbass oder Jazzbass von Thomann für 99,00 €. Diese Bässe- die ich auch selbst habe - sind im Preisleistungsverhältnis unschlagbar ( meiner bescheidenen Meinung nach). Wenn du ein solches Teil mal hören willst: www.youplayalong.com, schau unter channels bei rikki: da kannst du den Squier mal hören.

Mea culpa. Leute!
Was hat der Mann denn für ein Problem ??!! Vielleicht als Tipp: ein Stück Brett mit 4 Gumminbänder drauf???, haha. Oder vielleicht ein Besuch beim Arzt ?!

Zurück
Oben Unten