Moin,
ich klinke mich gerne in den Thread ein. Bin hauptsächlich Trompeter und habe viel Bigband gespielt, auch LaJazzO. Will dir wirklich nicht auf den Schlips treten, aber bei deinen Ausführungen zu den Blechbläsern ist doch etwas viel gut gemeintes Halbwissen dabei.
Beispielsweise versuchen Leadtrompeter immer mit Projektion zu spielen, beim Solo versuchst du eine Klangwolke zu erzeugen. Es geht da um den guten, situationsangepassten Sound. Auch zu den Instrumenten ist diese simple Verallgemeinerung "die Amis spielen das, die Europäer das" Käse. Es spielt jeder, worauf er sich wohlfühlt. Und das Instrument macht nur zu einem kleinen Teil den Sound aus, das Mundstück ist dort weitaus wichtiger. Aber auch hier gilt, der Sound entsteht im Kopf und wird über den Körper umgesetzt. Blechblasinstrumente sind im wahrsten Sinne einfach nur "Verstärker".
Inderbinen ist zweifelsfrei eine tolle Marke, nicht ohne Grund hat Roy Hargrove ewig ein Flügelhorn der schweizer Edelmarke gespielt. Aber es ist eine Edelmarke und wird, vielleicht vergleichbar mit Fodera, nicht von jedem Wald- und Wieseninstrumentalist gespielt, sondern hat einen gewissen Seltenheitsgrad.
Das Thema Bohrung ist ein abendfüllendes Thema, aber auch hier gilt, eine Dual- oder Multibore ist nicht ungewöhnlich, aber auch nicht der Standard. Ich spiele beispielsweise eine Multibore-Trompete, nämlich das Yamaha Signature Modell des von dir angesprochenen Bobby Shew, der Großteil der Blechblasintrumente hat das aber idR nicht.
Ihr merkt, da gibt es viel zu diskutieren - das ist dann auch der Grund, warum Blechbläser abends immer so lange zusammen sitzen und Bier trinken