BigBand - Home

Klar! Gute Idee

Gibts auch noch von Bob Mintzer

Spielt hier noch jemand als Externer (also ohne Unterricht zu haben) in einer Musikschulbigband?

Uns möchte man mit kurzfristigster Mitteilung für die letzten zwei Jahre die Gebühren von 5 auf 15 Euro erhöhen, also um schlappe 300 Prozent.

Wir externen stellen 100 Prozent der Rhythmusgruppe.

Reaktion auf meine Mail an den Musikschulleiter:
Keine.

Da fühlt man sich wertgeschätzt...

Ach, in all dem Ärger vergessen...

Abgebucht hat man für die letzten drei Monate, obwohl (nicht nur ich) dem widersprochen habe.

Ich spiele gern Bigband-Musik, aber ich zahle sicher nicht 180 Euro im Jahr für im Schnitt 20 Proben und 1-2 Auftritte plus Spritgeld.

Die Bigband wird ohnehin im Jahresablauf nirgends präsentiert, wenn wir das nicht selbst in die Hand nehmen; der vom letzten Dirigenten organisierte jährliche Workshop fand dieses Jahr nicht mehr statt, weil er mangels Unterstützung (durch die Verwaltung bzgl. Sponsoring) keine Lust mehr hatte, das zu organisieren.

Erst kündigen sie das mit Datum 2.11. an und schicken dann mit Datum 5.11. (Eingang jeweils etliche Tage später!) den Schulgeldbescheid Abbuchungsdatum 15.11.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Bigband sind die Beiträge eine Art "Freiwilliger Spende nach eigener Entscheidung".
Nach Auskunft des Rechners sind Beiträge von 15€ bis 25€ pro Monat üblich... aber absolut freiwillig und ohne Zwang und "Veröffentlichung". Kommt auch mal vor, das einer der potenteren Musiker eine kräftige Spende macht.

Man hätte wegen "Programmfehler" die Berechnung der seit August 2021 nur 5 statt 15 Euro berechnet.
Da war noch Corona, weswegen man uns sogar die 5 Euro erstattet hat, für 15 wären wahrscheinlicha lle direkt gegangen...

Da die gesamte Rhythmusgruppe extern ist und in jedem Bläsersatz min. 1-2 externe sitzen, kann es gut sein, daß man demnächst von einem Bläserensemble sprechen kann...

Wenn es eine private Veranstaltung und ein Leiter/Dirigent/Stücke zu bezahlen wären, hätte ich kein Problem, aber bei einer staatlichen Veranstaltung, die ohne die Kontinuität durch die externen seit Jahren aufgeschmissen wäre, nö.

Vor allem könnte man in einer privaten Veranstaltung mal offen über das fehlende Üben der Bläser sprechen, weil man davon ausgehen kann, daß dann wirklich alle ein gemeinsames Interesse hätten...

EDIT:
Der Musikschulleiter hat im Übrigen auf meine verärgerte Mail nicht reagiert, in der ich Lastschriftrückgabe ankündigte (vor Abbuchung!).
Nun habe ich diese zurückgegeben und ihn darauf hingewiesen, daß (s.o.) Rhythmusgruppe komplett extern ist.

Für diesen Monat hab ich noch bezahlt, Dienstag eine Probe, da dann vielleicht das erste und letzte Bass-Solo in dieser Besetzung...

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie gut du die Proben findest könntest du die 180€ ja als Workshop Gebühr sehen.

Allerdings ist es bei uns so, dass meistens an den Bläsern gearbeitet wird und die Rhythmusgruppe nur wartet und nicht direkt im Fokus steht.
Von daher nimmt man als Rhythmiker nicht ganz so viel mit wie die Bläser. So zumindest mein Empfinden.

Grüße

Wieviel zahlen denn die Schüler der Musikschule?
Ich empfände es nur als gerecht wenn da Externe (die ja zum Bestehen/Gelingen der BigBand offensichtlich nötig sind) das gleiche zahlen.

zur Verdeutlichung:
die Schüler zahlen für ihren Unterricht je nach Stundenmodell, ist klar. Aber zahlen die auch mehr als Schüler die "nur" Unterricht haben und nicht in der BigBand oder sonstigen Ensembles spielen? Falls ja, dieser Mehrpreis auch von Externen zu verlangen wäre fair und transparent. Wenn dem nicht so ist dann wäre mitspielen "für umme" eigentlich korrekt, aber 15 EUR finde ich da definitiv zu viel.
Da ist man ja direkt froh dass sich unsere BigBand durch die Gagen selbst trägt inkl. immer genug Geld für nötige Anschaffungen in der Technik.

Wie ist es denn als Externer in einer Musikschule-Band geregelt? Wenn da jetzt ein Schüler sagt "ich möchte in der BigBand spielen", käme der einfach so rein, könnte er im Extremfall die externe bisherige Stammkraft verdrängen? Von der Schul/Band-Seite wäre das ja plausibel, aber den Externen gegenüber nicht gerade nett....

die Schüler zahlen für ihren Unterricht je nach Stundenmodell, ist klar. Aber zahlen die auch mehr als Schüler die "nur" Unterricht haben und nicht in der BigBand oder sonstigen Ensembles spielen?
Viele Musikschulen unterscheiden nach Kindern / Jugendliche und Erwachsene. Wobei die Tarife im Unterricht für Erwachsene in der Regel höher ausfallen.
Ensemblespiel d.h. Bigband und Co. kosten nochmal einen Betrag extra.

Ob der Schüler jetzt das Vorrecht vor einem Externen hat...
Oftmals sind ja fast alle Positionen in der Bigband auch die Rhythmsection mehrfach besetzt.
Nachwuchsmusiker müssen sich halt immer versuchen in die Band reinzuspielen!

Schüler der Musikschule zahlen nichts extra.

Nachwuchsmusiker für Bass, Gitarre und Drums gab es in den letzten 6 Jahren nicht und die, die davor kamen, sind nach dem Abi idR weg.

EDIT:
Nach meiner letzten Mail hat sich er Leiter der Musikschule nun doch bequemt, eine Mail zu schreiben, in der er sich für die Art der Kommunikation entschuldigt.

Es bleibt jezt bei einer Erhöhung auf 7,50, mit der alle gut leben können.

Fun Fact:
Einer der Posaunisten kommt (aus privaten Gründen) aus der Nähe von Hannover und verbindet das Angenehme mit dem Angenehmen.
Der hat selbst 40 Jahre eine Musikschule geleitet und war schlicht entsetzt über die geplante rückwirkende Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückfrage, aus reiner Neugierde:
staatlichen Veranstaltung
??
Öffentlich-Rechtliche in kommunaler oder gemeinnütziger Trägerschaft kenn ich so oder eben komplett private. Erstere sind halt öffentlich geförderte Kultureinrichtungen, die aber letztlich einen signifikanten Teil ihrer Kosten auch selber wieder reinbringen müssen. Anders als z.B. staatliche Schulen. Eher wie Museen oder Theater.

Staatlich, öffentlich-rechtlich, muß ich mich da auch noch einlesen?
Musst Du nicht ;-) Das was mir so bekannt ist steht halt auch unter einem gewissen Kostendruck, selbst wenn sie kommunal oder über gemeinnützige Trägerschaft gefördert werden sind das in der Regel günstige Räume oder Bürgschaften die ein privater nicht hat, evtl. noch Support bei Dienstleistungen wie Buchhaltung über die Kommune, den eigentlichen Betrieb müssen die auch einspielen.
Andererseits könnte man da durchaus mal die Vorbereitungsdisziplin der Bläser zur Sprache bringen, auch wenn es eben keine rein private Veranstaltung ist.
Allerdings, meine Erfahrung, sowas steht und fällt mit der Leitung, die Gruppendynamik untereinander in einem so grossen Ensemble wird ganz schnell nichtlinear, um nicht zu sagen chaotisch.

Zurück
Oben Unten