Hallo zusammen,
nach jahrelangem Passiv-Lesen hat mich dieser Thread bewogen mich auch aktiv anzumelden.
Ich hab einen ähnlichen Werdegang wie Markus_33178 ("Musizieren nach einer Zustandstransformation" - sehr gut!) und bin total glücklich seit 18 Jahren im Rheinland in einer Amateur-BigBand zu spielen. Die BigBand ist Jahrzehnte alt(eingesessen), es wird konzentriert aber mit Spaß probiert und es gibt regelmässige kleinere und größere Konzerte.
So geil es auch war Bluesrock in einer Band zu spielen, den Stress mit einer kleineren Gruppe regelmässig gut vorbereitet zu proben und Auftritte mühsam an Land zu ziehen - mit Anfang 20 war das cool, heute bin ich froh solche Zeitfresser nicht mehr zu haben.
Was ich besonders genieße: da unser Dirigent als Berufsmusiker ab und zu bei Proben und Auftritten verhindert ist engagieren wir Aushilfen zur Leitung. Durch die Absolventen der Musikhochschule in Köln und die Semi-Profi-BigBand-Szene kommen wir da echt immer an gute Leute die einem neue Impulse und Sichtweisen aufzeigen. Habt Ihr das auch mal, oder seid Ihr froh dass Euer Dirigent "immer" verfügbar ist?
Und zwei Fragen würde ich gerne loswerden wie Ihr darüber denkt:
1. Positionierung der tiefen Instrumente. Bei uns sitzt (vom Dirigenten aus gesehen) die Bassposaune aussen rechts dritte Reihe (wir sind in den Saxophonen fast durchgehend doppelt besetzt, daher Tenorsax eigene zweite Reihe). BariSaxe (haben auch zwei) sitzen direkt links vorne beim Dirigenten, ich bin mit dem Bass hinten links. Also nah beim Bari aber komplett weg von der Bassposaune.
Was empfindet Ihr als beste Konstellation? Bei der WDR-BigBand etwa sitzen ja Bassposaune und BariSax rechts hintereinander, Bass hinten links).
2. Ich spiele bei den entsprechenden Stilrichtungen nen 5-Saiter E-Bass und für Swing etc. nen Kala U-Bass als Kontrabass-Ersatz - Kontrabass-Lernen wäre zwar auch total klasse, aber als realistisches Vorhaben vermutlich etwas für die Rentenzeit. U-Bass empfinde ich da als kleinen Schritt in die akustisch richtige Richtung.
Meine Frage aber: spielt jemand in der Bigband Fretless? Mich dar ran zu begeben finde ich schon reizvoll. Ich weiß nur nicht ob diese Feinheiten und die tollen Eigenschaften des Fretless-Sounds in einer BigBand untergehen und die erst über Jahre immer besser werdende Intonation nicht dagegen spricht.
Danke fürs Lesen, bin gespannt auf Eure Antworten - und alle anderen kommenden Themen in diesem Thread