Big Al Kauf, Reviews, Soundfiles

so....hier ein kleines review von mir, denn der gute cellkirk74 war am freitag bei mir mit dem big al zum anchecken.

look: der bass sieht in natura viiiiiiiiel besser aus als auf den fotos...überhaupt kein vergleich...das pickguard ist der knaller...zusammen mit der sparkle-lackierung wirklich harmonisch....ich finde, es sieht geil und funky aus.
der bass hat ein eigenständiges aussehen und hat hat charakter....man mag ihn oder eben nicht.

haptik: hals wie gewohnt...geht in richtung sterling bzw ist es wohl ein sterling hals....sehr angenehm zu spielen.
trotz des ungewöhnlichen looks schmiegt sich der der body schön an. ich habe beim komfort nichts zu bemängeln.

sound: ich muss sagen...wirklich beeindruckend...ein eigenständiger sound bzw. mehrere eigenständige sounds..hut ab...keine kopie, sondern wirklich ´ne eigene schiene. passiv wie aktiv.
mir fiel beim test gleich auf, dass der bass einen recht warmen sound hat..passiv wie aktiv...ich habe da wesentlich mehr aggression erwartet...er kann auch aggressiv...aber insgesamt so was von rund...da kann kein anderer music man mithalten.
jede einsstellung gefällt...da fällt kein sound ab, finde ich.
der big al kann auch ein wenig in richtung preci klingen und am beeindruckendsten ist die tatsache, dass er sogar wie mein alter alembic series I klingen kann..wirklich sehr stark in diese richtung...ein mörder slap sound..ich sag´s euch.
aber immer mit der eigenen signatur....er hat auch sounds drauf, die ich von keinem anderen bass kenne.
das einzige, was mich stört ist der vordere pickup beim slappen, da ist wenig platz, aber man kann sich daran gewöhnen.

die aktive elektronik ist bei diesem modell wirklich gelungen...ausser den bässen und höhen sind da auch die tiefmitten und die hochmitten separat einstellbar....und es rauscht selbst bei voll aufgedrehten höhen kaum...der headroom ist bei 18volt enorm....und es klingt in jeder einstellung schlüssig und nicht unangenehm.

trotz meiner allseits bekannten affinität zu einfachen passiven instrumenten, muss ich sagen, dass der big al für mich ein tolles instrument ist, der hat was....keine frage.
da hat ernie ball ´ne gefährliche waffe auf den markt gebracht.

bauschi

So, wer noch auf mein Review wartet, sollte nicht weiter lesen, kann sich aber einen weiteren visuellen und akustischen Eindruck machen (aufgenommen mit dem Video-Modus einer Digi-Cam; ab ca. 1:20 wird der Sound etwas besser).
Das Video stammt vom letzten Gig mit Monopilot am Freitag im Besucherbergwerk Kleinenbremen. Eine geile Location, in der jeden Augenblick mit Winnetou zu rechnen war [8D]

Gestelltes Halfstack aus WarWix ProFet irgendwas und einer EBS 410er. Frontsound über D.I. des WW. Big Al mit frischen EB Slinkys (45-100) im Passiv-Modus und mit aktiviertem Bridge- und Middle-Pickup. Tonblende voll auf.

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=Rnti6MK6Vck[/url]

Tatsächlich hat der Big Al über Bauschis F1 und seine FMC sehr gut geklungen und ich war kurz versucht, mich nach einem gebrauchten F1 umzusehen.

Ich slappe zwar nicht viel und auch sehr schlecht, aber da der Hals des Basses dazu verleitet und die Töne auch so schön klingen versuche ich mich in den letzten tagen verstärkt darin. Der Neck-PU ist sicher in einer suboptimalen Position, aber wenn man sich darauf eingestellt hat stört er nicht. Dafür ist er für den ein oder anderen sehr schönen Sound gut.

Ich bin immer noch mehr als glücklich mit dem Teil und diese Woche gehts auf zum Proben. Dann werde ich über den großen Al im Punkrockeinsatz berichten und was zur Durchsetzungsfähigkeit einiger Sounds im Bandmix sagen können.

Na der Al ist ja irgendwie auch ein Nachfahre Leos, sonst könnte er auch dem Bauschi nicht gefallen

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link zu nem Soundfile aus dem Jamman. Alle drei Spuren sind Big Al ohne irgendwas dazwischen in den Jamman, aber fragt mich nicht welche Settings das waren. ist nur ein kleiner Loop ohne das da was geübt wäre. War mein erster Test über meinen dicken Amp.

Habs auch vorübergehend hier:
http://www.myspace.com/crapstarpunkrock
Titel heisst "Big Al first shot!

Sacht halt mal Eure Meinung. Ich weis das es Hippiekram ist...[:D]

Zuletzt bearbeitet:
klasse gespielt cellkirk74....tolle sache, das mit dem jamman.......der mächtige (live)sound des big al kommt auf einer aufnahme leider nicht ganz so zum tragen.

bauschi

ich hab ja auch gaaaaanz leiiiiiiiiseeeeee gespielt, wegen Kuscheln und so....

Wenn man den jamman zu sehr prügelt zerrt er allerdings auch am Eingang, das nutzt der mächtigste Sound nachher nix.

Heute abend ist Probe, dann gibts news on the rock-sound....

So komme gerade von der Probe. Erste Reaktion der Kollegen: Aha, schon wieder ein neuer Bass, soso, aber keinerlei Kritik am look. Dann gespielt über den Pro 500, (alles neutral, Bässe am Amp leicht raus, keine Contour) und die HoS 15/2x10/6, kein ssansamp, kein nix.

Passiv klang es schon sehr gut, immer fett und in keiner Frequenz matschig. Wir haben spontan nen neuen Song gemacht, so in Richtung Stoner Rock, also midtempo-dicke-Eier-Sound. Kurz mal eben auf aktiv umgeschaltet und die Kollegen ham geschaut. Druck, Punch, tief und böse aber trotzdem durchsetzungsfähig und kein Matsch.

Dann erstmal Pinkelpause. Als ich zurüchkam hab ich gemerkt dass ich die ganze Zeit den lowcut drinn hatte[:II]...

Den hab ich dann mal rausgedrückt und da war ein klarer, durchsetzungsstarker und fetter Ton, der aber auch in keiner Frequenz genervt oder gedröhnt hat. Auch das war seriell und passiv.

Dann auch hier mal aktiv probiert.
[:-P][:-P][):][8D]

Ich habe noch nie so viel Wucht und Tonkontrolle allein mit dem Bass gehabt. Der Preamp deckt ein sehr weites Spektrum ab, und da hat man noch nichts an den PUs geschaltet. im lauten Rockumfeld hab ich jetz erstmal hauptsächlich seriell und neck+briidge gespielt. Das basst schon gewaltig.

Fazit: Ich werde noch lange brauchen um überheupt die Möglichkeiten des Basses zu begreifen, aber es ist ein unglaublich musikalisch abgstimmtes Arbeitstier mit einem Fokus auf moderne, harmonische Sounds, die sich im Mix gut einfinden.

[-)]ich hab den Al ganz doll lieb[:X]

Wenn den von Euch keiner ausprobiert seit ihr selber schuld und der Video vom Musik Schmidt ist echt Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Wenn den von Euch keiner ausprobiert seit ihr selber schuld und der Video vom Musik Schmidt ist echt Mist.

Naja, dafür gibt's ja das 10 min Vid vom 'Bass Whisperer' [URL]http://www.youtube.com/watch?v=QTv0dHtHHbI&feature=channel_page[/url] mit nem tollen Sound als Entschädigung...

Aber nach Deinem Review (und auch vielen Dank an bauschi für die so kompetente Beurteilung!) gibt's nur noch eins: Sobald der 5er Al zu haben ist, nehm' ich einen Kredit auf, dann gibt's kein Halten mehr!!
[:-P]

Ich hab auch Al-G.A.S.!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich muss mir noch einen Big Al ordern. Die schicken Farben werden wohl erstmal aus dem Programm genommen (Ice Blue & Olive Gold). Auch das Gold Swirl wird es nicht mehr lange geben (sagt mein US-Händler).

Hab das Review erst jetzt gelesen, cellkirk, meinen Dank!
Wir hatten ja am Freitag mal wieder einen Gig und bis ich am Samstag zu mir kam...[;-)]
Ich hatte übrigens auch die Bässe am SWR leicht raus, allerdings mangels Al mit dem 79er Ray gespielt...

Heute Mittag rief mich unser Sänger an: Im Raum ist eingebrochen worden.

Ich hatte dummerweise gestern meinen ganzen Kram im Raum gelassen. Also neben dem Amp auch die Effekte, Kabel und meinen Big Al. Der Koffer lag mitten im Raum und ... war leer.

Puuh, was für ein Schock.

15 Minuten später klingelte noch mal das Telefon. Der Bass lag im Nebenraum auf dem Sofa.

Jetzt weiß ich, wie sich ein Lotto-Gewinn anfühlt... [:-PP]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Einen neuen Baß im Ü-Raum lassen? Ich laß überhaupt keinen Baß im Übungsraum!

Ich nehme normalerweise auch alles mit. Aber am Donnerstag gab es ein paar Umstände...

Nun ja, das Erlebnis hat meine Beziehung zum Big Al noch weiter gefestigt! <3

Zurück
Oben Unten