Heute konnte ich Al zum ersten mal etwas lauter im Proberaum spielen. Da wir zur Zeit nur sehr sporadisch proben hatte ich den Jamman Looper dabei.
Hier wird erstmal klar wie direkt der bass klingt. Außerdem ist es der erste Bass, der über den völlig neutral eingestellten EQ des Peavey Pro 500 richtig gut kommt. Setup war Big Al- sansamp (blieb aber bis auf einen kurzen Solozerrsoundeinsatz aus)-jamman-pro 500-fmc 4x12. Der Big Al passt perfect zur FMC-Box. Hier wirkt sich das Plus an Höhen und Hochmitten gegenüber meinen anderen Bässen positiv aus.
Im passiven Modus zeigt sich je nach PU-Konfiguration zunächst dass Al ein deutlich größeres Fequenzspektum abdeckt als z.B. ein Preci oder Jazz Bass. Vor allem hat er ordentlich Punch. Hier gefallen mir auf Anhieb Neck und Bridge zusammen und die Einstellung mit allen Knöpfe draußen (ich glaube bridge und Mitte seriell)am besten. Die Höhenblende funktioniert in dieser Einstellung so wie man es von 7ender gewohnt ist. Der Putput passiv it nicht ganz so brachial wie bei den Produkten des gro0en F.
Für mich ist die 100er E-Saite etwas ungewohnt, es macht nicht so fump wie sonst, aber vor allem klare cleane Sounds sind auch mit den Werkssaiten sehr schön machbar. Neck Alleine ist sehr tief, aber nicht muddy, wie man vieleicht aufgrund der Position des Pickup erwarten würde.
Allerdings zeigt Al seine Zähne und sein ganzes Potential erst im aktiven Betrieb. Da werkelt der brachiale 18 Volt Preamp aus dem Bongo in leichter Abwandlung, da statt des Pan-Reglers die PUs über die Druckknöpfe gesteuert werden. Das Regelspektrum des 4-Band EQ lässt kaum wünsche offen, vor allem die Höhen und Hochmitten lassen sich großartig formen. Hier hab ich mit jeder PU-Kombi nen Sound gefunden den ich gerade toll fand.
Der Bass kommt mit allen Coils an verdammt tief runter. Die Kehrseite eines so dicken Preeamps ist eben auch, dass man damit schnelldie leistungsgrenzen des Amps erreichen kann. Wenn ich bald einen ordentlichen Preeamp finde wird der Al dann in Kombination mit der D1 betrieben werden.
Al ist ein geiles Teil und ich bin sehr froh das er da ist!!! Wenn mir einer sagt wie es geht kann ich mal ein kleines file verlinken, dass ich mit dem Jamman aufgenommen habe...
Der Al bedient insgesamt nach meinen Gefühl eine andere Soundästhetik als z.B. klassische Fenderbässe. Seine Stärke sind fette, aber moderne Sounds und die unheimliche Felxibilität, die es vor allem möglich macht, auch große Soundveränderungen direkt am Bass zu realisieren, ohne den Amp und dess Klangregelung bemühen zu müssen. Er kann nicht alles, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Jetzt bleibt noch die erste Probe abzuwarten, mann bin ich gespannt.
Wenns der Motown brownsound sein soll bleibt der Preci eben der Preci.
Ich kann den Big Al nur jedem ans Herz legen! Ich für meinen Teil brauche jetzt noch einen Sterling 5 HH und habe Music Man GAS[
]