was möchtest du wissen?
Bierbrauen ist super, wenn man anfangen möchte braucht man nicht viel. Meistens hat man irgendwie Zugriff auf einen Einkochautomat, dann braucht man noch einen Gäreimer, Einen langen Kochlöffel, ein Thermometer und noch ein paar Dinge,
dann sucht man sich ein Rezept raus, bestellt die Zutaten und nach ein paar YouTube Videos kann es schon los gehen.
Ich habe mit 20 Liter angefangen und bin jetzt auf 40 Liter aufgestiegen. Als Hobbybrauer darf man 200 Liter pro Jahr brauen. Das Vorhaben muss man vor dem ersten Sud beim zuständigen Zollamt formlos anmelden, dafür reicht eine Email.
Dann bekommt man irgendwann eine Hobbybrauer Nummer und Zack ist man Hobbybrauer.
Was empfehlenswert ist, in irgendeiner Craftbier Schmiede mal einen Kurs machen, das macht Spaß und das erste Bier wird direkt was.
Für den geübten Hobbybrauer dauert das Brauen von einem Bier so ca. 6 Stunden bis es in der geschlossenen Gärung ist. Ich spiele beim Brauen immer Bass, man wartet halt oft lange auf etwas.
Warum sollte man sein eigenes Bier brauen? Weil das lecker ist. Bier ist ein hoch komplexe Getränk mit geschätzt 2500 Aromen...
...Wein hat gerade mal 800-900 Aromen.
Im Vergleich zu Industriebier, lässt der Hobbybrauer sein Bier länger Reifen. In dieser Reifezeit werden Fehlgeschmäcker abgebaut, das Bier wird runder und - Trommelwirbel- - man hat am nächsten Tag keinen Schädel.
Mein letztes Bier war ein Summer Ale, der Brauvorgang ist sehr einfach, das Ergebnis ist ein herrlich frisches Bier mit herrlichem Zitrus und Maracuja Aroma.
Du würdest ja in jedem Fall ein Kölsch Brauen!