Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Bassix
- ß242.661
Ich habe hier in verschiedenen Threads schonmal über meine aktuellen Bi-Amping-Experimente geschrieben, mache aber jetzt mal einen eigenen Thread auf. Vielleicht hat ja der/die ein oder andere Lust, ein wenig Erfahrungen zu teilen, Ideen auszutauschen, rumzudiskutieren etc.
Natürlich fällt sowas im 21. Jahrhundert unter die Rubrik „spaßige Oldschool-Experimente“. Es soll hier also nicht um Sinnhaftigkeit oder Vernunft gehen, sondern primär um die Freude am Frickeln, Ausprobieren, Übertreiben, Rumposen etc.
Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:
Ich splitte das Signal vom Bass direkt mit Hilfe einer 3-Wege-Frequenzweiche. Die Crossovers liegen bei ca. 500 Hz und 3000Hz, dann geht’s folgendermaßen weiter:
Bereich <500Hz
…> HPF-Vong > OR-120 > Doppel-15L-Box
Bereich 500Hz - 3000 Hz
…> Iso-Box > Sunn Beta Combo (mit ner Menge Drive!)
Bereich >3000Hz
…greife ich nicht ab, dient nur als Hi-Cut.
Und so sieht das ganze im Moment aus:
Ich nutze das Rig als „stationäre Anlage“ im Proberaum und habe nicht vor, das so irgendwohin mitzunehmen. Live plane ich einfach mit meinem OB-1 an einer Box.
Sound ist grundsätzlich geil und fetzt. Ich fummel aber noch viel am Balancing rum, und hab ein wenig Probleme, dass mir die Mitten nicht zu sehr verwaschen.
Aktuell überlege ich, folgende Varianten mal auszuprobieren:
- Frequenzweiche in den Effect-Loop vom Orange, dann den Lo-Bereich zurück zum Orange, den Hi-Bereich in den Effect-Return (oder Input?) vom Sunn
- Aus dem Slave-Out des Orange im den Effect-Return (oder Input?) vom Sunn
- Den Sunn zweikanalig fahren, und aus dem Effect-Out eines Kanals in den Effect-Return vom Orange
- Einfacher A/B-Split an den Anfang, alles Fullrange befeuern und nur über die EQs regeln.
Meinungen? Vorschläge? Andere Ideen? Eigene Erfahrungen? Wie sehen eure Rigs aus?
Freue mich auf Austausch zu diesem Thema!
Natürlich fällt sowas im 21. Jahrhundert unter die Rubrik „spaßige Oldschool-Experimente“. Es soll hier also nicht um Sinnhaftigkeit oder Vernunft gehen, sondern primär um die Freude am Frickeln, Ausprobieren, Übertreiben, Rumposen etc.
Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:
Ich splitte das Signal vom Bass direkt mit Hilfe einer 3-Wege-Frequenzweiche. Die Crossovers liegen bei ca. 500 Hz und 3000Hz, dann geht’s folgendermaßen weiter:
Bereich <500Hz
…> HPF-Vong > OR-120 > Doppel-15L-Box
Bereich 500Hz - 3000 Hz
…> Iso-Box > Sunn Beta Combo (mit ner Menge Drive!)
Bereich >3000Hz
…greife ich nicht ab, dient nur als Hi-Cut.
Und so sieht das ganze im Moment aus:
Ich nutze das Rig als „stationäre Anlage“ im Proberaum und habe nicht vor, das so irgendwohin mitzunehmen. Live plane ich einfach mit meinem OB-1 an einer Box.
Sound ist grundsätzlich geil und fetzt. Ich fummel aber noch viel am Balancing rum, und hab ein wenig Probleme, dass mir die Mitten nicht zu sehr verwaschen.
Aktuell überlege ich, folgende Varianten mal auszuprobieren:
- Frequenzweiche in den Effect-Loop vom Orange, dann den Lo-Bereich zurück zum Orange, den Hi-Bereich in den Effect-Return (oder Input?) vom Sunn
- Aus dem Slave-Out des Orange im den Effect-Return (oder Input?) vom Sunn
- Den Sunn zweikanalig fahren, und aus dem Effect-Out eines Kanals in den Effect-Return vom Orange
- Einfacher A/B-Split an den Anfang, alles Fullrange befeuern und nur über die EQs regeln.
Meinungen? Vorschläge? Andere Ideen? Eigene Erfahrungen? Wie sehen eure Rigs aus?
Freue mich auf Austausch zu diesem Thema!