bezahlbarer Funksender/Empfänger

michael2022

Well-Known Member
Bassix
ß3.233
Hallo zusammen,

da mir das Kabelgedöns mittlerweile auf'n Sack geht, habe ich mal eine Frage bez. Funk statt Kabel.
Anwendung:
passiver Bass
nur zu Hause
nur Hobby, Anfänger.
max Entfernung zum Verstärker 5m.
evtl mal ein Effektgerät (Kompressor, Fuzz, Distortion, nicht im Moment evtl. später)
max Investitionsbereitschaft 100-150€

folgernde Ideen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-Airplay-Guitar-AG10/art-GIT0051120-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Xvive-U2-Wireless-System-Carbon/art-GIT0042103-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-WS1-Wireless-System/art-GIT0057780-000

oder ein bisschen mehr € wenn es denn lohnt (kommt nicht auf ein paar € an) :

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Boss-WL-20L/art-GIT0046546-000

Frage:
Lohnt sich das?
Spürbare Latenzen?
Mumpfiger Klang?
Könnt ihr eins empfehlen?
Soll ich eins direkt vergessen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Michael

PS: Yamaha passiver Bass
Orange crush Bass 25 Verstärker

Für nur Zuhause, ohne Störfeuer auf Bühnen vor hunderten Smartphones? Das nächstbeste von Amazon. Habe ich. Funktioniert super . 42 Euro. Knapp 3000 Bewertungen.

LEKATO 2,4 GHz kabelloses Gitarrensystem, kabelloser Gitarrensender und -empfänger, wiederaufladbares digitales Gitarrensystem mit 8 Stunden Akkulaufzeit, kabelloses Gitarrenkabel für Bassgitarre https://www.amazon.de/dp/B08QCFN15H...T6TZC6X1RMKG1H8X9&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Ich habe die von dir erwähnten Xfive schon jahrelang ohne Probleme im Einsatz. Klanglich nichts zu bemängeln.

Was ich klasse finde: Es gibt tatsächlich einen Akku-Austausch-Satz vom Hersteller. Das ist in der Preisklasse vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal. Ich habe das schon getauscht und es hat meine Funkstrecke vor dem Container bewahrt.👍🏿

Die Xvive sind prima und meine Wahl, wenn ich mit singenden "Funkern" zusammen spiele.

Mein Tipp sind aber die Harley Benton AirBorne 2,4. Die Dinger spiele ich seit etwa 3 Jahren in fast allen Lebenslagen und bin damit super zufrieden. Funktionieren sogar direkt neben dem Router und kosten grad mal 69,00 Euronen. Im Gegensatz zu den Xvive kann man bei den AirBorne den Beriebszustand auch gut sehen, wenn die Klinkenbuchse unten angebracht ist. Außerdem lassen sich die Funken schön zusammenstecken.
Einzig wenn Leute mit Funkmikros, vorzugsweise Sennheiser, am Start sind, habe ich gelegentlich mit Aussetzern zu kämpfen, ansonsten sind die Teile tiptop.

Die Soundübertragung ist bei beiden Geräten tadellos und Latenzen sind nicht hörbar. Funktionieren auch mit aktiven Pickups und die Akkus halten gut 4-5 Std.
Die Option zum Akkutausch bei den Xvive ist ein gutes Argument, leider passen sie aber formbedingt nicht in meinen Ibanez Soundgear und Instrumente mit ähnlich engen obenliegenden Klinkenbuchsen.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich jetzt für das Xvive U2 entschieden.
Ausschlaggebend war die Möglichkeit, bei Bedarf ein Ersatzakkukit kaufen zu können und das Gerät dann evtl nochmal ein paar Jahre nutzen zu können.
Vorausgesetzt es gibt den Akku in ein paar Jahren noch, wenn ich das dann benötige...

Danke und Gruß

Michael

Habe ein Boss WL-50 ca 2 Jahre lang ohne Probleme benutzt. Vorteil: noiseless plug und der Sender ist ordentlich versorgt und wird automatisch geladen. Ist jetzt nur ausrangiert weil sie mit IEM nebenan nicht gut harmoniert.

Benutze ich unter anderem Namen (Harley Benton AirBorne 2.4Ghz) am Kontrabass. Macht, was es soll, und geht sogar durch ne Wand. Klingt brillianter als ein Kabel, weil die kapazitive Dämpfung (heißt das so?) fehlt. Ich hab nix zu meckern. Gut angelegte 70 Euro.

Was spricht gegen das HB Airborne 5,8?
Ist 20€ günstiger.

Aufgrund dieses Tröts und doch günstigen Preisen für diese Funkteile, finde ich das für mich auch ganz interessant.
Die HB Airborne Dinger sind leider nicht für aktive Tonabnehmer geeignet (warum auch immer).
@energy Bei den scheinbar baugleichen Behringerteilen steht nix davon, dass sie für aktive Elektronik nicht geeignet sind. Benutzt du die Teile auch mit aktiven Bässen bzw. Pickups? Klappt das damit?

Benutzt du die Teile auch mit aktiven Bässen bzw. Pickups? Klappt das damit?
Ich hab selber nur passive Bässe, kann also keine Erfahrung aus erster Hand beisteuern. Hab aber schon gelesen, dass die HB Airborne sich unter Umständen Störgeräusche einfangen, wenn sie in unmittelbarer Nähe von aktiven Elektroniken benutzt werden.
Was ich sagen kann: wenn ich den Airborne an den Little Lehle Switch klemme, um von dort kabellos an den Amp zu gehen, dann zirpt es.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: DGM

Die Xvive sind prima und meine Wahl, wenn ich mit singenden "Funkern" zusammen spiele.

Mein Tipp sind aber die Harley Benton AirBorne 2,4. Die Dinger spiele ich seit etwa 3 Jahren in fast allen Lebenslagen und bin damit super zufrieden. Funktionieren sogar direkt neben dem Router und kosten grad mal 69,00 Euronen. Im Gegensatz zu den Xvive kann man bei den AirBorne den Beriebszustand auch gut sehen, wenn die Klinkenbuchse unten angebracht ist. Außerdem lassen sich die Funken schön zusammenstecken.
Einzig wenn Leute mit Funkmikros, vorzugsweise Sennheiser, am Start sind, habe ich gelegentlich mit Aussetzern zu kämpfen, ansonsten sind die Teile tiptop.

Die Soundübertragung ist bei beiden Geräten tadellos und Latenzen sind nicht hörbar. Funktionieren auch mit aktiven Pickups und die Akkus halten gut 4-5 Std.
Die Option zum Akkutausch bei den Xvive ist ein gutes Argument, leider passen sie aber formbedingt nicht in meinen Ibanez Soundgear und Instrumente mit ähnlich engen obenliegenden Klinkenbuchsen.
Ich zitiere mich hier mal selbst:
Bei mir klappt das auch prima mit aktiver Elektriktrik.

• Antwort hilfreich!
Ich zitiere mich hier mal selbst:
Bei mir klappt das auch prima mit aktiver Elektriktrik.
Okay, danke für die Info.
Vielleicht bestelle ich mir mal einen zum Ausprobieren. Habe in den Rezessionen bei T. gelesen, dass die Dinger doch sehr empfindlich sind, gerade dann wenn zum Beispiel ein WLAN Funknetz in der Nähe ist… und das ist ja heutzutage fast überall der Fall.

Mit dem Airborne 5,8 GHz hatte ich live noch nie Probleme, auch wenn der Mischer mal ein WLAN Modem aufgebaut hat.
Ich denk im 5,8 GHz Bereich ist eher weniger los als 2,4.

Perfekt ist halt ne Funke, die beides kann.
Aber die gibt’s nicht in günstig.

Okay, danke für die Info.
Vielleicht bestelle ich mir mal einen zum Ausprobieren. Habe in den Rezessionen bei T. gelesen, dass die Dinger doch sehr empfindlich sind, gerade dann wenn zum Beispiel ein WLAN Funknetz in der Nähe ist… und das ist ja heutzutage fast überall der Fall.
Kann ich nicht bestätigen. Mit WLAN hatte ich noch nie Probleme.

Hi, bei mir sind die Xvive schon zwei Mal abgekackt, und beim Betrachten des youtube Videos zum Akkutausch habe ich entschieden, die Dinger zu entsorgen.
Jetzt habe ich diese gekauft:
https://www.thomann.de/de/mooer_gtrs_gwu4_wireless_plug_green.htm und bin bisher zufrieden damit. ABER: Angeblich kann man online über Warwick die Garantie verlängern, aber das war so kompliziert bzw. musste man unendlich viele Daten eingeben, dass ich es gelassen habe.
Grüße
Michael

• Like
Theoretisch wird man bei allen Geräten den Akku wechseln können und es wird immer irgendein Standard LiPo Akku verbaut sein. Die Kosten für das Austauschset von xvive sind m.E. viel zu hoch angesetzt. Und wenn der Austausch dann auch noch kompliziert ist, dann ist der Vorteil minimal. Wie gesagt, wer geschickt ist, wird auch in anderen Geräten den Akku wechseln können.

Zurück
Oben Unten