Beton-Bass

Ciao @Holzwurm

Ich würde mir lieber schönes Holz besorgen und damit einen einzigartigen Bass mit tollen Details bauen.
hat er ja schon: den Kirschbass https://www.bassic.de/threads/schwarzwaelder-kirschbass-und-bolle-blog-ab-seite-9.14851073/

Ich finde das gut, wenn jemand eine neue Herausforderung sucht, selbst wenn die Idee an einem bierseligen Fest geboren wurde. Und wenns in die Hose geht, na und? Wenns klappt, umso besser!

Gruss
claudio

Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht.

Aber vielleicht sollte ich meine beiden angehenden Herren Bauinscheniöre mal anspitzen, sich im Betonkanubau zu engagieren....

Ciao @Holzwurm
hat er ja schon: den Kirschbass https://www.bassic.de/threads/schwarzwaelder-kirschbass-und-bolle-blog-ab-seite-9.14851073/
Ich finde das gut, wenn jemand eine neue Herausforderung sucht, selbst wenn die Idee an einem bierseligen Fest geboren wurde. Und wenns in die Hose geht, na und? Wenns klappt, umso besser!
Gruss
claudio

Ja klaro, neue Herausforderungen sind immer spannend. Nur liegt die halt hier darin, einen Werkstoff in einem Gebiet anzuwenden, für das er augenscheinlich nicht die beste Wahl ist. Da stimmt für mich das Grundlegende nicht.

Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht.
Aber vielleicht sollte ich meine beiden angehenden Herren Bauinscheniöre mal anspitzen, sich im Betonkanubau zu engagieren....

Auch richtig, ich schrob ja, dass ich ihm den Spaß nicht nehmen will, sondern habe nur angeregt, die Sache nochmal zu überdenken. Wen meinst du mit "beide angehende Herren Bauingenieure..."?

:bier:;-)

Wie wäre es mit dem UHPC von ducrete, hatten wir mal als Thema bei der Maschinenbettenentwicklung.
Nimmt besonders stark Schwingungen auf. Wenn man sich da von den Architekten mit Formen inspirieren lässt oder beim 3-D Druck(so würde ich den dann auch ohne Form herstellen, spart einen Haufen Arbeit mit der Form und du könntest Holzspäne dazugeben), könnte der auch gut leicht werden.
atomB_blackcloseup2small2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Stainless

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe arbeite ich in einem "Beton" verarbeitendem Betrieb und suche nach einem neuen Werkstoff.
Die Parameter von dem UHPC sehen schon echt gut aus.
Mal sehen, wo das hinführt.

Danke @Stainless

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe arbeite ich in einem "Beton" verarbeitendem Betrieb und suche nach einem neuen Werkstoff.
Die Parameter von dem UHPC sehen schon echt gut aus.
Mal sehen, wo das hinführt.
Bitteschön :-)
Kannst mir gern auch per PN schreiben, was du genauer brauchst. Bin interessant was da rauskommt ;-)

Ich habe gelernt: ehrlich bauen, ehrlicher Materialeinsatz, so sinnvoll, funktional und ästhetisch wie möglich. Also keine Fliesen oder Kunsstoffe in Holzoptik, kein Steinhaus mit Holzfassade und keinen Bass aus Beton. Und die Hightechbetone sind ja auch eher Kunststoff.

ja. das ist ne architektonische haltung. aber die menschheit kommt nicht weiter, wenn wir immer nur eingefahrenen scheiß machen. und hier geht es nicht um keramik in holzoptik. der bass kann ja durchaus zeigen, daß er aus beton ist. das wäre ehrlich im architektonischen sinne.

Ja klaro, neue Herausforderungen sind immer spannend. Nur liegt die halt hier darin, einen Werkstoff in einem Gebiet anzuwenden, für das er augenscheinlich nicht die beste Wahl ist. Da stimmt für mich das Grundlegende nicht.

und ehrlich im ingenieursinn ist es, neue wege zu beschreiten, baustoffe zweckzuentfremden und zu sehen, wie man die grenzen des machbaren erweitert.
ich bin halb arch, halb ing, ich find das projekt sympathisch. das ist ein hirnschiss. ja. aber wenn man nicht völlig unrealistische erwartungen erfüllen will, ist das legitim. die betonkanumeisterschaften wollen nicht besseres zu tage fördern als die alten holzkanus und die modernen plastedinger. da geht es darum, den werkstoff beton zu pushen und das in einem bereich zu machen, wo man klassischerweise beton als versager sieht. beton geht unter. beton kann man nicht dünn genug bauen. beton wird nicht mit den kräften fertig, die auf ein boot einwirken. diese geschichte zeigt: ingenieure mit grips und spieltrieb können einen werkstoff völlig neu definieren.
und ich kann mir gut vorstellen, daß die idee für das betonkanurennens in einer beliebigen unistadt nachts um halb drei zwischen zwei runden eines spontanen hans-albers-karaoke-wettbewerbs beim rituellen sirtaki durch die altstadt geboren wurde. vermutlich wurde die idee weniger ausgesprochen als ausgelallt. fachleute reden da von einer so genannten schnapsidee.

Ein weiteres Problem beim Beton-Bass wird sicherlich, dass Beton schwingungsdämpfend wirkt.

Ansonsten bin ich ganz bei @alice d. Aussage.
Von Nix kommt Nix!

Preßspan würde sogar ganz gut funktionieren, wenn die Biegesteifigkeit hoch genug wäre. Und wenn das Zeug nicht so schwer wäre...

Würdest du dir aber nicht kaufen, oder?

nö, würd ich nicht. ich hab ein paar dieser instrumente gespielt und weiß, wo da die kompromisse liegen. und kompromisse muß ich nicht mehr eingehen.

hier ist das aber weder kompromissangelegenheit noch bussinessmodell, hier will einfach jemand aus spaß am tüfteln tüfteln.

@bassilisk Welche Korpusform soll es denn werden?
Ich könnte dir auch einen Alu/Stahlrahmen in CAD konstruieren wo du dann den Beton reingiessen kannst :-)