Ich bin ebenfalls absoluter Einsteiger mit absolut keinen Vorkenntnissen was Instrumente, Noten oder sonstiges betrifft.
Die riesige Auswahl an Lehrbüchern, DVDs, Youtube Videos von Instrumenten einmal ganz abgesehen ist einerseits ein Segen aber auf der anderen Seite wird man als Neueinsteiger von den vorhanden Angeboten schon fast erschlagen.
Ich hätte wahrscheinlich noch Monate mit dem Einholen von Meinungen und Tips zubringen können und habe letztendlich ein Einsteigermodel von Ibanez ausgesucht. Warum soll ich mir einen Ferrari unter den Bässen kaufen, wenn ich gerade mal den Führerschein mache?
Mit den Lernmaterialien ist das auch so eine Sache:
Jeder Jeck ist anders, will sagen - was bei Einen prima funktioniert hat kann für den Anderen schon wieder ganz anders aussehen. Es gibt halt Leute die können sich alles aus Büchern beibringen, während manche einfach das persönliche Feedback eines Mentors brauchen.
Ich möchte zunächst einmal gar keine Lehrmethode für mich ausschließen, allerdings muss ich zugeben, dass ich ein wenig Bammel davor habe mich zu verzetteln. Hier ein Buch, da eine DVD, schnell noch ein paar youtube Videos angesehen - man sollte darüber nicht vergessen sein Instrument auch tatsächlich mal in die Hände zu nehmen.
Ich kam mit "Easy Rock Bass" ganz gut klar, bis zum vierten Stück - dann kommt das erste Stück wo du die Töne greifen mußt. Ich finde das schon ganz schön haarig ohne Anleitung. Am Montag habe ich die erste Stunde bei einem Lehrer. Da bin ich mal gespannt wie der so drauf ist.
Wie Markus Setzer schon sagte kommt es da auf die Chemie an.
Selbst wenn das nicht passen sollte werde ich bestimmt nicht die Flinte (oder den Bass) ins Korn werfen, dann werde ich mir eventuell einen anderen Lehrer suchen oder doch eine Lehr DVD in Betracht ziehen.
Solange ich wirklich Spass am Bass habe und motiviert bleibe, komme ich auch damit klar dass ein Stück was knackiger ist oder halt
der Lehrer halt gerade nicht gepasst hat.
Hätte mir vor zwei Monaten jemand gesagt das ich mich mit Noten mit dem Griffbrett eines Instruments beschäftigen würde, hätte ich den Glatt für verrückt erklärt