Besser spezielle Saiten für den Shortscale oder egal?

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß190.980
Hallo
Sollte man bei Shorty's bezüglich der Mensur auch auf Shortscale Saiten zurückgreifen oder spielt das keine Rolle ? Habe 2 Shorty's . Auf den HB Beatbass sind Höfner Round's ( Shorty) und auf dem HB Preci Fender Flats in Long. Bei den Longsaiten habe ich natürlich aufgrund der Stärke wenig Wicklung an der Hardware. Ist das zu vernachlässigen bzw macht das im Ton was aus wenn man Longscale Saiten aufzieht ?
 
Ich glaub nich. Is nur n büschen friemelig(?) das ganze in und um die Stimmmechaniken zu bekommen.
 
Bei den tiefen Saiten kann es passieren, dass sie an der Mechanik reißen. Manche Saiten ertragen, dass sie mit volle Dicke gewickelt werden, anderen aber nicht...
Bei reverse inline Headstock meistens kein Problem.
 
Im Ton macht das bei den meisten Saiten nichts aus, weil die Saiten für Shortscales mit wenigen Ausnahmen (mir fallen da spontan GHS Pressurewound und TI Flats ein) einfach nur kürzer sind.

Aber warum kaufst Du nicht einfach bei einem Händler, der ein umfangreiches Angebot an Shortscale-Saiten führt?
 
La Bella Flats halten das definitiv nicht aus, wenn sie mit dem vollen Umfang aufgewickelt werden. Bei einem Versuch meinerseits ist die E-Saite sofort gerissen, die A nach einiger Zeit. Bei den steifen Dingern ist sogar string-through-body problematisch, da gibts extra Sätze für den Zweck.
 

Zurück
Oben Unten