Beschichtete Saiten - Alternativen zu Elixir?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß159.217
Hatte vor längerer Zeit mal die Elixir auf einem meiner 5-strings. Fand die auch wegen der glatten Oberfläche gar nicht übel. Paßt aber nicht zu jedem Bass.
Teuer sind die leider auch, kenn jemand Alternativen, die ähnlich gut sind aber günstiger?
Würde die mal gern auf meinem Bassline probieren...

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Hatte vor längerer Zeit mal die Elixir auf einem meiner 5-strings. Fand die auch wegen der glatten Oberfläche gar nicht übel. Paßt aber nicht zu jedem Bass.
Teuer sind die leider auch, kenn jemand Alternativen, die ähnlich gut sind aber günstiger?
Würde die mal gern auf meinem Bassline probieren...

Wenn du das Spielgefühl magst, dann kauf die doch mal Flats?

Die halten ja eigentlich ewig, da der Sound in den ersten Tagen die Höhen verliert und der Sound sich dann nicht mehr verändert.
Kann man theoretisch spielen, bis sie reißen, vor allem, wenn man keine Bünde hat - die Schrotten die Saiten dann doch.

Dr Extralife und Bootzillas, die kenn ich aber nich sollen aber nicht so der Überhammer im Vergleich zu den Elexirs sein.

Rotosund Nexus, scheint keiner zu kennen, werde ich mir vielleicht mal bestellen. auserdem sind die noch schwarz

Ernie Ball hat auch welche aber die Hab ich noch nirgends gesehen.
Heißen Coated Slinky Bass

Gerade erst letzten Freitag liess ich mich über Saiten beraten und mir wurden Cleartone Saiten mit EMP (enhanced molecular protection). Diese Saiten sind auch beschichtet, jedoch mit einem anderen Verfahren und es sollen keine Höhen mehr verloren gehen, dazu kommt, dass sie auch nicht ausfransen sollten. Ausserdem spürt man die Beschichtung kaum. Mir wurde gesagt, dass diese Saiten in den USA schon ziemlich populär sind, ich konnte dies jedoch nicht überprüfen. Nun habe ich einen Satz zu Hause liegen, ich werde aber zuerst noch meine alten Saiten fertig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

Gerade erst letzten Freitag liess ich mich über Saiten beraten und mir wurden Cleartone Saiten mit EMP (enhanced molecular protection). Diese Saiten sind auch beschichtet, jedoch mit einem anderen Verfahren und es sollen keine Höhen mehr verloren gehen, dazu kommt, dass sie auch nicht ausfransen sollten. Ausserdem spürt man die Beschichtung kaum. Mir wurde gesagt, dass diese Saiten in den USA schon ziemlich populär sind, ich konnte dies jedoch nicht überprüfen. Nun habe ich einen Satz zu Hause liegen, ich werde aber zuerst noch meine alten Saiten fertig spielen.

ich hab mir kürzlich auch cleartones aufschwatzen lassen als alternative zu elixir. preislich sind sie etwa gleich schweineteuer hier, und die saiten sind superrauh zum spielen, man merkt gar nix von beschichtung. den sound find ich auch nicht speziell, wenn sie nicht so schweineteuer gewesen wärn hätt ich sie gleich wieder weggemacht. wenn ich bedenke, dass ich für den gleichen preis etwa 2-3 sets elixirs aus usa hätte bestellen können, könnt ich mir in den a***** beissen [xx(][V]
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: edel

ich hab mir kürzlich auch cleartones aufschwatzen lassen als alternative zu elixir. preislich sind sie etwa gleich schweineteuer hier, und die saiten sind superrauh zum spielen, man merkt gar nix von beschichtung. den sound find ich auch nicht speziell, wenn sie nicht so schweineteuer gewesen wärn hätt ich sie gleich wieder weggemacht. wenn ich bedenke, dass ich für den gleichen preis etwa 2-3 sets elixirs aus usa hätte bestellen können, könnt ich mir in den a***** beissen [xx(][V]
Wo bestellst Du denn die Elexirs in den USA?
Gerne auch PM ;-)

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Coated slinkys sollen toll sein, hab ich aber noch nicht selber versucht...

Ich habe aktuell welche auf dem Fetten Albert. Sind OK aber die 'richtigen' Slinkys klingen besser. Dafür aber auch nicht so lange [;-)]

Werde ich mir auf jeden Fall nicht noch mal kaufen...

Zurück
Oben Unten