Ciao Kuhn,
ich hab das bereits an anderer Stelle geschrieben. Es gibt sehr gute günstige Bässe, welche einen das halbe Leben begleiten und zufrieden machen können. Bei mir ist das ein gebrauchter halbmassiver (also Sperrholz mit massiver Decke) aus der ehemaligen DDR. Ich habe den Ende 80er für vergleichsweise wenig gekauft und er erfreut mich immer noch. Ich finde sogar, wenn man sich nur einen Kontrabass leisten kann/will und diesen zum regelmässigen spielen und giggen nutzen will, dann soll es kein massiver sein, denn die massiven sind zu empfindlich und allfällige Reparaturen substanziell teurer als bei Sperrholzbässen. Ein guter, nicht zwangsläufig teurer Sperrholzbass mit einer massiven Fichtendecke ist vom Klang her nicht mehr weit von den massiven Bässen entfernt. Und die fetten, alten Bässe aus dem vorvorletzten Jahrhundert, welche klanglich in einer ganz anderen Liga spielen, sind auch preislich weit weg von ökonomisch. Mein alter Ungare kommt nie so häufig mit, weil ich ihn schonen muss/will, ich habe ihn einfach gekauft, weil er geil klingt und aus einem Nachlass relativ günstig d.h. wissentlich unter Wert verscherbelt wurde. Ich musste ihn dafür einstellen lassen, da die Saitenlage unbrauchbar und der Steg eh völlig verranzt war... Was ich damit sagen will, kauf Dir einen günstigen, welcher Dir gefällt und anständig klingt. Der Preis ist eigentlich egal, es gibt in jeder Preislage brauchbare instrumente, wenn möglich mit massiver Decke.
Gruss
claudio