beim spielen MITsingen

H

HierKönnteIhrNameStehen

Active Member
Bassix
ß165
hallo

wenn man beim jammen genau und gleichzeitig das mitsingen kann was man spielt obwohl man die melodie und den rhythmus ja noch nie vorher gehört hat dann braucht man doch zum jammen keine theorie mehr oder? weil ja dann jeder ton schon vorher so gewollt war. dann müsste man nur wissen wo jeder ton auf dem griffbrett ist und wie er klingt oder?

also wenn das so ist, was meint ihr wie lange man braucht bis man das drauf hat?

wenn ich auf jeden fall irgendeinen ton spiele und dabei versuche den zu singen dann stimmts eigentlich nie außer ich sing eine tonleiter. die kennt man ja schon.

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

dann müsste man nur wissen wo jeder ton auf dem griffbrett ist und wie er klingt oder?
Genau das macht jemanden aus, der sein Instrument beherrscht. [;-)]
Wie lange das dauert, bis man das drauf hat? Jahre.....

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

hallo

wenn man beim jammen genau und gleichzeitig das mitsingen kann was man spielt obwohl man die melodie und den rhythmus ja noch nie vorher gehört hat dann braucht man doch zum jammen keine theorie mehr oder? weil ja dann jeder ton schon vorher so gewollt war. dann müsste man nur wissen wo jeder ton auf dem griffbrett ist und wie er klingt oder?

also wenn das so ist, was meint ihr wie lange man braucht bis man das drauf hat?

wenn ich auf jeden fall irgendeinen ton spiele und dabei versuche den zu singen dann stimmts eigentlich nie außer ich sing eine tonleiter. die kennt man ja schon.

Das sollte man üben. Intervall spielen. Nachsingen. Üben.
Dann noch Kombinationen üben (Terz und Sept z.B.)... usw... das kann man oft/lange/viel üben.

Ich krieg's mittlerweile hin das zu spielen was ich grad will. Raushören kann ich allerdings bisher zu 0% (es sei denn ich hab mal stücke von nem lied vergessen, dann schaff ich das meist mich wieder zuhören aber das ist ja kein wirklihces raushören!)

MfG Oddo

ich kann joerg nur 100%ig beiflichten. GERADE die kenntnis der tonarten ("theorie") bringt dich da hin, dass du weißt, welcher ton wo wie klingt.
oder mit foucault: "theorie ist eine praxis. sie erweitert den raum dessen, das gesagt werden kann." [ergaenze gesagt durch gespielt] [;-)]

Das interessante ist: was man nicht "trocken" singen kann, kann man zumeist auch nicht fehlerfrei spielen!

Das ist ungefähr genauso wie mit dem Klatschen: Rhythmen, die man nicht klatschen kann, kann man auch nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten