Bei Bass-Versand Hals abgeschraubt?

Fraenky

New Member
Bassix
ß80
Hallo Leute!

Ich konnte mir gestern einen gebrauchten Mexican Fender Mustang Bass checken (eher selten und immer gleich sofort weg). Verkäufer ist leider zu weit weg, deswegen haben wir uns auf Versand geeinigt.
Er wollte den Bass gerne mit abgeschraubtem Hals verschicken, um das Paket sicherer / kompakter zu machen. Ich war zuerst skeptisch, hab dann kurz recherchiert und eigentlich sollte nicht sooo vieles dagegensprechen (Ansichtssache?).
Ich spiele zwar schon einige Jährchen, aber was alles technische betrifft, bin ich leider mit zwei linken Händen gesegnet. 4 Schrauben versetzt und mit Gefühl reinzudrehen und Saiten wieder aufzuspannen, traue ich mir aber noch so zu.

Meine Frage: Gibt es da noch "schlimmere" Sachen zu beachten? Der Bass sollte auf diesem Weg nicht länger als 1,5 Tage ohne Hals verbringen. Wie schaut's mit der Halsstabschraube aus? An die würd ich mich ehrlich gesagt nicht rantrauen.
Ich hoffe, es war kein Shim / Keil in der Halstasche, dieser müsste ja wieder an die exakt gleiche Stelle oder?
Bitte keine Horrorgeschichten, der Bass sollte nämlich bereits unterwegs sein.

Danke euch!

Alles eigentlich kein Problem, aber den Trussrod einzustellen solltest du dir trotzdem mal draufziehen. Ich hab bei so ziemlich jedem Bass, den ich bekommen habe spätestens nachdem Saitenwechsel Optimierungsbedarf gefunden. Und das ist wirklich keine Raketentechnik.

Wenn man da mit etwas Feingefühl ran geht, kann da eigentlich nicht viel passieren. Man sollte nichts mit Gewalt andengeln, wenn er nicht gleich bündig anliegt lieber wieder etwas lockern und nochmal versetzt andrehen. Wenn man da nicht allzu grobmotorisch rangeht sollte das klappen.

Was den Hals angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Also ab vom Grundsätzlichen, wenn Du die Kiste zusammengeschraubt hast, zieh erstmal Saiten drauf und lass einpaar Tage ins Land gehen, bevor Du anfängst, am Trussrod rumzukurbeln. Der Hals wird anfänglich wahrscheinlich zu weit nach hinten stehen, das Holz braucht halt ein Weilchen, um der Spannung zu folgen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Alles eigentlich kein Problem, aber den Trussrod einzustellen solltest du dir trotzdem mal draufziehen. Ich hab bei so ziemlich jedem Bass, den ich bekommen habe spätestens nachdem Saitenwechsel Optimierungsbedarf gefunden. Und das ist wirklich keine Raketentechnik.
Oktavreinheit einstellen solltest du dir auch aneignen. LG

Kurze Anekdote zum Thema Hals:
Ich hab mir letztes Jahr eine Tele gekauft und war sehr zufrieden bis auf das etwas dürftigen Sustain. Bissl recherchiert was man machen kann und dabei auf fogende Anleitung gestoßen:

-Gitarre normal stimmen
-Halsschrauben leicht lockern, vielleicht 1/4 Umdrehung (knackst evtl. ist aber gewollt)
-Gitarre wieder stimmen
-Halsschrauben sachte anziehen, mit Gefühl quasi
-Gitarre überprüfen, Trussrod? Oktavreinheit? Saitenlage? Bei Bedarf halt einstellen.

Was soll ich sagen... es hat wirklich was gebracht! Ich hab dann später noch die Bünde poliert beim nächsten Saitenwechsel und jetzt singt das Brett wie eine Eins! :-)

Wenn der Hals abgeschraubt wird, fehlt der Saitenzug. Daher sollte der Trussrod ebenfalls entspannt werden. Sonst kann sich der Hals verziehen. Neu einstellen musst Du den Bass nach Demontage des Halses sowieso.

Ich denke, dass der Hals das mal gut abhaben kann, wenn es nur für die Dauer des Versandes ist.

Beim Zusammenschrauben halt drauf achten, dass Du die Schrauben zwar gut handfest anziehst aber halt auch nicht mit Gewalt anknallst.

Ein Versand ohne Hals wird bei vielen hier nicht so gern gesehen, weil man halt auch befürchten muss, dass beim (unvorsichtigen) Abmachen des Halses evl. Lack vom Body mit abgeht.

Ich finde es aber keine schlechte Idee, um den Versand sicherer zu machen.

Wenn Du dich unsicher fühlst beim Zusammenbauen, frag einfach wieder hier nach.

Gründsätzlich würde ich mir das hier mal reinziehen, "Wie kann ich die Krümmung des Halses überprüfen?":

Das ist nicht schwer umzusetzen und 1,2 Tage nach dem Montieren des Halses der erste Schritt zum Überprüfen, noch bevor Du Dich an den Halsspannstab machst oder andere Sachen umstellst.

Wenn es Holzschrauben sind, erst in die Gegenrichtung drehen, bis die Schraube in das Gewinde fällt und erst dann anziehen.
Damit stellst du sicher, dass das existierende Gewinde benutzt wird anstatt einen neuen quer dazu zu schneiden.

Ich verschicke Bässe grundsätzlich nur mit abgeschraubtem Hals! Wer sich mal anschaut, wie manche Paketdienste mit dem ihnen anvertrauten Gut umgehen, traut keinem noch so stabilen Koffer... Ich erwarte, daß man mir Bässe auch so zuschickt, aber ich bin eher ein Abholer, da ist mir keine Strecke zu weit, vor allem, wenn es etwas Teureres ist.
Bei einem Zwischenstopp in Paris auf dem Flug von Nürnberg nach Los Angeles habe ich vom Überführungsbus aus gesehen, wie meinen Basskoffer beim Umladen des Gepäcks einen doppelten Looping gemacht hat, vom Flugzeug in den Gepäckwagen, geworfen von einem motivierten dunkelhäutigen Mitarbeiter. Dem Bass ist zum Glück nichts passiert, aber der Koffer hatte einige Dellen. Meinem Keyboarder ist auch sowas Ähnliches passiert, auch bei einem Übersee-Flug, da kam das teure Keyboard in der Mitte durchgebogen, mit drei gebrochenen Tasten (die letzten im tiefen Bereich) und mit kaputt Disketten-Laufwerk in Toronto an und das bei einem richtig stabilen, amtlichen und verschloßenen Case! Die Fluggesellschaft wollte nichts zahlen und ist damit durchgekommen...
Ich habe mal einen Dean-6-Saiter bei ebay gekauft und der schlaue Verkäufer hat den Bass in einem Gig-Bag versendet! Von Rostock bis in den Stuttgarter Raum! Der Bass kam dann so an - siehe Bilder.
Der Verkäufer war dann so nett, mir 50 € vom sowieso schon sehr niedrigen Kaufpreis zu erstatten und Herr Eyb aus Leonberg hat alles mustergültig repariert, so daß der Kuh-Bass genannte 6-Saiter jetzt in meinem Bass-Geschichten-Fundus einen Ehrenplatz hat. Kuh-Bass wegen der Farbmuster auf der Kopfplatte.

Anhänge

• 6saiterkaputt (1).jpg
    6saiterkaputt (1).jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 234
  • 6saiterkaputt.jpg
    6saiterkaputt.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 246
  • 6saiterkaputthinten1.jpg
    6saiterkaputthinten1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 241
  • 6saiterrepariert (2).jpg
    6saiterrepariert (2).jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 236
  • 6saiterrepariert.jpg
    6saiterrepariert.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 239
@Fraenky Man kann aber schon auch Glück haben!
Die Macht ist mit dir, das ist der Weg. :bier:

Bei einem Zwischenstopp in Paris auf dem Flug von Nürnberg nach Los Angeles habe ich vom Überführungsbus aus gesehen, wie meinen Basskoffer beim Umladen des Gepäcks einen doppelten Looping gemacht hat, vom Flugzeug in den Gepäckwagen, geworfen von einem motivierten dunkelhäutigen Mitarbeiter.
Gut, dass das nach der Security-Kontrolle war, sonst hättest du deine Wumme evtl. noch in der Tasche gehabt...:D
Fluggesellschaft wollte nichts zahlen und ist damit durchgekommen...
Selbstverständlich.:rolleyes: Diese sogenannten "Fluggastrechte" sind nur wertlose Prosa.xx(
ich bin eher ein Abholer, da ist mir keine Strecke zu weit, vor allem, wenn es etwas Teureres ist.
Dito. Meinen Vogel hab ich in London abgeholt, da konnte ich ihn vor dem Flug selbst verpacken.:-)

Ich denke, dass der Hals das mal gut abhaben kann, wenn es nur für die Dauer des Versandes ist.
So sehe ich es auch ... wenn der Bass beim Vorbesitzer gut eingestellt war und funktioniert hat, sollte auch jetzt alles passen ....

Ein Versand ohne Hals wird bei vielen hier nicht so gern gesehen, weil man halt auch befürchten muss, dass beim (unvorsichtigen) Abmachen des Halses evl. Lack vom Body mit abgeht.
genau, beim Einlegen des Necks in die Halstasche muss man Vorsicht walten lassen ... hier könnte schnell das Holz oder Lack beschädigt werden ...

Gründsätzlich würde ich mir das hier mal reinziehen, "Wie kann ich die Krümmung des Halses überprüfen?":
Grundsätzlich sich die grundlegenden Dinge zum Einstellen eines Instruments selbst anzueignen ist ebenso wenig ein Fehler wie den Bass auch mal von einem Profi checken und einstellen zu lassen ...

der schlaue Verkäufer hat den Bass in einem Gig-Bag versendet! V
Macht der Musicstore sogar mit Sandberg VS4: Umkarton und darin steckt der Sandberg in einem Gigbag - selbst erlebt im Herbst 2019
...natürlich mit angeschraubtem Hals, was es noch abenteuerlicher macht....

Zurück
Oben Unten