Behringer BTR2000 Racktuner/Metronom

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß73.970
Hallo zusammen.

Was haltet ihr von dem Behringer Racktuner BTR 2000?
Ich finde ihn interessant weil er über ein integriertes Metronom verfügt.

Vielleicht doch lieber einen evtl. hochwertigeren Korg dt1 ohne Metronom kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Unser Gitarrist hat sich so ein Ding mal - eben weils billig war - bei Thomann mitbestellt. Und nach der ersten Probe weggeschmissen.

Meine Gitte hat auch so ein Teil. Er meint: "Das Ding taugt evtl. als Rackbeleuchtung und mehr nicht." Er braucht auch immer sehr lang bis seine Git gestimmt ist und ich habe manchmal das Gefühl, dass die Git nicht richtig stimmt, kennt ihr das? - nur so minimal, aber bei ein paar Stellen hört man es deutlich.
Es ist halt schade, da es sonst keine neuen Racktuner gibt außer den Behringer.
Mich haben die negative Bewertungen bei Thomann abgeschreckt, weshabl ich mir für ca. 80€ nen DTR1 Racktuner geholt habe. Bereut hab ich es bis jetzt nicht.....

Ein Proberaum-Kollege hat das Teil, im Vergleich zu meinem Korg Pitchblack war er vor allem langsam.
So'n Racktuner macht für mich nur Sinn, wenn ich alles im Rack und sonst wirklich gar nix auf dem Boden liegen habe.
Im Proberaum oder beim Gig brauch ich keinen Klick, zuhause brauch ich kein 19"-Gerät dafür.
Für daheim würde ich nen Multitreter wie zB Zoom B3 vorschlagen, da haste dann auch noch Effekte dabei, wobei ich persönlich nur über PC und Kopfhörer spiele.

Wenn Du einen Racktuner suchst (finde ich inzwischen sehr praktisch), versuche, einen alten Korg DTR-1000/2000, DTR-1pro oder DTR-2 gebraucht zu bekommen.
Die Geräte sind für Live-Einsatz sehr gut (ich habe DTR1 + DTR2), vor allem wenn der Amp einen getrennten Tuner-Out hat.

Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

Meine Gitte hat auch so ein Teil. Er meint: "Das Ding taugt evtl. als Rackbeleuchtung und mehr nicht." Er braucht auch immer sehr lang bis seine Git gestimmt ist und ich habe manchmal das Gefühl, dass die Git nicht richtig stimmt, kennt ihr das? - nur so minimal, aber bei ein paar Stellen hört man es deutlich.
Es ist halt schade, da es sonst keine neuen Racktuner gibt außer den Behringer.
Mich haben die negative Bewertungen bei Thomann abgeschreckt, weshabl ich mir für ca. 80€ nen DTR1 Racktuner geholt habe. Bereut hab ich es bis jetzt nicht.....

Das sind auch unsere Erfahrungen. Der Behringer ist nicht nur unfassbar langsam, sondern auch tatsächlich ungenau.

Zitat:Original erstellt von: wrdlprmpft

Hier kann ich nur empfehlen: zoom B3-superschnell und supergenau und auch noch günstig-und nein, ich werde nicht dafür bezahlt.

Äääh, das ist aber weder ein Racktuner noch eine Rackbeleuchtung. Das es gute Stimmgeräte gibt ist jetzt auch nichts neues, nur für den Rackbetrieb wohl aktuell einfach nicht angesagt.

Ich würde ja vermuten, dass die sich für Korg einfach nicht gerechnet haben. Sonst gäbe es sie ja noch.

Ich denke, es hat auch immer ein bischen mit Mode zu tun. Evtl. sind in den Letzten Jahren eher PedaLboards angesagt. Vielleicht wollen die Leute keine Racks mehr oder nur essentielle Dinge drin haben wie Vor- und Endtufe oder so. Ich habe aber das Gefühl (man sieht es oft bei eigenen Gigs bei Bassisten der anderen Bands oder bei Freunden) das der Trend eher in Richtung - "Ich will alles vor mir auf dem Boden haben" - geht.
Aber es ist echt schade, dass es nur den S***** Behringr gibt.

Ich hab den Tuner einfach gerne im Rack, dem geht nie ein Kabel kaputt, der hat immer Strom, der sieht nie Bier, der ist ständig an, gut abzulesen, immer dabei...

Aber in der momentanen Knappheit an HE's bin ich schon versucht den für die Speakersim in ein anderes Rack zu verfrachten.

Ich würde eher zu soetwas greifen:
[URL]https://www.thomann.de/at/thomann_ctg10.htm[/url]
[URL]https://www.thomann.de/at/thomann_metronom_330.htm[/url]

Metronom braucht man im Regelfall zuhause zum Üben.
Vielleicht bin ich empfindlich, aber ein akustischer Tiktak ist mehr lieber als ein ekelhaft schrilles TzingTzing.

Wenn ich folgende Eigenschaften von Tunern gegenüberstelle, dann würde mir persönlich die Wahl nicht schwer fallen:
-) Platzbedarf: 1HE und 19" gegenüber einen 5x3x3cm grossen Ding, dass ganz leicht in der Hosentasche verstaut ist und in jede Gigbag passt
-) Gewicht: geschätzte 2kg gegenüber ein ein paar Gramm
-) Preis

Nicht umsonst verschwinden Racktuner zunehmend.

Naja, nach der Logik dürften wir dann aber demnächst alle nurnoch Digitalamps von Behringer spielen. Wird vermutlich nicht so kommen :-)

Den Racktuner von Behringer hatte ich auch schonmal für etwa 20 Minuten, dann ist er wieder in der Kiste gelandet.
Er ist nicht genau, braucht ewig, um zu reagieren und reagiert auf jeden Bass anders.

Zum Thema Metronom:

Brauchst du unbedingt ein Metronom auf der Bühne in deinem Rackcase? Das ist ja relativ unpraktisch, weil der Amp
meistens in deinem Rücken steht. Zudem hat den Click eigentlich immer (falls nötig bei Samples oder Halbplayback)
der Drummer auf dem Ohr. Für den Bassisten ist ein Metronom eigentlich nur ein Mittel zum Üben zu Hause. Live
musst du sowieso das tun, was die Lead-Instrumente oder die Rhytmussektion dir vorgeben :-)

Hallo,

Also das Gerät (oder dessen Vorgänger) hat mein Basslehrer in seinem Rack drin. Deutlich schneller bekomme ich meine Instrumente gestimmt, wenn ich meinen kleinen Seiko-Kompakttuner (kann man einschleifen, hat aber auch Mikrofon an Bord) nehme, der es schon ca. 15 Jahre lang gut macht....

Beim B.-Gerät lach ich mich auch immer krumm, da der die E-Saite vom Hohner PJ Fretless einfach nicht "gescannt" bekommt...die hat wohl ein paar zu viel Mojo-Harmonics....[:D][8D][:D]

Zurück
Oben Unten