Bazz Fuss "Baubericht" und Klangbeispiel

walktheline

walktheline

Checkerboard Checker
Bassix
ß5.414
Hallo zusammen,
im Zuge meiner unverantwortlichen DIY-Tätigkeit (...) hab ich mir ein Bazz Fuss zusammengelötet. Bis auf den Widerstand alles gesockelt, damit ich bei den Werten/Dioden experimentieren kann. So wenige Teile haben es möglich gemacht, dass nicht mal ich einen Fehler mache. Infos zum Effekt hier: https://home-wrecker.com/bazz.html
Erstmal hab ich ihn ohne Gain-Regler und ohne Vol-Regler gebaut, weil mich zuerst der komplett erkrankte Ton interessiert hat. Poti liegt bereit für beides, kann ich also nicht dran machen. Meine Version ist der V2 (mit Darlington-Transistor, 4,7nF EIngangs-Cap und Ausgang 0.1 uF Ausgangs-Cap, sowie 1N914 Diode). Hab auch noch anderes Zeug daliegen (LEDs und so Kram als Dioden-Ersatz).
Klangbeispiele sind angehängt. Einmal Rickenbacker 4001 trocken (beide PUs, Hals leicht zurückgedreht), einmal mit Bazz Fuss.
Fazit: Ich find den Ton ansprechend! Ist jetzt die Frage, ob der oder der Big Daddy als Einbau-Effekt in meinen Danelectro-Tribute-Bass reinkommen soll. Muss ich ja nicht sofort entscheiden. Ich bin auf jeden Fall froh, dass er läuft und mir gefällt. (Ach ja, paging Dr. @Axel ;-) )
Soweit mal, cheerio
wtl

Anhänge

• bazz_fuss_1.mp3
    1,5 MB
  • rickenbacker_bf_1.mp3
    1,4 MB
Für die meisten Leute ist wohl der Big Daddy (den du hier getestet hast) wohl die bessere Wahl. Weniger Gain. Weniger kaputt. Weniger Effekt sonder eher Sound.

aber vielleicht . . . hast du noch Platz für ein Poti?

Kern meines Onboard Bazz Fuss ist etwas, das ich Adaptive Gain getauft habe. Geiler Marketing Sprech ;-)

es gibt mehrere Wege den Bazz Fuss etwas cleaner und kontrollierter zu bekommen. Das Gain-Pot wie es im obigen Link im Kapitel 2.2.1 "Gain pot" beschrieben ist. Mochte ich nicht so sehr. Macht den Sound "nur" straffer.

Zwei die ich gut fand:
  1. ein Volume-Poti vorm Bazz Fuss. Macht relativ schnell einen gewissen "Cleanup". Aber man verliert natürlich Lautstärke und fast ganz runter gedreht wird es recht kraftlos und immer noch recht verzerrt/crunchy
  2. der im Link oben beschriebene "Headroom Mod" unter Kapitel 2.2.3. Einfach ein Poti/variabler Wiederstand seriell zur Diode. Nimmt die Diode zunehmend raus. Macht aber auch alles lauter. Und der Transistor verzerrt weiterhin stark
(1) macht alles leiser . . . und (2) macht alles lauter . . . also dachte ich mir "warum nicht beide kombinieren?" . . . und das klappt sehr gut.

ich hab ein Stereo-Poti aufgemacht und eine der Leiterbahnen ausgetauscht so dass ich eine Bahn mit 1MOhm Log und eine mit 500kOhm Log hatte. Die 1MOhm Bahn habe ich verdrahtet wie (2) und die 500kOhm eben wie ein Pre-Volume-Poti am Eingang. Die Lautstärkeunterschiede gleichen sich sehr schön aus. Man macht den Ton immer Cleaner aber bleibt gleich laut (muss das aber noch in der Band testen).
Damit das Volume-Poti ganz runter gedreht immer noch etwas durch lässt, geht es nicht direkt gegen Erde sondern wird von einem Widerstand (ich glaube ich habe 40kOhm) gebremst.
Ganz runter gedreht ist der Clean-Ton immer noch etwas dirty aber geht schon. Nur bisserl arg belegt und Höhen-Arm. Also hab ich einen Treble-Bleed Kondensator (zwischen Eingang und Ausgang des Pre-Volume) eingebaut. Ich glaub rund um die 100pF. Dadurch bekommt der Dirty Sound wieder deutlich mehr Höhen und/oder Hochmitten. Beim genauen Wert musst du experimentieren.

Für den Anfang brauchst nicht mal das Stereo-Poti. Am Breadboard nimmst einfach zwei normale Potis und musst halt immer an zwei schrauben ;-)

Warum erzähle ich dir alles?
Ca in der Mitte des Regelweges war ich etwas so verzerrt wie beim Big Daddy. Du könntest also beides haben ;-)

Zurück
Oben Unten