Diese Anleitung ist für die erste Version des NE_04. Inzwischen gibt es den NE_04 V2
-> klick-mich-sanft
-> klick-mich-sanft
Dies ist eine Bauanleitung für den NE_04. Ich werde versuchen wirklich jeden einzelnen Schritt zu dokumentieren, so dass selbst DIY-Anfänger den PreAmp erfolgreich nachbauen können.
TEIL 1 - Die Bauteile
Die Platine kann von mir bezogen werden für 3,50€/Stück. (PN an mich) Wenn die Anleitung fertig ist, werde ich mich auch mit Musikding.de in Verbindung setzen. Sodass evtl alle Bauteile (inkl. Platine) von dort bezogen werden können.
Um die Platine zu bestücken werden folgende Bauteile benötigt.
alle Teile in ROT sind optional.
Kondensatoren:
- 1x FKP2 47pF 1000V
- 2x MKT 0,1uF (≙100nF)
- 4x Panasonic FC 10uF/100V oder SHR 10µF 35V
- 1x MKT 1uF
- 1x Greenie 8,2nF
- 1x Greenie 3,9nF
- 1x Greenie 56nF
Widerstände:
- 4x 1k
- 1x 10k
- 1x 12k
- 1x 15k
- 1x 39k
- 1x 47k
- 2x 470k
- 1x LED-Vorwiderstand (z.B. 390 Ohm für eine LED mit 2,2V Durchlassspannung. Für andere Durchlassspannungen kann man den Widerstand hier ausrechnen. Hinweis: spätere Betriebsspannung auf 9V anpassen!)
Potis:
Halbleiter:
Mechanik:
- 1x 8 Pin Sockel Präzision
- 1x Kippschalter 2polig ON-OFF-ON, flacher Hebel
- 1x 3PDT Fußschalter
- 1x DC Buchse 2,1mm isoliert
- 2x Klinkenbuchsen (z.B. Amphenol Slim) Hinweis: Soll ein ein interne Batterie genutzt werden, so wird eine Stereoklinkenbuchse benötigt. Sonst läuft das Gerät dauerhaft selbst, wenn kein Stecker steckt.
- 1x (optional) Batterie Clip
- 1x (optional) LED-Fassung Chrom
Sonstiges:
- 1x Gehäuse (z.B. Typ B natur, Typ B farbig, Type BB natur oder Type BB farbig )
- sowie mehrere Litzen falls nötig
TEIL 2 - Die Bestückung:
1. Die Platine kann über Grate verfügen. Bevor angefangen werden kann müssen diese abgefeilt werden.
2. Widerstände einlöten.
Man fängt bei Bestücken immer am Besten bei den kleinsten/flachsten Bauteilen an.
1k Widerstände
10k Widerstand
12k Widerstand
15k Widerstand
39k Widerstand
47k Widerstand
Zuletzt bearbeitet: