Bau dir nen BASS ...

Funkaholic

Funkaholic

Well-Known Member
Bassix
ß72.414
Hallo vielleicht interessiert es den ein oder anderen...

Aus dem aktuellen Bassline Newsletter:

Build Your Bass / Guitar im Bassline Custom Shop

Immer wieder werden wir von Kunden angesprochen, die nicht nur einen Bass oder eine Gitarre nach ihren Vorstellungen kaufen wollen. Sie möchten das Instrument am liebsten selbst unter fachmännischer Anleitung bauen.

Nachdem das Thema auch bei unseren sehr erfolgreichen "Pimp Your Bass / Guitar" Workshops regelmäßig angesprochen wurde, haben wir nun ein Konzept entworfen, das Dir die Möglichkeit bietet Dein Trauminstrument mit eigenen Händen zu formen.

Ein bis zwei Teilnehmer können in der Werkstatt von Bassline in Krefeld unter individueller, professioneller Anleitung und Hilfestellung ihre Pläne in die Tat umsetzen.

Termine finden wir flexibel nach Deinen Möglichkeiten (Urlaub/Ferien/etc), denn Du wirst ca. eine Woche lang in die Bassline Crew eingebunden und arbeitest genau dort wo auch die Buster oder Incognito Bässe und die Delta Gitarren aus unserem Hause entstehen.

Rüdiger Ziesemann versteht es, seine über 25 jährige Erfahrung in Sachen Instrumentenbau verständlich und sympathisch weiterzugeben, so dass Ergebnis und Erlebnis für sich sprechen.

Die genaue Preiskalkulation für Dein Trauminstrument wird bei der Planung und Vorbesprechung ermittelt, schließlich wollen wir Deine Vorstellungen möglichst individuell umsetzen.

Ein Instrument mit zwei Tonabnehmern, farbiger Mattlackierung und einem Body aus z.B. Esche, Erle oder Mahagoni kann ab ca. 1500 Euro realisiert werden.

Bei Interesse und Fragen (z.B. zu Übernachtungsmöglichkeiten) kannst Du einfach Kontakt mit uns aufnehmen!

[URL]http://www.bassline-bass.de[/url]

Der Thread ist ja schon etwas älter...
Aber mittlerweile sind ja einige coole Bässe dort entstanden -> http://bassline-bass.de/service/workshops/build-your-bass/

Vielleicht sind von den Teilnehmern ja auch welche hier vertreten?
Falls ja meldet euch, bin neugierig ;-)
Oder eventuell spielt jemand , so wie ich, mit dem Gedanken auch einen Bass dort zu bauen.
Dann lasst uns hier über eure "Konfigurationen" diskutieren (?)

Zitat:Original erstellt von: ThK
...
Oder eventuell spielt jemand , so wie ich, mit dem Gedanken auch einen Bass dort zu bauen.
Dann lasst uns hier über eure "Konfigurationen" diskutieren (?)

Schöne Idee!
Spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Jahresurlaub dort in der Werkstatt zu verbringen.

War einmal dort und hab ein Mädel bei der Arbeit an ihrem Bass gesehn. Schien ziemlich viel Spaß zu machen. Hoffe das Konzept geht auch in Zukunft auf!

Klar gibt es das länger schon aber ich würde zum Bsp. eher nach Bassline fahren da nicht mein Jahresurlaub drauf geht und ich eh schon einen BlackBuster spiele und mein nächster eben ein Buster nach meinem Wunsch werden soll.

Also dann fange ich mal an ..

Buster Form evtl gar mit diesen ausgefrästen Kammern (?)
- Erle Korpus
- Ahorn Decke
- durchgehender mehrteiliger Ahorn Hals
- "pechschwarzes" Griffbrett (Ebenholz)
- rote "Block"inlays
- schwarze Hardware

Body schwarz oder anthrazit lackiert aber die "Decke" soll beidseitig verbrannt sein/aussehen.
2 Humbucker mit div. Verschaltungsmöglichkeiten (Delano oder Häussel)
Aktive Elektronik (Noll 3Band ohne parametrischen Mitten oder so)

Hallo Leuts, das Konzept ist sicher nicht neu, aber trotzdem hochinteressant, spiele auch schon länger mit dem Gedanken, muss ich aber noch lange für stricken, hier mal mein Traum:

-Gibson RD Artist-Bodyform aus Esche
-Jazzbass-Hals mit Thunderbird-Kopfplatte aus Ahorn
-Palisandergriffbrett mit Blocks in white pearl
-P-J-Pickupbestückung, auf jeden Fall passiv
-Massive Brücke/Hardware in chrom
-Lackierung tobacco-sunburst mit matching headstock
-Pickguard in white pearl
Das wär so mein Ding[8D], bässte Grüße

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Na, ganz neu ist das nicht, das bietet [url="http://www.formentera-guitars.com/de/info/ueber-uns.html"]Formentera Guitars[/url] schon seit 1988 an. Und wenn ich wählen darf, dann lieber 3 Wochen Formentera als eine Woche Krefeld, oder? [;-)]
Jein, wenn ich die Preise im Süden jetzt richtig gesehen habe, sind das 2100 + Unterkunft + Flug. Das ist jetzt, ohne bewerten zu wollen (könnte ich auch gar nicht) ob das angemessen ist, eine Menge Holz fürs Holz, oder?

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Jein, wenn ich die Preise im Süden jetzt richtig gesehen habe, sind das 2100 + Unterkunft + Flug. Das ist jetzt, ohne bewerten zu wollen (könnte ich auch gar nicht) ob das angemessen ist, eine Menge Holz fürs Holz, oder?
Jein. [;-)]
Du bekommst ja nicht nur das Holz, sondern auch 'ne Menge Know-how, inklusive PU's wickeln etc..

Sicher, ein Bass von der Stange ist günstiger zu haben, aber darum geht es in diesem Fall ja nicht primär, nä?

Frag' mal witzi, der war dabei - und wenn der schon schreibt, dass das sehr zu empfehlen ist, kann es so schlecht nicht sein (auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis), oder? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Jein. [;-)]
Du bekommst ja nicht nur das Holz, sondern auch 'ne Menge Know-how, inklusive PU's wickeln etc..

Sicher, ein Bass von der Stange ist günstiger zu haben, aber darum geht es in diesem Fall ja nicht primär, nä?

Frag' mal witzi, der war dabei - und wenn der schon schreibt, dass das sehr zu empfehlen ist, kann es so schlecht nicht sein (auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis), oder? [;-)]

Bassbau: Formentera 2000 (Geschenk von allen zu meinem 50.Geburtstag)

Ich schwärme heute noch davon!

Damals schon hat das Preis-Leistungsverhältnis-meiner Meinung nach-gestimmt!
Du baust deinen eigenen Bass und vergießt deinen Schweiß beim "spannenden" Werdegang!
(Bild in meinem Profil)

Tolle Insel, nette Leute, gute Stimmung und Musik.....

Jeder sollte selbst beurteilen, wo er "bauen" will und ob für ihn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt oder nicht!

Da ich Krefeld nicht kenne, will ich es auch nicht mit San Ferran auf Formentera vergleichen.....[;-)]

@witzi
Sieht doch gut aus dein Formentera Bass :-)

Da es nun geklärt ist das es mehrere Anbieter gibt ;-)
Noch wer hier der bei Bassline schon einen Bass gebaut hat oder noch bauen will?

@DeadFlowers
Das liest sich doch recht interessant.
Hast du schon einmal eine Art Zeichnung oder halt Photoshop mäßig deine Form zusammen gestückelt?
Also Body, Kopfplatte und so?
Würde mich ja mal interessieren wie das so ausschauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe meinen neuen Bass auch in Krefeld "mitgebaut". Und bin super zufrieden. Ich wohne in der Nähe von Krefeld und hatte so natürlich keine Zusatzkosten. Preis-Leistung war somit unschlagbar und ich hatte meinen Bassbaulehrer Rüdiger fast für mich alleine. Ich hätte Ihn 8 Stunden am Tag Löcher in den Bauch fragen können [;-)].
Klasse ist auch, dass ich meine Basswerkstatt fast vor der Haustür habe.
Hier könnt ihr meinen Bass anschauen:
http://bassline-bass.de/build-your-bass-16/

Gruß Nivi

Hallo Leute,
@ ThK:
Bin leider ne absolute Niete im Umgang mit Grafikprogrammen und dem ganzen Zeug,
hab mich aber lange gedanklich damit beschäftigt:
Da der RD-Artist-body von den Maßen dem T-Bird sehr ähnlich ist, meiner Meinung nach jedoch etwas eleganter, sollte der Bird-Hals super passen, ich mein den originalen Gibson mit den großen Mechaniken,
der original RD- Hals hat zwei links- zwei rechts mit so ner Art Paula- Kopf, passt nicht so gut, müßte auch nicht unbedingt mit durchgehendem Hals sein, eine angeschraubte Variante wäre wohl einfacher und nicht zwangsläufig schlechter.
das mit den PU`s müßte mann sich nochmal überlegen, der RD hatte ja diese sagenumwobene Noll-Elektronik mit ner Leiterplatte wie ein Fußballfeld....

hoffe auf bässeres Wetter!

Zurück
Oben Unten