Batteriedauer des ESP LTD F-104?

DarkBassHunter

New Member
Bassix
ß240
Hallo liebe Bässerwisser

Nachdem ich das Bass spielen (leider) aus Zeit und Geld gründen um ein halbes Jahr verschieben musste sieht es jetzt so aus als ob ich bald endlich anfangen kann (Lehrer hab ich auch schon einen). Bei der Basswahl habe ich mir viele Bässe (bisher nur im Internet) angeschaut, letztendlich wird es wohl keiner um 200 euro sein weil ich mir leiber gleich einen wirklich guten kaufe um zweimal kaufen in ein paar jahren zu verhindern.
Nächste Wochenede gehts dann ab zum Thomann (wohne nur eine halbe Stunde davon entfernt). Mein Favorit ist aktuell der ESP LTD F-104, wie ich gelesen habe is er ein aktiver Bass was mir sehr gut gefällt da der Ton dieses Basses toll zu Metal (meiner Favorit-Musikrichtung) passt.
Jedoch wüsste ich gerne ob jemand evtl. weiß wie lange die Batterien dieses Basses (oder ähnlicher Modelle) halten, da es schon doof wäre wenn ich mir jeden Monat eine neue Batterie kaufen muss oder ob es möglich ist die aktive Elektronik abzuschalten wenn man etwa nur etwas übt. Ich gehe davon aus das ich zu Anfang wohl nicht so viel spielen kann weil mir wohl die Kraft fehlen wird (Halbe Stunde vllt pro Tag?), später dafür aber sehr extrem (1-2 Stunden min. pro Tag)

Könnte mir vllt. jemand helfen? Weil von meinem zweiten Bass auf meiner Liste, dem RBX 374 habe ich bisher nicht so gutes bei der Batteriedauer gelesen.

Liebe Grüße [8D]

Normalerweise hält so eine Batterie ein gutes Jahr durch. Wichtig ist bei vielen Bässen immer schön den Stecker zu siehen, da meistens über den langen Massepins des Monoklinkensteckers die Spannung angeklemmt wird.

Kay
Hat jemand von euch zufällig einen esp ltd? weil das die batterie ein halbes jahr hält ist bestimmt nicht überall so (der rbx 374 soll ja nur sehr kurz halten).
sollte die batteriedauer zu niedrig sein müsste ich mir nämlich einen passiven bass als alternative suchen.

Es ist nicht so, dass dir einer sagen kann, die Batterie hält soundso lang. Es kommt auch drauf an, wie du den Bass nutzst. Abgesehen davon, was kostet ein 9V-Block im Supermarkt ums Eck? Wenns daran scheitern sollte, dann wirst du dir auch keine Saiten leisten können.

Ich wollte ja auch nicht wissen wie lange sie genau hält. sondern nur ob jemand z.b. ebenfalls diesen bass oder ein vergleichbares modell (also einen anderen esp ltd) hat und weiß wie lange das teil grob geschätzt hält (z.b. 3 monate oder 6 monate). weil wenn ich jeden monat (bei 1-2 stunden spielen am tag) ne neue batterie reinsetzen muss wäre das schon doof (ich bin erst 15 und der bass is teuer da kann ich mir nicht jeden monat noch für 10 euro ne neue batterie holen, weil billigdinger will ich nicht nehmen damit hab ich schlechte erfahrung was auslaufen angeht)

trotzdem thx für hilfe

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Es ist nicht so, dass dir einer sagen kann, die Batterie hält soundso lang. Es kommt auch drauf an, wie du den Bass nutzst. Abgesehen davon, was kostet ein 9V-Block im Supermarkt ums Eck? Wenns daran scheitern sollte, dann wirst du dir auch keine Saiten leisten können.

rischtisch!

wobei ich persönlich ein halbes jahr nicht so schlimm finde. mein musician fretless hat - bevor ich ihm eine neue bartolini elektronik spendierte - einen 9V Block in 2 Spielstunden leer gezutzelt ... [xx(]

Wenn der F-104 auch nur 2 Stunden halten würde, wäre es doch etwas wenig ^^
Aber ich schau einfach mal, die bei Thomann können mir da vllt. auch was zu sagen.

Mal ne etwas ander Frage. Und zwar sind in meiner engeren Auswahl ESP LTD F-104, Ibanez SR300 und Yamaha RBX 374, was wäre euer Kauftipp? Ich werde die Bässe natürlich antesten, aber eure Meinung würd mich schon interessieren.
Und noch ne zweite Frage, kennt ihr einen guten passiv Bass in modernem Design (also was in die richtung der oben genannten bässe geht)? weil ich würde gerne einen passiv bass antesten weil der sound ja teilweise auch gut sein soll, wobei der preis wie bei den anderen 350€ nicht überschreiten sollte.

Oder was würdet ihr in dem Preissegment empfehlen? Dabei sollte beachtet werden dass ich Rock und Metal (oder was in die Richtung geht) spielen werde^^

Zuletzt bearbeitet:
Über die Batterielebensdauer würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Ich hab bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit Billig-Batterien aus dem Supermarkt gemacht.

Wenn Du einen Passivbass in Deinem Preissegment antesten willst, würde ich Dir den hier nahelegen:
https://www.thomann.de/de/peavey_c4nt_bass.htm

Hast Du ansonsten schonmal über Cort nachgedacht? Hier zwei Vorschläge in Deinem Preissegment:
https://www.thomann.de/de/cort_action_dlx_fgb.htm
https://www.thomann.de/de/cort_artisan_c4h.htm
Beim letzteren kannst Du Dir auf der Homepage ein paar Beispiele anhören.

Ansonsten muss ich sagen, dass Du Dir schon eine gute Auswahl zusammengesucht hast. Ich würde Dir raten alle ausgiebig anzutesten, und dann den zu kaufen der am lautesten "ich bin Deiner" schreit. [;-)]

mit dem trb-vierer hab ich knapp 2 monate für einen block gebraucht. allerdings hab ich auch seeehr viel gespielt.
die (mächtige) elektronik bei dieser bass-serie wurde zudem schweinelaut eingestellt!

wenn dir ein bass gefällt, mach dir keine gedanken über den stromverbrauch. der sollte sich IMMER im erträglichen rahmen halten - es sei denn da ist was kaputt. im extremfall wären das 10-15 euro pro jahr.

übrigens benutze ich mit vorliebe billige 9v-blöcke. die fangen nämlich an zu knistern, wenn sie nicht mehr viel saft haben. dann schmeiss ich die direkt raus.
mit ner teueren batterie war bei mir auch schonmal plötzlich und ohne wirkliche vorwarnung der ton weg - beim anzähler der ersten nummer im konzert. das war ein spass... :-P

Zuletzt bearbeitet:

Ok gut.
Dann werde ich mir mal keine Sorgen machen.
Werde alle natürlich antesten und anspielen, ich hoffe mal das mein Budget mich net einschränkt, bin mir nämllich nicht ganz sicher ob ich wirklich 300 Euro oder für den Bass ausgeben kann.

Hab grad irgendwie beim durchscrollen der Thomann Liste noch einen Bass gefunden, sieht zwar ungewöhnlich aus und bin mir auch net ganz sicher ob das meiner Favorit werden könnte weil der Hals durch den breiten Korpus und der Tatsache das er "nur" 20 Bünde hat arg kurz ausssieht. Hat jemand mit dem vllt. Erfahrung und ist es schlimm das der 20 und nicht wie üblich 24 Bünde hat?

Ich weiß das ich eigentlich off-topic bin aber es wäre recht doof wenn ich deswegen nen neuen thread aufmache.

Also 20 Bünde sind eher die Regel als die Ausnahme. Die meisten Fender Bässe haben auch 20 Bünde. Wichtiger als die Anzahl der Bünde ist die Länge des Halses bzw. der Mensur. Je länger der Hals ist um so besser klingen die gaaaaanz tiefen Töne [;-)].

Ach ja,...welchen Bass hast du denn noch auf der Liste gefunden ?

Ok thx

Naja jetzt hab ich echt keine Bässe mehr gefunden xD
Ich werde jetzt einfach mal die 8 Bässe antesten. Aktuell sind meine Favos aber Epiphone Thunderbird und Esp LTD F-104 wobei ich angst habe das der Thunderbird weil er arg auf metal und rock abgestimmt ist nicht in anderen genres gut ankommt und beim esp angst habe das er in liedern nicht so gut zur geltung kommt wie der thunderbird ^^

aber egal ich werde es am wochende sehen

ich bedanke mich nochmal herzlich für eure hilfe, ihr seit echt ne tolle community [:-)]

Zurück
Oben Unten