Bassvideo-Tutorials von Eddi Andreas

AndreBas

AndreBas

Eddi Andreas
Beiträge
284
Ort
Kolumbien
Bassix
ß5.971
Seit 2013 betreibe ich einen YouTube-Kanal für Bass-Lehrvideos. Allerdings habe ich das jahrelang nur sporadisch und auch nur auf Spanisch gemacht und erst vor wenigen Monaten mit meiner Muttersprache Deutsch angefangen. Also wundert euch nicht, wenn ihr in meinem Kanal auch spanische Videos seht. Ich versuche das schon im Vorschaubild jedes Videos mit der jeweiligen Landesflagge zu unterscheiden.

Das hier ist der Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCNDSdX2ZvWVZqiP93aOpkAQ

Mein neuestes Video handelt davon, wie man mit Metronom übt. Ein vermeintlich langweiliges Thema, aber es gab eine Anfrage dazu von einem YouTube-Abonnenten – wobei ich selber überhaupt kein Metronom-Fanatiker bin, wie ich im Video auch erkläre:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Wochen habe ich Tutorials über die Dur- und Moll-Pentatonik hochgeladen. Dabei geht es dann um solche Sachen wie "kastrierte" Tonleitern oder die "Griffweise von der Straße":



 
Hier poste ich mein neuestes Video: Diesmal geht es nicht um Skalen, Basslinien oder Improvisation, sondern um Erfahrungen, die ich als Schüler/Student und Übersetzer mit einigen bekannteren Musikern gemacht habe.




PS: Bis Freitag ist noch Zeit, an meiner Umfrage teilzunehmen, und – wer das will – am Gewinnspiel teilzunehmen und drei Anfängerkurse zu gewinnen. Der entsprechende Faden findet sich hier: https://www.bassic.de/threads/umfrage-fuer-einen-anfaenger-videokurs.14869609/
 
Vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage teilgenommen haben. Die Gewinner gibt es hier zu sehen.

In meinem neuen Video gebe ich Einblicke in die Studioarbeit. Natürlich hat jeder Bassist und Produzent andere Vorlieben, wenn es um Aufnahmen geht, aber hier stelle ich mal meinen Blickwinkel dar:

 
Hier zwei neue Videos von mir. Das erste handelt davon, dass mich öfter Schüler fragen, wie einfach es ist für einen E-Bassisten, mit dem Kontrabass anzufangen.



Das zweite Video ist kein Bass-Tutorial in eigentlichen Sinne, sondern es geht um die leidige Frage, ob es sich lohnt, in den USA Musik zu studieren. Ich habe da auch nicht die definitive Antwort, erzähle aber gerne von meiner eigenen Erfahrung:

 
Hier gibt es zwei neue Videos zum Thema Dur-Dreiklänge auf dem Bass, und diesmal auch PDF mit Noten/Tabulatur und Play-Alongs-mp3 zum Herunterladen:





 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Dur-Dreiklang, muss ich natürlich auch den Moll-Dreiklang unter die Lupe nehmen:



Im zweiten Teil werden die Moll- mit den Dur-Dreiklängen verbunden, und ich spiele ein Bass-Solo darüber:

 

Und weil es so schön war (war es das?), hier die Stufenakkorde der Moll-Tonleiter:




Aktuell verlose ich drei von meinen Videokursen:

 
Oft höre ich die "Meinung", dass Handy-Apps zum Stimmen ungenauer seien als richtige Stimmgeräte. Also habe ich kurzerhand die Probe aufs Exempel gemacht. Die Ergebnisse gibt's im Video!

 
Eltern minderjähriger Bass-Schüler fragen mich oft solche Dinge wie "Ich weiß gar nicht, wie mein Kind auf den Bass gekommen ist, ist das eine Gitarre oder was?". Das neue Video richtet sich also weniger an Bassisten, sondern an diejenigen, die die Faszination für den Bass (noch) nicht verstehen können. Also unbedingt der Freundin, den Eltern, oder dem arroganten Gitarristen aus deiner Band zeigen...

 
Zum Thema "Basslinie erstellen" habe ich schon so viele Anfragen erhalten, aber ich glaube, dass man in einem 10-minütigem Video einem so komplexen Feld nicht gerecht werden kann. Hier dennoch mein Versuch: Mein Kompromiss ist, dass zwar alle Komponenten behandelt werden, es aber nur jeweils ein einfaches Beispiel gibt.

 

Zurück
Oben Unten