Fledermaus
Well-Known Member
Ja, aber das war so ja ein Einzelstück. Obwohl: Die meisten Uprights damals hatten auch nur einen Piezo mit Zweiband-Preamp. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe meinen selbstgebauten Formentera Bass mit Piezo Bridge nachgerüstet und es klingt anders und besonders gut, wenn ich ihn zu den Bassculture Pickups beimische. Der Zeta Crossover hat nur einen Piezo Pickup und klingt auch richtig gut. Ist natürlich Geschmacksache.Natürlich kann man Piezos zum Klingen bringen aber es ist Spielerei/Geldmacherei, da sie nix brauchbares bieten, was man nicht auch durch reguläre Tonabnehmer erreichen kann, vorausgesetzt sie sind entsprechend geschaltet. Schon gar nicht wenn man einen aktiven Bass hat.
P.S.: Die Steinberger Bässe solltest du trotzdem entsorgen. Wie kann man nur so hässliche Instrumente bauen geschweige denn spielen?
Ja, aber das war so ja ein Einzelstück. Obwohl: Die meisten Uprights damals hatten auch nur einen Piezo mit Zweiband-Preamp. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Mein 6er Custom hat übrigens eine ETS Brücke aus Metall, das war meinerseits aber so gewünscht.
Also auch ein Einzelstück, wie eigentlich jeder Custom-Bass.
@Phil: Du erinnerst Dich vielleicht: der Mehr-ist-mehr-Bass.
Ja, so einen Shadow Piezo PU eingeklemmt in den Steg von meinem alten Kontrabass. Anfangs hatte ich den einfach an meinen Amp (Impedanz 1 MOhm) angeschlossen. Ich fand, es klang grottig. Mit einem 10MOhm Buffer war es etwas besser, aber auch nicht wirklich gut. Später habe ich dann so ein kleines Mikro mit Schwanenhals benutzt. Das klang deutlich besser.Frage: Hast du denn jemals Piezos passiv betrieben?
hm....also ich bin ja ziemlich begeistert von diesem Sound:Aber eine neue Sounddimension erreicht man nicht, es ist einfach so.
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass die meisten Leute die über Piezos schwärmen einfach nur den EQ des eingebauten Preamps gut finden.
Richtig, Piezos parallel geschaltet haben 4fache Kapazität und 1/4 der Impedanz, weshalb man bei weitem keine 5MOhm Eingangsimpedanz am Buffer braucht. So viel Bässe wie die haben, glaub ich, dass selbst einzeln geschaltet solche Eingangsimpedanzen zumindest bei den Graphtechs unnötig sind. Gerade wenn man überlegt, dass die allermeisten Piezo Preamps dann hintendran wieder nen HPF haben.Es geht schon auch um den Buffer-Eingangswiderstand. Relevant ist ja nicht nur der Eingangswiderstand (Rin) von 2M, 5M oder 10M, sondern auch die Kapazität des/der Piezotonabnehmer. Die Piezo-Tonabnehmer stellen eher eine Kapazität als eine Induktivität dar und bilden mit dem Eingangswiderstand der nachfolgenden Stufe (hier der Buffer) einen Hochpass dar.
Mit 4 Tonabnehmer parallel geschaltet ergibt sich die 4-fache Kapazität im Hochpass. Die Grenzfrequenz (-3d sollte sich also vierteln:
fg = 1 / (2 * 3,14 * Rin * 4 * C).
Oder denke ich da falsch?
Da vermute ich ganz klar die akustische Kopplung als Problemursache. Hört man sehr oft über diese einzelnen Transducer die alle Saiten auf einmal aufnehmen sollen. Ich musste ja selbst bei den Graphtechs den Korpus auf StringThrough umbauen aus diesem Grund. Der Winkel an den Stegen ist jetzt so steil, dass man bald Angst hat, dass die A/E Saite reißen, aber das war notwendig um alle Saiten gleich laut zu kriegen. Logischerweise schwingt alles nun auch spürbar stärker, gerade wenn man an der leeren E Saite reißt.Ja, so einen Shadow Piezo PU eingeklemmt in den Steg von meinem alten Kontrabass. Anfangs hatte ich den einfach an meinen Amp (Impedanz 1 MOhm) angeschlossen. Ich fand, es klang grottig. Mit einem 10MOhm Buffer war es etwas besser, aber auch nicht wirklich gut. Später habe ich dann so ein kleines Mikro mit Schwanenhals benutzt. Das klang deutlich besser.
hm....also ich bin ja ziemlich begeistert von diesem Sound:
(ABM Piezo-Einzelstege, Piezo/mittlerer TA ca 50/50, Höhenblende für TA zu, Piezos mittels Noll Mixpoti gebuffert, Voreinstellung Höhen komplett zu; LaBella White Nylons) - und das bekommt man wirklich ohne Piezos hin? Das wäre toll.....