Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ganz offensichtlich hast Du noch nie einen NS Radius CR oder NS CR4M EUB gespielt. Sonst würdest Du nicht so einen - mit Verlaub -Unsinn von Dir geben.Natürlich kann man Piezos zum Klingen bringen aber es ist Spielerei/Geldmacherei, da sie nix brauchbares bieten, was man nicht auch durch reguläre Tonabnehmer erreichen kann, vorausgesetzt sie sind entsprechend geschaltet. Schon gar nicht wenn man einen aktiven Bass hat.
P.S.: Die Steinberger Bässe solltest du trotzdem entsorgen. Wie kann man nur so hässliche Instrumente bauen geschweige denn spielen?
Was Solidbody E-Bässe angeht bleib ich aber dabei bezüglich Piezos. Ich habe lange genug mit verschiedensten Konfigurationen rumgetestet. Piezo-Preamp usw. war alles schon gekauft und ich hatte mir sogar schon die Friemelarbeit gemacht, die winzigen Kabel entsprechend zu verlegen inkl. Bridge/Korpus aufbohren usw.Ganz offensichtlich hast Du noch nie einen NS Radius CR oder NS CR4M EUB gespielt. Sonst würdest Du nicht so einen - mit Verlaub -Unsinn von Dir geben.
Den Subbass wird jeder Mixer rausdrehen und die meisten Piezo Preamps haben sogar eingebaute Hochpassfilter um die Lautsprecher genau davor zu schützen.Ok, dann holen wir die Diskussion mal wieder auf eine sachliche Ebene.
Meiner Erfahrung nach machen Piezos dann Sinn, wenn der Bass auch akustische Klangqualitäten hat. Bässe mit Resonanzkörpern, also Akustik- oder Semiakustikbässe kommen da Frage, aber durchaus auch Solidbody Bässe. Ich gebe Dir da insoweit recht, als das ein normaler Jazzbass oder Preci da nicht unbedingt viel zu bieten haben und Piezos da nicht mehr viel raus holen können. Piezo PUs geben neben der reinen Saitenschwingung aber auch den Körperschall eines Basses wieder und können sehr tiefe Subbässe übertragen, vorausgesetzt, der Preamp ist gut auf den Piezo abgestimmt. Das ist gerade für einen Kontrabsssound beim Anschlag sehr wichtig. Bei meinem NS Radius CR5 fretless und auch bei meinem CR4M sind sowohl magnetische, als auch Piezo PUs eingebaut, zwischen denen sich stufenlos überblenden lässt. Der Klang macht sowohl nur magnetisch, als auch nur Piezo Sinn, inklusive aller Zwischenstufen. Rein magnetisch klingt es eher tiefmittig wie ein E-Bass. Piezo pur klingt eher akustisch mit deutlich erweiterten Tiefbässen und Höhen. Beim CR4M lässt sich sogar noch zwischen den Schwingungseben (vertikal oder lateral) des Piezos überblenden, um gestrichen oder Pizzicato stärker zu betonen.
Ich habe einen BassLine Fretless nur mit Piezo.
Der klingt schon schön und rund.
Die genauen technischen Daten habe ich gerade nicht greifbar, ich schau mal nach.
Verstehe. Aber bedenke, dass der Bass im Video nicht mal nen Halspickup hat.Es geht nicht nur um den Piezo-Anteil, sondern die gesamte Umrüstung. Der Piezo ist da ein wichtiger Bestandteil, der Bass wird aber auch dabei halb-akkustisch und fretless. Daher ist der Vergleich in den Links am besten bzgl der Tonabnehmer, bei dem ein Instrument mit beiden Pickups gezeigt wird - das war der Link2 im obigen Beitrag.
Klar, ohne Impedanzwandler geht's nicht bzw. der Piezo ist als vollwertiger PU nicht brauchbar. Aber wenn der Piezo mit einer hochohmigen und rauscharmen Stufe, z.B. einem FET gebuffert wird, kann man ihn auch ganz einfach überblenden. Das Kabel zwischen Piezo und FET sollte möglichst kurz, gut abgeschirmt und sehr kapazitätsarm sein, z.B. ein kurzes Stück abgeschirmtes Teflonkabel. Dann bekommt man auch ein gutes Signal.was prinzipbedingt nicht funktioniert ist ein Balancepoti zwischen PU und Piezo, eben wegen der unterschiedlichen Impedanzen.
Geschmäcker sind verschieden. Mein allererster Eindruck, klingt bzw. erinnert mich verdammt stark an Paul McCartneys Höfner Violinbass.Ich hab mal meine aktuelle Jazz Bass Schaltung angehängt, bei der ich nach sehr langer Experimentierphase gelandet bin.
Edit: Und noch ne kurze Aufnahme von meinem Fretless (ohne Piezos und sogar noch mit Rounds).
Oder auch mal pur, siehe oben.Bei BassLine verwenden wir immer nur Piezos in einer Holzbrücke. Eben weil es auf Metall viel zu schrill klingt. Aber die machen wir auch aus nicht allzu hartem Holz - eben aus besagtem Grund. Das Signal wird dann über einen aktiven Mixer von Noll oder Richter zum magnetischen Signal dazugemischt.