BASSTOWN, HOS oder FMC?

macbass1

New Member
Bassix
ß0
so jetzt kenn i mi gar nicht mehr aus!

ich bin gerade dabei mir ein top und boxen zuzulegen, und bei den boxen tendiere ich derzeit zu einer 2x12 box mit horn oder hochtöner!

jetzt bin ich, nicht zuletzt wegen diesem schönen forum, auf die interessante möglichkeit von customboxen gestossen!

zuerst auf BASSTOWN, dann noch auf HOUSE OF SPEAKERS, und zu guter letzt auf FMC!
alle drei anbieter haben bei den serien-modellen scheint es so ziemlich die gleiche philosophie, das gleiche design und die gleichen preise, und die gleichen boxen, mal abgesehen von den richtigen customteilen!
jetzt werden die wohl aber nicht gleich sein!

kennt wer alle drei, (nicht nur von der homepage), und kennt die unterschiede!
kann wer eine empfehlung abgeben?
und kann man die dinger in österreich wo testen!

achja! ich spiele übrigens meinen 4string musicman SUB (jedoch mit tiefem b), über 2x 410 hartke transporter mit dem hartke350,
und das stack arbeitet zwar brav, ist aber einfach nicht geil! das tiefe b ist der kombi irgendwie nicht geheuer! MUSIKRICHTUNG: experimental elektropoprock, wo ich mich gegen drei bassige synthis durchsetzen muss!

alles baesste!
macbass1

Wenn ich so die Beschreibung deines Einsatzzwecks lese, glaube ich nicht, dass du mit einer 2/12 als Stand-Alone glücklich wirst.
Da wird es dir ganz unten herum fehlen.
Ich habe gerade eine Custom-Box bestellt und war mir auch nicht sicher, was für meinen Einsatzzweck das Richtige wäre. Deswegen habe ich mich vom Fachmann mal ausführlich beraten lassen und dann bestellt. Das empfehle ich dir auch. Die von dir genannten Boxenbauer geben dir sicherlich gerne Auskunft! Ich würde aber auch mal SAD mit ins Boot nehmen, da habe ich gerade bestellt!

also ich weis schon dass, diese frage provozierpotential hat, aber eigentlich will ich ja auch keinen fundikrieg anzetteln, sondern wissen wer so was hat, und obs den leuten taugt!

ich will auch nicht wissen wer der coolere ist, sondern was die SACHLICHEN unterschiede sind!
also vor allem in puncto sound! gerade mit speaker hardwear kenn ich mich null aus, und so sagen mir lautsprechermarken und technische daten, wie die z.b. angegeben frequenzbereiche (abgesehen vom physikalischen) recht wenig!

ich will einfach eine gute und faire box, ja und wenn geht ist mir da made in germany lieber als china oder usa!

wie willst du ernsthaft den sound vergleichen? bei den vielen custom-variationen, die hier wir hier haben, kann man keinerlei vergleich anstellen, mal abgesehen davon, daß wohl die wenigsten mehr als eine dieser marken im keller stehen haben.
außerdem - was klingt besser??? das ist unmöglich zu beantworten [;-)].

Wie grand schon geschrieben hat, dürfte ein Vergleich wirklich schwierig sein, zumal das persönliche Hörempfinden subjektiv ist.
Richtig Aufschluss würdest du sicherlich nur dann bekommen, wenn du alle Hersteller bzw. deren Produkte nebeneiander stehen hättest und den 1:1-Vergleich durchführen könntest. Aber das dürfte wohl schwierig sein, zumal dir ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Custom-Box vorschwebt. Viel wichtiger als der Hersteller dürfte das Boxen-Konzept sein, welches für dich passt. Lass dich beraten und entscheide dich dann für denjenigen, bei dem du das beste Bauchgefühl hast. Denn letztendlich wissen wir ja, dass unsere Jungs alle gute Arbeit abliefern!

ich versuchs mal konkreter!

da ich ja an eine "serienbox" von den customern dachte, lassen sich hier z.B: die Freuenzbereiche vergleichen

2x12 / 500 / 4ohm:
modell 1: 45-20.000Hz
modell 2: 32-18.000Hz

für mich klingt das so als haette das modell 2 mehr "tiefgang"
aber kann man das so einfach sagen? machen die 7hz überhaupt was aus?
oder sagt das gar nix!
m!

Wenn Du zwei 4x10er hast, dann würde ich eine davon als Ersatz in die Ecke stellen und mir zu der verbliebenen ganz klassisch ne passende 15er dazu ordern. Gib den Herstellern die Maße der 4x10er und schick ein paar Fotos mit. Bei FMC hat es so funktioniert.

Also ich würde auch sagen das du dir vllt. mal Gedanken über eine 15" Box machen solltest, damit kommst du Frequenzmäßig weiter runter als mit 2 4x10"ern.

Hallo,

Frequenzgangangaben sind leider nicht immer so ernst zu nehmen.
Welchen Schalldruck produziert die Box bei 32 Hz ? wohl keine 98 dB !
die Angabe wird wohl darauf beruhen das sie diese Freuquenz gerade mal leise hauchend mit in den Gesamtfrequenzgang mit einbezieht, also vernachlässigbar. Die Angaben beruhen dann auch auf Werte zwischen +/- 6 bis 12 dB. -6 dB ist schon viel aber wer sie mit -12 dB oder mehr angibt um schöne Frequenzgänge zu Papier zu bringen..... [**/]

Ich könnte meine Frequenzgänge auch wesentlich tiefer angeben, finde ich aber unfair und verwirrend für den Kunden. Ich gebe nur nutzbare Grenzfrequenzen ab -3 dB an und die liegen einfach mal höher, genauso wie bei allen anderen Herstellern auch.
Frequenzgangangaben sagen nur aus welche Frequenzen wiedergegeben werden können aber leider nicht ob sie auch hörbar laut sind !
Wichtig für meine Boxen ist daß sie nach unten hin eine straff artikulierte druckvolle H Saite wiedergeben können und das können sie alle, auch wenn da bei ner 410er 55 - 20000 Hz steht sie wird ordentlich drücken!
Ich teste alle Boxen mit 5 Saiter und dicker Endstufe und im Verhältnis zu Preis/Leistung müßen sie dann besser sein als vergleichbare Markenboxen, erst dann kommen sie zu mir ins Programm.

Gruesse,

Hans

Zuletzt bearbeitet:

Oh prima, eine Grundsatzdiskussion über technische Grundlagen. Mein Thema. Fangt mal an, ich höre [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:macbass1

...kennt wer alle drei, (nicht nur von der homepage), und kennt die unterschiede!...
Nee sorry, die FMC Boxen kenne ich nicht, dafür aber die beiden anderen. Und die sind sich doch ziemlich ähnlich, da Raffi Bauer und Mick Kraft ja eine Zeit lang zusammen gearbeitet haben und sich die Boxen der günstigen Serien bei beiden nicht allzu sehr unterscheiden.

Zurück
Oben Unten