hab den Thread mit grossem Interesse gelesen.
Bei mir ists/wars so:
Hab so vor 30 Jahren angefangen Bass zu spielen, mit Lehrer am Anfang. Nach 5-6 Jahren hab ich aus "nicht-musikalischen" Gründen aufgehört.
Vor 2 Jahren hats mich wieder gepackt, hab mir nen neuen Bass zugelegt, meinen alten Amp restauriert und los gings.
Fahrrad fahren verlernt man ja auch nicht, oder ???
Hm, Noten lesen - einfach weg, Harmonielehre - war auch weg,
Ein paar Grooves (z.B Bouree Jethro Tull) kamen zwar schnell wieder, aber ansonsten alles eher frustrierend.
In der Tat gibts heute ganz tolle Internet Resourcen, z.B. www.justchords.de , die mir viel geholfen haben.
Aber nach einem Jahr stellte ich fest, dass ich nur auf der Stelle trat und es nicht mehr so recht weiterging.
Meine Erfahrungen bei der Suche nach einem Lehrer decken sich mit vielen der Posts im Thread. Fündig bin ich geworden, indem ich den Prof für Jazz Bass an der Musikhochschule anmailte, ihm meine Situation schilderte und ihn bat mir zu helfen einen Lehrer zu finden.
Die Reaktion war wirklich nett, eine kleine Liste von fortgeschrittenen Studenten mit Unterrichtserfahrung...
Nach Vorgesprächen, aber ohne Probestunde, arbeite ich jetzt mit einem "Lehrer" und bin echt begeistert. Hätte das viel früher machen sollen. Was Joerg in seinem Posts geschrieben hat kann ich nur bekräftigen.
Die Interaktivität, konkrete Übungsaufgaben und deren Vorspielen / Zusammenspielen, Korrektur von schlechten Angewohnheiten (nicht: das machst du falsch, sondern: warum machst du das so, probiers mal so, aber entscheide selbst was besser klingt (Ton), musikalisch mehr Sinn macht oder flüssiger zu spielen ist) hat mich schneller, weiter gebracht, als im autodidaktischen Ansatz zuvor.
Wenn jemand das Instrument Bass (alle Instrumente) wirklich beherrschen will, geht das nur mit sauberen Grundlagen, auf die das eigene (mangelhafte) Talent aufsetzt.
Und die gibts am besten bei einem "Lehrer/Trainer".
Ohne einen guten Lehrer/Trainer kommt doch auch keiner auf die Idee einen schwarzen Gürtel im Judo machen zu wollen...
@ Joerg: +1, kann dir nur zustimmen !!!
Meine 2 Cent zum Thema.
Ach ja, ich bin doppelt so alt wie mein Lehrer, und wenn ich so weitermache, werde ich, wenn ich doppelt so alt bin, halb so gut spielen wie er jetzt.
So, das ist doch eine Herausforderung
)