Bassstunden beim Basslehrer

wow legga bleiben !! wer die disziplin dazu hat wird seine finger auch ohne lehrer im zaun halten können ohne das ihm jemand reinredet !!!
sicher hat mans net leichter dadurch es ohne lehrer zu versuchen ....

greez boemmel

ach ja noch was .. zum thema trohn, gibt bessere und schlechtere und ich denke nicht das es allein daran liegt ob man einen lehrer hat oder nicht.
Soll nich heißen das ich der superbassist bin, aber ich spiele auch erst seit 2 einhalb jahren und denke das ichs bisher ohne lehrer ganz gut auf die reihe kriege;-)

bleib also bei meiner Meinung

greez at all

Ich seh das so: warum soll ich mir nicht helfen lassen? Mit Stolz hat das nichts zu tun und cool ist es auch nicht, wenn man Autodidakt ist. Das war in der Schule cool: "lernen ist doof!" [;-)][:-)][:o)]

Zitat:Original erstellt von: Joerg
1. Ich habe auch Sachen auf dem MBI gelernt, zu denen später andere hochklassige Bassisten meinte: Warum denn so?
Das heißt a) die Dinge entwickeln sich. b) es gibt zu verschiedenen Themen oft auch verschiedene Standpunkte. Thema Wechselschlag nur als Beispiel.
Das kenne ich nur zu gut...
Bzw. die beiden extremen Standpunkte zum Thema Wechselschlag.
Ich musste mich dann entscheiden, ob ich das Umlernen auf mich nehme.

Aber es hat ja auch keinen Sinn, sich einen Lehrer zu nehmen und dann zu sagen, "dass mach ich nicht so, wie du es sagst, sondern so wie ich es mal früher bei jemand anders gelernt habe".
Dann sind halt die Chancen und Risiken beim Lehrerwechsel.

@hootchy
helfen lassen is immer gut hab auch nix dagegen ! sag nur das mans auch ohne lehrer schaffen kann ...
is net umbedingt einfacher aber es geht ;-)
greez

hey dumbo
is richtig was du sagst ... muss net macht aber sinn!!
nur find erstma nen guten lehrer !!!
bevor ichs geld bei nem möchtegern rausschmeiß start ich lieber nen solo ;-)

greez

Man muss allerdings zugestehen das es heute (2006) wohl einfacher ist als autodidakt gute Fortschritte zu machen als sagen wir vor 10-20 Jahren - allein aufgrund der besseren Informationslage (internet z.b.). Vor 10 Jahren hätte ich am Anfang nicht gewusst was ich wie üben/machen sollte ohne Lehrer und da war auch das internet noch relativ jung und leer [:D].

Trotzdem denke ich das ein Lehrer im ersten Jahr eines Bassistenlebens durchaus Sinn macht - danach ist es eher individuell.

@susanne
Wobei ich in solchen Situationen durchaus ergebnisorientiert denke. Wenn der Schüler mit einem Finger denselben Groove hinbekommt, wie ich ihn von zwei Fingern erwarte: ok! Da lerne ich gerne das Staunen. Zunächst ist das Ergebnis wichtig.
Ich hab damals nach einer Pause wieder Unterricht genommen, weil ich schneller spielen können wollte. Nach einer kurzen Live-Vorführung von Piattis Capriccio auf'm Bass war ich überzeugt, meine Technik rechts umzustellen. [:-)] Jetzt brauch wieder einen Schub in Richtung Geschwindigkeit und üb brav LL RR, bis der Arzt kommt.

hey fronk ...
seh ich genauso, bis auf einen punkt wenn man die grundlagen der musik schon durch andere instrumente beherrscht is auch ein jahr nicht ZWINGEND notwendig obwohl
natürlich hilfreich ;-) ne joerg?
greez @all
the lonely autodidakt :-P

Genau boemmel! Jeder darf so langsam vorankommen, wie er mag! [;-)]

lol, genau Joerg - der mal sagte das ich für 10 Jahre Basspraxis recht weit bin, als autodidakt (nach noch nichtmals einem Jahr "Initial-Unterricht") versteht sich [:D].

Ich denke also das es echt individuell ist - kommt schon - darauf kann man sich gut einigen [:-)].

@ joerg zu deinem beispiel mit den tonleitern
spiel ja net nur bass und hatte 2 jahre keyboard und 3 jahre trompeten unterricht
also harmonielehre und alles hab ich hinter mir ...
geht nur ums pure bassspielen ;-)

greez the autodidakt :-P

Jaja die ewige Diskussion... ich habs mir am Anfang versucht selbst beizubringen... hat auch grundsätzlich net schlecht geklappt, aber irgendwann dachte ich mir, "gehts lieber ma zu nem Basslehrer, und versuchst es ma mit Unterricht, wenn net kannste ja immer noch aufhören". Ich muss sagen ich habs net bereut, meine Technik is auf jeden Fall echt besser und ich kann Noten lesen und muss net nach Tabs spielen... ich denk es muss jeder für sich entscheiden wie er es macht. Net zuletzt is es ja ne Frage des Geldes [:-(]. Übrigens nett Anekdote Joerg... ich glaub im Moment würds mir aber selbst mit Unterricht noch so gehen wie dir [;-)]...

Hi susanne,

LL RR kenne ich nur vom Schlagzeuger, sogenannte Double-Strokes, in komplizierteren Varianten auch Paradiddle genannt. Wozu macht man das beim Wechselschlag, was soll speziell oder auch allgemein damit erreicht werden?
Durch das Training der Paradiddles erreicht man mit der rechten Hand höhere Geschwindigkeiten.

Aha. Kannst Du mal Angaben machen, was Du so erreichen willst? Ich finde meine Grenze so ungefähr bei einigermaßen sauberen 16tel bei 120 bpm. Wo willst Du denn hin, was sind deine Speed-Ziele?
[:D] Ich sach nur: Hummelflug! [:D]

Irgendwelche Ziele braucht man doch [:I]
Und wenn ich schon mal die Noten da hab....
Am Anfang muss die Hummel halt noch zu Fuß gehen.
Bis sie das Fliegen gelernt hat.

Zurück
Oben Unten