Offener Bass-Combo in geschlossenen Combo umbauen?
Ist es möglich, dass man eine offene Box (bzw. ein Basscombo) in einen geschlossenen Combo umwandelt, indem man einfach die Öffnung bzw. Öffnungen mit einem Brett, etc. wortwörtlich (von innen - der Optik wegen) "zunagelt"? Oder gibts da mehr zu beachten (Füllmaterial, etc.)?Vielleicht gibt es auch andere bzw. bessere Methoden (denke da z.B. an die Plastikkappen für das Schallloch bei Akkustik Gitarren zur Vermeidung von Feedback bei Tonabnehmerabnahme).
Hintergrund, ich möchte mir den neuen Hartke 12er Kickback kaufen, würde aber lieber einen geschlossenen Combo haben, da ich dieses Teil wirklich nur dazu benötige, um mich monitormäßig zu beschallen. Hab jetzt die ersten Bilder auf der Thomannn Seite gesehen, und der Combo hat leider Reflexöffnungen hinten.
Ich weiß, dass ich damit Bassdruck verliere ... und ich weiß, dass ich es eventuell zu erst einmal mit den Öffnungen probieren sollte ... doch es geht wie gesagt nicht darum, einen Raum mit Bass zu füllen (das macht die PA) sondern, dass nur ich den Bass vor allem laut und klar höre, ohne damit meinen Musikerkollegen zu viel Bass um die Ohren zu jagen! Ich will mir (damit) den ewigen Klassiker "Der Bass ist schon wieder viel zu laut" ersparen ... daher auch der Kickback !!!
So sieht das Teil hinten aus:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: