Ray Mahogany
Come as u are!
17,5 bis 18 mm, bin aber nicht Prezi-sozialisiert
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke, der Hals sollte bis zu 18,5mm "können", auf 18mm oder 17,5mm könnte man ja dann mit der richtig(en) (eingestellten) Brücke kommen, oder? (three sizes fit most, oder so!) Weniger und mehr empfinde ich als eher exotisch.Wie sind denn da Eure Präferenzen?
Angenommen ihr könntet Euch selber einen 5 SaiterP-Basszusammenstellen - wie sollte der Hals beschaffen sein? Also welches Spacing?
Hiiiiillllllfeeee!
LG, Phil
Wenn man sich von dem P-Bass Gedanken "befreit", ist man natürlich freier.
Das finde ich persönlich sehr verzichtbar. Kopfplatten, die mit Gewalt versuchen, irgendwie "ein bißchen anders" als Fender auszusehen schauen imho (ganz persönlich und subjektiv) meistens wirklich grauenvoll aus (z.B. G&L, Mike Lull et. al. - für mich ein Grund, einen Bass nicht zu kaufen). Abgesehen davon sind 5 Mechaniken in Reihe auch eher suboptimal.Es wird einmal eine Kopfplatte im eigenen Design geben - was am klassischen Vorbild orientiert ist, aber natürlich keine Kopie ist.
Das fände ich persönlich mega! Wenn man dann noch euch seine Kopfplattenschablone schicken könnte, und ihr shaped die dann wärs perfekt, da man den Hals dann ja auch von euch gefinished kaufen könnte. Das würde dann die nicht-holzbearbeitenden "Zusammenschraub-Basstler" wie mich bedienen, und davon dürfte es eine Menge geben.- oder wirklich einen hochwertigen Paddelhals. Da kann man sich dann selbst verdingen.
Aber: Wir grübeln hier ja öffentlich - und ihr könnt uns da ja gerne Ratschläge geben.
Edit wollte noch anmerken, dass sich natürlich die Frage "gewinkelt oder nicht gewinkelt" stellt. Ich fände nicht gewinkelt doof, aber damit wären die Fenderfreunde dann auch bei der Paddel-Kopfplatte raus.
Hmpf. I'm out.Nicht gewinkelt.
Es wird ja eh niemals einen Hals geben, der alle glücklich macht.
So, liebe Leute: Marktforschung! Wir bauen auf Euch und für Euch....
Wir wollen einen Standard-Hals für 5saiter ins BassParts-Sortiment aufnehmen - bzw. ihn selber bauen. Gerade weil es vernünftige 5saiter-Hälse nicht oft gibt. Bekanntlich ist da ja vieles möglich. Und auf diesen Hals zugeschnitten soll es dann auch passende Bodies geben. Aber dafür muss vor allem auch das Stringspacing feststehen.
Wie sind denn da Eure Präferenzen?
Angenommen ihr könntet Euch selber einen 5 Saiter P-Bass zusammenstellen - wie sollte der Hals beschaffen sein? Also welches Spacing?
Hiiiiillllllfeeee!
LG, Phil
Die 5er Fenderkopfplatte hat ja konstruktionsbedingt schon eine miese H-Saite, da brauch man nicht hiervon kopieren.
+118 bis 19 mm an der Brücke.
Abgewinkelte Kopfplatte.
Siehe Music Man: Dieselbe Kopfplattenkonstruktion wie 7ender, aber gute H-Saite.Ich wage zu behaupten, dass die Art der Kopfplattengestaltung - ob gewinkelt, Fender oder nicht - nix bzw. sehr wenig damit zu tun hat ob eine H-Saite gut kommt.
Ich habe aber sowieso ein Faible für mehrstreifige Hälse.