markus_setzer
Well-Known Member
...
Ich persönlich spiele über 300 Songs und habe mir meine Eselsbrücken zu den Songs gemacht und spiele diese Songs mehr oder weniger auswendig
Dennoch um Intervalle,Tonleiter,Akkorde besser zu verinnerlichen sollte man früher oder später über das ganze Griffbrett denken .
...
Moin Jole,
ich kann verstehen, dass Du gerne frei über das ganze Griffbrett denken und spielen können möchtest. Das geht ja allen Bassistinnen und Bassisten so, aber
Die Basis dafür ist das perfekte "lokale Auskennen". Also wenn ich alle Töne um meinen Grundton (als Beispiel das C im dritten Bund auf der a-Saite) kenne und weiss welche Töne ich da genau benutzen darf, aufwärts (alle dünneren Saiten inklusive) und auch abwärts (alle dickeren Saiten inklusive), dann erübrigt sich das "Denken" über das Griffbrett von ganz alleine!
Ergo: Wenn ich die fünf Pattern einer Tonleiter (welche Tonleiter in welcher Tonart auch immer) perfekt beherrsche, kann ich auch automatisch zwischen den Positionen hin und her wechseln und somit frei über das ganze Griffbrett spielen!
Es macht keinen Sinn, eine Tonleiter z.B. über zwei Oktaven auswendig zu lernen, wenn Du den Background nicht verstehst. Du kannst dann zwar eine einzige Tonleiter spielen (vom dritten Kästchen vom dicksten Draht aus) aber Du kannst es nicht übertragen und transponieren, weil Du das ganze Gebilde dahinter nicht verstehst.
Eine Frage an Dich zu meinem Verständnis: Du schreibst, Du spielst die Songs auswenig. Kannst Du Deine Songs auch variieren? Also an unterschiedlichen Punkten auf Deinem Griffbrett begleiten? Mal das Bass-Riff so, mal so spielen? Mal zwei Grundtöne verschiedener Akkorde mit unterschiedlichen Übergängen verbinden usw? Sprich: Kannst Du diese Songs frei begleiten? Kennst Du die Tonarten? Und was sich dahinter verbirgt? Stufen-Akkorde etc? Oder spielst Du immer das gleiche? Also wirklich auswenig gelernt und immer wiederholen?
Nur das ich Dich richtig verstehe...
Und: Du schreibst, dass in Deinen Bassbüchern immer Übungen über zwei Oktaven drin sind etc. Wenn Du es nach dem Prinzip verstanden hättest, warum bist Du dann, so scheint es mir, immer noch auf der Suche? Also scheinen doch diese Übungen nicht zu funktionieren, oder?
Gruss, Markus