Zitat:Original erstellt von: mahei
@Alesch Mich würde der Vergleich der beiden Buster sehr interessieren, insbesondere wie sich die Hohlräume des CW auf Gewicht und Klang des Instrumentes auswirken. Ist der Unterschied deutlich, oder eher subtil?
Hallo Mahei,
zuerst einmal gesagt kann man sagen, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Beide Bässe sind grundverschieden. Beim Black Buster JJ hast Du (logischerweise) JJ PickUps, beim Buster CW sind es Kent Armstrong Soapbars.
Ich gehe mal grob auf beide Bässe ein: Beim Black Buster hast Du sehr präsente Höhen, ich persönlich vermisse die Tieftöne bei Standard-Besaitung. Nach Anfrage bei BassLine werden GHS Sahlsaiten verwendet. Ich kann mir gut vorstellen, daß bei Verwendung von Dr Hi Beams, Sunbeams (Nickelsaiten oder Nickel-Plated Stahlsaiten) oder LoRider der Sound sich deutlich ändert. Was mich persönlich am Black Buster wirklich fasziniert hat, war die Saitenlage (hier muß ich BassLine ein dickes Kompliment aussprechen). Ich hatte vor kurzem einen LeFay Herrn Schwarz 4 in der Hand, ich konnte mich nicht erinnern, daß es zwischen beiden Bässen von der Saitenlage und Bespielbarkeit Unterschiede gegeben hat. Wer sich von dem Black Buster JJ einen Jazzbass erwartet ... der Sound geht in die Richtung (wie bereits gesagt, mit anderen Saiten könnte man noch mehr Sound verändern).
Beim Buster CW hat mich wirklich der Klang fasziniert. Trocken, es schwingt fast nichts nach wenn Du die Saite schnell stoppst. Wenn Du auf die Homepage von BassLine gehst, suche Dir mal das Profil von Gianni Dedola oder Pol Bannier, da gibt es Soundbeispiele, die relativ gut den Bass beschreiben. Obwohl der Bass recht trocken ist (ich merke deutlich, wie der Bass nehr schwingt als ein normaler "Holzbass"), er paßt wunderbar zu Rockstyle - dies hat mich sehr erstaunt. Die Bespielbarkeit des Basses ist anders, mir kommt der Hals etwas dicker vor (für mich etwas gefälliger), die Saitenlage ist nicht so wie beim Black Buster. Trotzdem ist die Bespielbarkeit von beiden Bässen Spitze! Die Soundregelung ist beim Buster CW deutlich wirkungsvoller, allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß ein Grund dafür die PickUps sind - ein JJ PickUp liefert bei weitem nicht den Output eines Soapbars, und vorallem nicht die Bässe.
Edit (23.3.09 - 00:34): Wie angekündigt habe ich nochmals Slap und Popp ausprobiert. Auf Grund der JJ PickUps des Black Buster deutliche Vorteile, allerdings müssen Höhen und Tiefen "aufgedreht" werden. Slappen ist beim Buster CW ebenfalls möglich, klingt aber beim Black Buster JJ deutlich besser. Der Sound beim Buster CW ist in den Höhen gedämpft, auch wenn man mit der 3 Band EQ arbeitet.
Beide Bässe unterscheiden sich von der Form, das heißt das Handling und die Lage beim Spielen sind ebenfalls unterschiedlich. Ich habe den Bass ungefähr auf Gürtelposition und ein bisschen höher, sollte der Bass tiefer als der Gürtel sein, mögen diese Eigenschaften nicht mehr zutreffen. Beim Black Buster war die Spielposition (gegeben durch die Bodyform) wesentlich weiter rechts, beim Buster CW in meiner normalen Spielposition (also direkt vor'm Bauch).
Und ... ich versuche noch von meinen Bässen ein Soundbesipiel hier abzulegen, wird allerdings noch einige Zeit dauern ...
Grüße Alex