Bassline Spieler?

@Alesch
Mich würde der Vergleich der beiden Buster sehr interessieren, insbesondere wie sich die Hohlräume des CW auf Gewicht und Klang des Instrumentes auswirken. Ist der Unterschied deutlich, oder eher subtil?

Zitat:Original erstellt von: mahei

@Alesch Mich würde der Vergleich der beiden Buster sehr interessieren, insbesondere wie sich die Hohlräume des CW auf Gewicht und Klang des Instrumentes auswirken. Ist der Unterschied deutlich, oder eher subtil?

Hallo Mahei,

zuerst einmal gesagt kann man sagen, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Beide Bässe sind grundverschieden. Beim Black Buster JJ hast Du (logischerweise) JJ PickUps, beim Buster CW sind es Kent Armstrong Soapbars.

Ich gehe mal grob auf beide Bässe ein: Beim Black Buster hast Du sehr präsente Höhen, ich persönlich vermisse die Tieftöne bei Standard-Besaitung. Nach Anfrage bei BassLine werden GHS Sahlsaiten verwendet. Ich kann mir gut vorstellen, daß bei Verwendung von Dr Hi Beams, Sunbeams (Nickelsaiten oder Nickel-Plated Stahlsaiten) oder LoRider der Sound sich deutlich ändert. Was mich persönlich am Black Buster wirklich fasziniert hat, war die Saitenlage (hier muß ich BassLine ein dickes Kompliment aussprechen). Ich hatte vor kurzem einen LeFay Herrn Schwarz 4 in der Hand, ich konnte mich nicht erinnern, daß es zwischen beiden Bässen von der Saitenlage und Bespielbarkeit Unterschiede gegeben hat. Wer sich von dem Black Buster JJ einen Jazzbass erwartet ... der Sound geht in die Richtung (wie bereits gesagt, mit anderen Saiten könnte man noch mehr Sound verändern).

Beim Buster CW hat mich wirklich der Klang fasziniert. Trocken, es schwingt fast nichts nach wenn Du die Saite schnell stoppst. Wenn Du auf die Homepage von BassLine gehst, suche Dir mal das Profil von Gianni Dedola oder Pol Bannier, da gibt es Soundbeispiele, die relativ gut den Bass beschreiben. Obwohl der Bass recht trocken ist (ich merke deutlich, wie der Bass nehr schwingt als ein normaler "Holzbass"), er paßt wunderbar zu Rockstyle - dies hat mich sehr erstaunt. Die Bespielbarkeit des Basses ist anders, mir kommt der Hals etwas dicker vor (für mich etwas gefälliger), die Saitenlage ist nicht so wie beim Black Buster. Trotzdem ist die Bespielbarkeit von beiden Bässen Spitze! Die Soundregelung ist beim Buster CW deutlich wirkungsvoller, allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß ein Grund dafür die PickUps sind - ein JJ PickUp liefert bei weitem nicht den Output eines Soapbars, und vorallem nicht die Bässe.

Edit (23.3.09 - 00:34): Wie angekündigt habe ich nochmals Slap und Popp ausprobiert. Auf Grund der JJ PickUps des Black Buster deutliche Vorteile, allerdings müssen Höhen und Tiefen "aufgedreht" werden. Slappen ist beim Buster CW ebenfalls möglich, klingt aber beim Black Buster JJ deutlich besser. Der Sound beim Buster CW ist in den Höhen gedämpft, auch wenn man mit der 3 Band EQ arbeitet.

Beide Bässe unterscheiden sich von der Form, das heißt das Handling und die Lage beim Spielen sind ebenfalls unterschiedlich. Ich habe den Bass ungefähr auf Gürtelposition und ein bisschen höher, sollte der Bass tiefer als der Gürtel sein, mögen diese Eigenschaften nicht mehr zutreffen. Beim Black Buster war die Spielposition (gegeben durch die Bodyform) wesentlich weiter rechts, beim Buster CW in meiner normalen Spielposition (also direkt vor'm Bauch).

Und ... ich versuche noch von meinen Bässen ein Soundbesipiel hier abzulegen, wird allerdings noch einige Zeit dauern ...

Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vergleich! Ich interessiere mich für E-Bässe mit 'akkustischen Elementen' und BassLine scheint mit Worp, Viper, Buster CW, der Verwendung des Schertler Blusticks etc. besonders innovativ zu sein. Werde deine weiteren Erfahrungen mit Interesse mitverfolgen. Soundclips wären natürlich genial wenn du Zeit hast.

Hallo zu Thema Hohlkammern.

Im Vergleich zu anderen 5 oder 6 Saitern sind meine beiden Bässe mit Hohlkammern absolut Schulter und Rücken freundlich.
Bevor ich zu den Basslines kam, habe ich sogar mal eine Zeit Kiesertraining (so ein Gesundheitsfitnessstudio) gemacht, weil ich so Schulterprobleme hatte. Waren schwere Bässe am Start. Brauche ich jetzt nicht mehr, die Gewichtsreduzierung ist also sehr deutlich.

Was den Sound angeht, ist das schwieriger zu sagen, weil man den selben Bass ja nicht einmal mit und einmal ohne Hohlkammern hören kann.

Der Bassprofessor schrieb mal:
“…Dem Ziesemann Team ist dies besonders durch die Hohlkammer Bauweise gelungen, die dem Instrument ein sehr akustisches Dynamikverhalten beschert. Die Gewichtsreduzierung ist ein weiterer positiver Effekt, was sich besonders beim 5 Saiter in einem ausgesprochen agilen Handling äußert.“

Das akustische darf man sich aber nicht wie bei einem Worp oder so vorstellen, ein Buster mit Hohlkammern ist nicht wirklich ein Semiakustik
oder so. Denke das sind eher Nuancen.

Funkaholic schrieb: "Das akustische darf man sich aber nicht wie bei einem Worp oder so vorstellen, ein Buster mit Hohlkammern ist nicht wirklich ein Semiakustik
oder so. Denke das sind eher Nuancen."

Einverstanden, beim Buster CW geht es um den Klang eines E-Basses, halt mit einem gewissen Etwas.

Nebenbei gesagt fräst Roger Sadowsky auch Hohlräume in seine NYC Modelle. Einerseits zur Gewichtskontrolle, aber er behauptet auch es klinge besser.

Die neue Seite ist schön geworden, schlicht aber komfortabel und praktisch.
Der BlackBuster hat jetzt schon mein Interesse geweckt, muss wohl mal nach Beyers Musik fahren und ein paar Basslines antesten :D

yo die seite sieht doch mal chick aus....
darf da nur nicht so lange drauf bleiben sonst könnte ich schwach werden ;-)

Hallo,

bisher gab es den BASSLINE BlackBuster nur im Classic Design.
Wegen der Kundennachfragen ab jetzt auch im aktuellen Buster Design maximaler Bass Made in Germany zum attraktiven Preis.

Classic:
http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images01/75/m_0c5aa2706b2febeabf77abac0a18cb85.jpg

Aktuelle Form:
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/118/l_fa572e2df3e34783bf2a5a3a967a52f7.jpg

Black Buster
Korpus Esche, 1-streifiger Hals, 1 MM Pickup, 3 Band EQ

4 Saiter 1220,00 €
5 Saiter 1290,00 €
6 Saiter 1390,00 €

Mehrere Pickups, mehrstreifige Hälse, etc alles möglich, die Instrumente sind weiterhin Einzelstücke,
also Custom Shop...

ich hatte neulich den cw fretless in der hand, das ding wiegt gefühlte 200 gramm... geil, man spürt nichts, wenn man den um hat. ein sehr geiles gerät.

Ich habe den Bassline Black Buster 5-string und finde, das das ein ganz fantastisches Teil ist. Klingt richtig gut, dunkel. böse, knurrend, sehr variabel und immer extrem definiert, vor allem auch die H-Saite. Vor allem ist er extrem schnell und gut zu bespielen (super Saitenlage) sozusagen der Ferrari unter meinen Bässen. Hat mir sogar aufgrund der Klangcharsteristik etwas bässer gefallen als der nette Herr Schwarz, der sich gleich gut bespielen läßt und auch optisch eine wunderschönen Form hat.
Ist der einzige Nicht-Jazzbass in meinem Bestand (asser meinem Aku) das will was heißen...

Hi,

werde euer Feedback mal an den Firmeninhanber weiterleiten, der freut sich bestimmt! Wer mal Instrumente checken will, kann das natürlich
bei Bassline tun vielleicht in Verbindung mit nem Pimp your Bass Workshop
und dann werden hier sehr viele Bässe zum anspielen da sein:

Zitat:24.04.2010
Wir laden Sie herzlich ein zur ersten Vorstellung von "Delta Guitars" und "Bassline Buster Xtender".
Rüdiger Ziesemann, Inhaber und Instrumentenbauer der Firma "Bassline" wird Ihnen bezüglich Bau von Bässen und Gitarren Rede und Antwort stehen.
Andreas Reinhard (Bassline Endorser) und Simon Manthey (Delta Endorser) führen Ihnen ausführlich die musikalischen Vorzüge und Features vor.
Beginn: 11:00 Uhr
Wo:
CMS MUSIC EQUIPMENT, Augustastraße 73, 47198 Duisburg

Zuletzt bearbeitet:
ach so und bevor ich es vergesse:

Falls die Bassline User unter euch Videos haben in denen ihr Bassline spielt,
schickt mir einen PM wir würden die in Kürze zusammen mit schon gesammelten Videos verlinken.
Die Bandbreite reicht von alleine im Wohnzimmer bis Clueso live...

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Ich habe den Bassline Black Buster 5-string und finde, das das ein ganz fantastisches Teil ist. Klingt richtig gut, dunkel. böse, knurrend, sehr variabel und immer extrem definiert, vor allem auch die H-Saite. Vor allem ist er extrem schnell und gut zu bespielen (super Saitenlage) sozusagen der Ferrari unter meinen Bässen. Hat mir sogar aufgrund der Klangcharsteristik etwas bässer gefallen als der nette Herr Schwarz, der sich gleich gut bespielen läßt und auch optisch eine wunderschönen Form hat.
Ist der einzige Nicht-Jazzbass in meinem Bestand (ausser meinem Akku) das will was heißen...

So, jetzt kommts: falls jemand einen Bassline Black Buster 5-Saiter im Neuzustand sucht (makellos, besser als Vorführgerät), bitte PN an mich. Da der seit ewigen Zeiten auf meinem Wunschzettel stehende und so gut wie nicht mehr zu findende (ziemlich teure) Fender gerade auf mich zukommt, muss ich mich von meinen Schätzen trennen, da hilft leider nix. Mein Elwood 5p ist schon weg, anderes auch. Zuletzt muss jetzt auch mein oben so gelobter Bassline gehen, auch wenns weh tut.
Guter Preis und gute Abwicklung ist garantiert, Gigbag dabei. Fotos kommen auch, ebenso wie Soundfile.

Zurück
Oben Unten