Ich bin seit vielen Jahren nun ausschließlich bei hard cases, Gig Bags alle verkauft bzw. liegen noch im Karton. Ich hab SKB und die bauähnlichen Fender Cases. Qualitativ und vom Gewicht sind für mich die für mich absolut gleichwertig, also hab ich immer das genommen, was preislich gerade vernünftig greifbar war. Hab sowohl Formcases (die ich füer meine Fender JB's vorziehe) als auch die eckigen für alle anderen Bässe. Darüberhinaus, nachdem die Anzahl meiner Bässer immer weiter stieg, kamen noch günstige ABS-Cases (Hausmarken) als auch supergünstige Holz/Tolex-Cases dazu, denn jeder Bass sollte sein eigenes Case haben, fand ich, was auch die Aufbewahrung zuhause leichter macht.
Für große Gigs transportiere die ausgewählten Basse (einer oder zwei) immer im SKB Quadratcase, da krieg ich gut Zubehör rein (Gurt, Tablet, Kabel, kleines Werkzeug, Ersatzseiten, extra Cliptuner, Ersatzkabel, Inear-Kopfhörerzeugs...) und das ist eben superstabil, auch wenns im Transporter landet.
Für den Proberaum ind kleine Gigs nehm ich den Bass in dem Koffer, der für ihr vorgesehen ist.
Ich muss sagen, ich hab auch mit billigen Cases (ab 40 EUR, B-Ware, Amazon) sehr gute Erfahrungen gemacht, sie haben den Vorteil, dass sie auch etwas leichter sind als die SKB. Die einzigen wirklich schwachen Cases waren für mich anfänglich "classic" Tweed-Case- Nachbauten, die man im Ebay findet. Da war die stimmige Optik für mich noch ein Thema..
Aber die Teile waren mechanisch von der Oberflächenqualität aus auch Scharnieren/Verschlüssen nicht toll.