Warum gibt's so wenige Bassistinnen?

Den wahren Grund, warum es so wenige Bassistinnen gibt: Frauen haben einfach kein Gespür für Musik!!! - sagt zumindest Paolo Conte im Spiegel-Interview:

SPIEGEL: Signor Conte, Sie sind nach vier Jahrzehnten im Musikgeschäft auch dank vieler weiblicher Fans mit Ihrem neuen Album in den italienischen Top Ten und werden bei Ihren Konzerten in Deutschland überwiegend von Frauen bejubelt. Warum behaupten Sie trotzdem, dass Frauen den Jazz nicht verstehen?

Conte: Weil es stimmt. Frauen mögen nun mal keinen Jazz. Sie kapieren ihn nicht, weil es sich um etwas sehr Kompliziertes und Komplexes handelt. Man muss sehr musikalisch sein dafür.

SPIEGEL: Also versteht auch Ihre Gattin, mit der Sie seit über 25 Jahren verheiratet sind, Ihre Musik nicht, weil ihr das musikalische Feingefühl fehlt?

Conte: Natürlich können auch Frauen musikalisch sein, aber auf eine oberflächlichere Art. Es ist wie beim Auto: Ein Mann will unter die Motorhaube gucken und alles wissen. Die Frau dagegen interessiert sich nur für die Karosserie, das Äußere. Also, ob das Auto gut aussieht und eine schöne Farbe hat.

SPIEGEL: Ein krasses Vorurteil.

Conte: Natürlich ist das ein Vorurteil. Aber Frauen können Auto fahren, so wie Frauen auch singen und Instrumente spielen können. Nur, wenn es darum geht, den Mechanismus zu durchschauen ...

SPIEGEL: Und Sie finden, wenn man den Zeitungen glauben darf, dass Frauen dafür in der Küche besonders gut aufgehoben sind.

Conte: Jedenfalls haben Männer dort nichts verloren. Frauen füllen dort eine überlieferte Rolle aus, sie sind einfach seriöser. Sie haben Sinn dafür, verborgenen Geschmack zu entfalten und vertun nicht ihre Zeit mit so dämlichen Männer-Erfindungen wie der Nouvelle Cuisine. Männer in der Küche sind einfach lächerlich.
 
hm... in meine klassenstufe gehen drei mädels die spieln bass und meine freundin tuts auch.
(ab weihnachten)
desweiteren kenn ich eine aus spanien die spielt auch bass,
und in ner befreundeten band singt die bassistin.

das war was mir jetz spontan dazu eingefallen ist.
 
Zitat:Original erstellt von: astro

Den wahren Grund, warum es so wenige Bassistinnen gibt: Frauen haben einfach kein Gespür für Musik!!! - sagt zumindest Paolo Conte im Spiegel-Interview:
...
Wo hat der denn seine Einstellung her???
Wenn's nach dem geht, dann würden die Männer wohl noch mit Pfeil und Bogen jagen und die Frauen in den Höhlen kochen.

Es gibt Frauen die mehr von Musik verstehen, es gibt Frauen die mehr von Autos und deren Technik verstehen ...
... und ach ja: ihr dürft über mich lachen, denn ich koche recht gerne und natürlich in der Küche!
[xx(]
 
Ich koche auch sehr gerne und ich glaube nicht einmal schlecht... *grins*

PS: Frauen können genau so musikalisch sein wie Männer! Alles andere ist doch SCHWEACHSINN! Da hällt sich Einer wohl für das einzige wahre Genie und Alle anderen sind Scheisse und wissen nicht wie's läuft (Hey ist der das neue fünfte Mitglied bei Manowar? *grins*) oder was ist los?...
 
*grunz* ...Mann kochen mit Feuer... *grunz*

Ich kenn mittlerwile einige begabte Instrumentalistinnen und ich würd nicht sagen, dass die Musik nicht verstehen.
Wahrscheinlich brauchen wir einfach noch etwas Zeit, bis wir die Klischees der urzeitlichen Rollenteilung überwunden haben.
 
Paolo Conte meint es entweder nicht ernst oder scheint mächtig frustriert zu sein, anders kann ich mir seine oberflächlichen Bemerkungen nicht erklären.
Es gibt Unterschiede zwischen Mann und Frau und es interessiert mich einfach nur, warum so wenig Frauen Bass spielen, Gitarrenbauer werden etc. Vielleicht ist bassen eher für Männer interessant.Ich kenne so viele Frauen, die lieben es Schuhe zu kaufen, ich kenne kaum Männer, die begreifen was daran so toll sein soll.
Manche Dinge sind vermutlich so wie sie sind und man wird keine schlüssige Erklärung finden.
Auf jeden Fall freue ich mich immer, wenn ich Bassistinnen sehe und wenn die noch richtig gut sind und vielleicht auch noch hübsch, tja dann bin ich hin [:-P]
 
@jost: Dann schau dir mal "Skarface" aus Paris an. Eine 8-köpfige Skacombo mit ner absolut umwerfenden Bassistin.

Ich hab die gestern abend im Aarauer KiFF gemischt und die Frau hatte so was von einem hammerharten Anschlag, dazu absolut präzise und tight und zu guter letzt kann die auch noch singen, sieht gut aus und säuft wie'n Kerl. [):][):][:D][;-)]
 
@Iba, stellst du mir die mal vor?... *grins*

Ne im Ernst, ich finde die ganze Diskusion hier reichlich sinnlos. Wir sind uns ja einig: Frauen und Männer sin beide musikalisch (oder eben nicht) und wir alle mögen Bassistinen, dazu können gerne die Pokalkästen unserer weiblichen Kolleginnen hier beachtet werden. Die sind randvoll! Zu Recht!
 
Zitat:Original erstellt von: Templar
und wir alle mögen Bassistinen, dazu können gerne die Pokalkästen unserer weiblichen Kolleginnen hier beachtet werden. Die sind randvoll! Zu Recht!

Natürlich zu Recht - aber bin der festen Überzeugung, daß die meisten nicht für die Bassistin, sondern die Frau sind. So sind wir Typen halt, alles kleine Baggerfahrer... [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Ibanez

@jost: Dann schau dir mal "Skarface" aus Paris an. Eine 8-köpfige Skacombo mit ner absolut umwerfenden Bassistin.

Ich hab die gestern abend im Aarauer KiFF gemischt und die Frau hatte so was von einem hammerharten Anschlag, dazu absolut präzise und tight und zu guter letzt kann die auch noch singen, sieht gut aus und säuft wie'n Kerl. [):][):][:D][;-)]

Danke Dir für den Tipp ! Ist sie schon verheiratet ? Wie komme ich am schnellsten nach Paris ? Spricht sie auch Englisch oder Deutsch ?
[:-PP]
 

@Astro, ich gebe meine Pokale eigentlich immer den Basser(innen) mit denen ich die besten Diskusionen hatte. Darunter sind nunmal auch Frauen... ich versuche jedoch in dieser Hinsicht relativ neutral zu agieren... *grins*
 
@jost: spricht französisch und gebrochen Englisch, am schnellsten nahc Paris kommst du wahrscheinlich mit dem TGV oder mit dem Flieger. Einen Ring am Finger hab ich jedenfalls keinen gesehen.
Wobei, es soll ja viele Bassist(inn)en geben, die Ihren Fingerschmuck ablegen zum spielen. ;-)
 
Uiuiuiuiuiui, in der ersten Lektion schon Fehler beigebracht [:D][:D][;-)]

ma gucken ob der bassi den Fehler entdeckt:

Mais ce n'est pas si grave comme je te voulait faire croire. [;-)]
ich hoff jetzt dass der Satzt stimmt...
 
hmmm... bim Kontrabass ist vielleicht auch das Gewicht ein Grund warum es weniger Frauen spielen. Dann sind ja auch wieder gewisse Vorurteile schuld... Mädchen suchen sich auch oftmals ein Vorbild.. (auch Jungs) und in den Medien singen die meisten Frauen oder spielen Klavier... manchmal auch Gitarre... aber eine Bassistin sieht man selten. LEIDER... aber es gibt immer mehr Frauen die Bass spielen! :D
 
@Bassi, nicth zu vergessen C++, das ist doch eher deine Sprache oder wars Visual Basic?... *grins*

@Lea, naja, es gibt relativ viele Frauen am Bass und von wegen Frau schwach, Mann stark, das ist eh Blödsinn! Mitlerweile hat das ja wohl auch der konservativste, rückständigste Idiot auf diesem Planeten begriffen. Allerdings muss ich dir in einem Punkt zustimmen, auch in unserer Band gibt es nur eine Frau und die ist Leadsängerin (OK, sie ist die Einzige in der Band die singen kann, ich bin nur für die Death-Metal-Growls verantwortlich und gelegentlich für backings... *grins* da sind wir Männer doch noch voraus... und dies ist wohl eines der wenigen Gebiete, die die Frauen, auch wenn sie sonst so vieles viel besser können als wir Männer, nie beherrschen werden... *grins*)
 
@ templar

na da muss ich dir aber widersprechen! hör dir mal arch enemy, sinister oder holy moses an!!
die frauen am mikro können da einiges!! ;-)
 
hm, was ist mit otep und kittie? da kommen auch manchmal ungeahnte weibliche geräusche zum vorschein. okay, frauen und growlings ist schon eher ne seltenheit, find ich aber auch nich schlimm, das können die kerls echt besser....

ich finds auch schade, dass es reltiv wenig bassistinnen gibt, aber es eh in vielen bereichen ein ungleichgewicht.

ausserdem wärs ja auch auf dauer langweilig, wenn jede 2. 3. band eine dame am bass hätte oder?
 

Zurück
Oben Unten