Warum gibt's so wenige Bassistinnen?

aber ich glaube männer sind schlicht und ergreifend bandtauglicher....ohne schmarren! kein vorurteil, bittere wahrheit! natürlich sind frauen musikalisch männern gegenüber mindestens glichwertig. aber frauen und jungs in ner band kann sehr shcnell zum problem. frauen allein in ner band kann entweder super klappen oder eben gar ned. zweiteres is wrsl häufiger der fall....ich stell mir des so vor...beim gig...bassistin denkt (häh frauen und denken in einem satz ;-) ) : boah der gitarrist aht mir schon wieder mein solo weggeschnappt! mein lidschatten is auch schon wieder verschmiert! und ein bassist würde denken: mein bier is gleich leer....wo bekomm ich n neues her? und wen leg ich nachn gig flach? ja die da in der 1.reihe...;-) ...ichglaube frauen haben nich so schnell dieses WIR gefühl drin wie männer...und das is ja in bands schon wichtig

...ichglaube frauen haben nich so schnell dieses WIR gefühl drin wie männer...und das is ja in bands schon wichtig... (Zitat Johnny W.)
Mit dem Anbaggern kann ja schon sein, aber ich kenne jetzt keine Frau, welche in Punkto sozialverträglichkeit nicht jeden Mann in die Tasche steckt. Das Problem ist eher, dass Frauen meines erachtens um Problemen auszuweichen zu leicht kompromisse eingehen udn dadurch schwierigkeitne hane sich gegen männliche Bandmitglieder durchzusetzen. Ein weiteres Problem ist wohl auch, dass viele Frauen gerade live etwas mehr Angst haben sich zu blamieren, als Männer, nciht dass sie Eitler sidn, aber sie machen sich danach mehr Gedanken darüber was nun irgendjemand von ihnen denken mag, während die männliche Belegschaft schon am Tresen solche Fragen einfachwegkippt... Stereotypen, aber ich wollte sie mal wieder auspacken...;-)

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, Loona. Ich bin der einzige männliche Vertreter bei uns im Ballett.
Für alle Lästerer, die jetzt vielleicht loslegen, nein, ich bin nicht schwul...

Zitat:Original erstellt von: Berna

@ templar

na da muss ich dir aber widersprechen! hör dir mal arch enemy, sinister oder holy moses an!!
die frauen am mikro können da einiges!! ;-)

Das streite ich ja nicht ab. Zumindest bei Arch Enemy ist wirklich was dran, icdh habe wirklich den grössten Respekt vor Angela. Allerdings verwenden die anderen beiden Bands live gerne sehr viele Effektgeräte da sie die ganz tiefen Growls einfach nicht hinkriegen würden ohne diese. Ich persönlich favorisiere in diesem Bereich eher Sänger wie Johan Heg (Amon Amarth), Deathmaster (Doomsword) oder Anders Friéden (In Flames). Ich habe teilweise einfach Mühe mit weiblichen Vocals im Growl- Bereich.

Ich find's irgendwie schade, dass es so wenige Bassistinnen gibt, aber andererseits ist es so doch auch viel interessanter...
Bin selber übrigens von den "tiefen Tönen angezogen" zum Bass gekommen. [:D]

also es könte auch an dem liegen:
DER e-basss ->m.
DIE stimme ->f. oder DER gesang ->m.
DIE hammond ->f
DIE querflöte -> f.
(m.= masculin, f.= feminim)

es könnte auch wegen dem sein = )

aber da wäre ja DAS schlagzeug ein... [:D]

mfg yoshi

Ach also wenn irgentwo nen Mädel am Instrument sehe is bin ich erstmal skeptisch *g*
Aber die von Coal Chamber is garnich so schlecht ;-)
Ahja ich kenn ne Drummerin...aber die hasst mich weil ich sie nich mag lol (is ne lange geschichte ;-) )
Meine Beste Freundin spielt Gitarre und ne andere Freundin seit kurzer zeit auch Bass.

*g* schlagzeuger haben eben kein geschlecht dann, sind ein Neutrum (so heißt das doch?!). passiert eben, wenn nen paar sticks wild rumfliegen und daneben gehen ^^

ne, aber ne drummerin "kenn" ich auch, kann mich aber glaub auch net leiden *ggg*
naja, die freundin meines besten freundes spielt gitarre, und nen haufen mädels aus deren klasse auch

aber weibliche bassistinnen... kenn ich persönlich keine :-((

Ich finde es immer toll, eine Bassistin in einer Band zu sehen. Die sind meistens ziemlich gut.
Meinen Respekt für alle Bassistinnen, die dabei geblieben sind!
Aus meiner Erfahrung als Bass- und Gitarrenlehrer kann ich leider nur sagen: Schade. Ich hatte schon so viele wirklich sehr talentierte Schülerinnen, die nur ganz selten wirklich etwas aus ihrem Talent gemacht haben. Die Jungs haben meistens durchgehalten und auch wenn sie nicht soviel Talent hatten, weitergemacht. Meine beste Schülerin hat von einem Tag auf den anderen aufgehört, als sie ihren Freund kennengelernt hat und nie wieder ein Instrument angerührt. Welche Verschwendung!

Ich hab ne Kollegin die gerade kürzlich mit Nylonstring A-Gitarre angefangen hat und mich fragte ob ich sie unterrichten könne. Naja, von A-Gitarren versteh ich net viel und schon gar net von Nylonstrings. Habe aber trotzdem mal meine alte Westernklampfe geschnappt und ihr ein paar wenige Sachen gezeigt... (bin ein schlechter Gitarrist) also Unterrichten ist net drin aber mal n'Paar Griffe passt schon. Ich war überrascht wie ernst sie das ganze nahm (ohne einen C-Dur von E-Moll Akkordunterscheiden zu können *grins*) war richtig positiv überrascht! Also wenn jede Musikerin so begeistert und verbissen ist, dann kann ich nur eins sagen: Respekt!

darf ich ganz stolz behaupten, dass ich eine weibliche bassistin kenne? [:D][:D]

ich glaube mal das es daran liegt, dass einfach zu viele männliche individuen das weibliche geschlecht an instrumenten nicht wirklich ernst nehmen... und der bass ist nun halt ein maskulines instrument.. da gabs doch mal so ne studie wenn es mich nicht täuscht.. und warum sollte eine frau dieses instrument spielen....

ich spreche aus erfahrung... ich wurde zum beispiel schon oft dumm angemacht wenn ich mit nem bass aufm rückn durch de kante gezogen bin

Hm.. liegt wohl doch an dem was schon ganz zum anfang gesagt wurde, und wenn ne Frau basspielt, dann meist welche die nicht ganz zierlich sind...(Kenn da auch nur Kim Deal)

Hi,
bin eine Bassistin und finde den Bass ganz super, kann garnicht verstehen, dass nur so wenige Frauen Bass spielen. Für mich ist es kein Männerinstrument. Aber eigentlich ist es auch nicht so schlimm, dass es nur wenige Bassistinnen gibt, so sind wir wenige doch was besonderes :-)
Hat Robbie Williams nicht auch eine Bassistin, Yolanda Charles heißt die Gute, glaube ich.
In der Band, in der ich spiele haben wir auch ne Drummerin.
Ich glaube Lenny Kravitz hat auch ne Drummerin. Als Bassistin fällt mir noch Melissa auf der Mauer ein, die hat doch am Ende auch noch bei den Pumpkins gespielt und vor ner Weile auch was solo gemacht. Auf jeden Fall ein Hoch auf alle Frauen die Bass spielen.
Achso, als Kontrabassistin fällt mir nur die von den Horrorpops ein.
Mich hat mein Vater auf die Idee gebracht Bass zu spielen und da dachte ich mir, wieso denn nicht, gitarre spielt ja irgendwie jeder.

Liebe Grüße, Franziska!

Zurück
Oben Unten