Zum Thema:
Zwischen zwei Gitarristen und ner prügelnden Doublebass hat mans manchmal nicht leicht noch irgendwie zu einem guten Sound beizutragen.
Als das mit unserer Metalband für mich 2014 losging, hatten wir noch 2 Gitarristen.
Einer davon mit nem Kemper Amp und meist VIEL zu bassigen Einstellungen. Das hat einiges an Überzeugungsarbeit gekostet um klarzumachen, dass das Gewummer nicht vom Bass kommt sondern von miesen Gitarreneinstellungen. Mit zwei Gitarristen haben wir das Problem aber eigentlich nie wirklich in den Griff bekommen.
Seit wir nur noch mit einer Gitarre spielen, und weil Gitarrist B wesentlich transparentere Einstellungen hat, haben wir unseren Sound gefunden. Ich spiele eigentlich mit recht sauberen Einstellungen. Leicht angehobener Bass, etwas präsentere Mitten und ebenso leicht angehobene Höhen.
Da ich beim Metal etwas stärker mit der Anschlaghand reinlange, erzeuge ich so zusätzlich zum Ton einen schönen "Klacker"-Sound, der aber auch nicht zu aufdringlich oder durchschneidend rüberkommen darf. Um noch etwas ( wirklich minimalen! ) Rotz in den Sound einzubringen nutze ich nen programmierbaren SansAmp (mit zwei unterschiedlichen Einstellungen, für zwei unterschiedliche Bässe).
Es ist wirklich fantastisch! Seit wir nur noch in der Viererbesetzung unterwegs sind passt der Sound einfach! Und wir bekommen tatsächlich bei fast jedem Gig positive Resonanz dafür!
Das Video dürfte das zwar nicht als ultimativen Meßwert rüberbringen, aber man hört zumindest, dass der Bass sein Ding und die Gitarre ihr Ding macht

(Man möge das kurze Feedback am Anfang überhören...das war die Gitarre

)
Weiterführend:
Bei dem ganzen Genrebingo, was da seit einigen Jahren passiert (Jeder möchte irgendwie individuell wirken, deswegen wird einfach mal ein vermeintlich neuer Stil erfunden....."Vegetarian Progressive Grindcore" lässt grüßen

) und vor allem muss es dann immer besonders TIEF und FETT und BÖÖÖÖSSEEEEEE klingen. Gerade bei moderneren "irgendwas"-Core Bands, wird man ja scheinbar nicht ernstgenommen, wenn man nicht mindestens!!! ne 8-Saiter Gitarre hat (Ob da nur im Rhythmus der Bassdrum die tiefste Leersaite gedroschen wird, ist ja dann auch egal...

)
Ach jetzt hab ich mich gerade in Rage geschrieben und hab vergessen was ich eigentlich noch schreiben wollte


