Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
jop. spiele jetzt synthi in meiner metal band anstatt bass und der gitarrist hat einfach parallel ein octav gerät dazwischengehängt, welches immer nur den tiefsten ton tracktIch will es ganz bewußt ohne stilistische Wertung sagen, aber ich habe immer wieder mal intensive Problem, wenn ich Songs für meine Schüler raushören muß und der Bass nur als tieffrequentes Wummern ohne hörbare Töne wahrnehmbar ist. Bei Live-Gigs finde ich es oft noch schlimmer. Ich sehe den Basser Läufe spielen und höre nur die Bass-Drum wummern.Um den bassigen Gitarren-Sounds zu entkommen haben sich früher die Metal-Basser oft in die mittleren Frequenzen z.B. Preci bei Iron Maiden geflüchtet, aber seit die Drop Tunings immer tiefer werden scheinen sie das gar nicht mehr zu machen, obwohl es klanglich sicher Sinn machen würde. Die tiefen Frequenzen sind oft komplett von Gitarren und Bass-Drum besetzt bzw. überlagert.
hier ich!Um den bassigen Gitarren-Sounds zu entkommen haben sich früher die Metal-Basser oft in die mittleren Frequenzen z.B. Preci bei Iron Maiden geflüchtet, aber seit die Drop Tunings immer tiefer werden scheinen sie das gar nicht mehr zu machen, obwohl es klanglich sicher Sinn machen würde.
Heute mal wieder Slayer gehört. Vielleicht höre ich da irgendwann mall den Bass da raus...
Ich habe nie Gitarre gespieltMir hat der Bass immer schon besser gefallen! Ausser bei AC/DC
Ich kann auch bis Heute nicht Gitarre spielen (klar, Powerchord geht schon, aber das ist nicht wirklich Gitarre spielen) und habe auch noch nie eine besessen
Bass ist viel cooler! Gitarren sind so klein und zierlich... quasi ein Bass für kleine Mädchen
![]()
Nein das mit der Gitarre lass ich bleiben... absolut kein Interesse!Ich kann nur empfehlen Bass und Gitarre zu spielen
Nein das mit der Gitarre lass ich bleiben... absolut kein Interesse!
Dann würde mich die Richtung Percussion viel mehr reizen!
Manche Dinge bleiben besser im Dunkeln:
Cliff hat vor allem auch mal coole Soli gezockt und nicht nur die Bassline.Cliff hat furchtbar unsauber gespielt, daher frage ich mich woher der Hype um den Typen herkommt. Oder ist das einfach das Genre?
Als würde er zu 100% Soli spielenBei eben diesen Soli hab ich mich aber immer gefragt warum er überhaupt Bass spielt. Warum den Bass klingen lassen wie eine Gitarre, und dann Gitarrensoli aufm Bass spielen, wenn man stattdessen einfach Gitarre spielen könnte.