Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Ich sehe es so, dass sie sich dadurch sowas retten wollte. Und zwar vor dem Schicksal, das Leute erwartet, die sich mit der Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft anderer Geld ergaunern. Das Schicksal schlägt ja bei Leuten, die sowas tun, gewöhnlich richtig heftig zu. Der andere schien sich darüber nicht im Klaren zu sein, er hat die Hilfe eingesteckt und ward nie wieder gesehen.

Eine andere Erklärung gaben mir neulich zwei Freunde libanesischer Abstammung. Sie sagten, sie hätten kein Problem damit, wenn ihnen jemand 50 oder 100 Euro nicht zurück gibt, denn der andere verliert dabei ja viel mehr. Er verliert sein Gesicht und muss seine darunter liegende Fratze vor aller Augen offenbaren. Sie sagten, es sei ihnen das Geld wert, wenn so einer dazu gezwungen sei.

Ich denke, die Antriebe, etwas zurück zu geben, können vielfältig sein. Es ist immer schön, die Erfahrung zu machen, das jemand einem etwas zurück gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ca. ein Jahr später saß ich unter der Woche abends im Büro, als eine gut aussehende und gepflegte Frau Mitte 30 zu mir ins Büro kam, mit afrikanischem Hintergrund würde ich tippen. Sie wohne um die Ecke, habe ihre Wohnungstür zufallen lassen und bräuchte den Schlüsseldienst. Der würde aber nur auf Vorkasse arbeiten, daher bräuchte sie von mir Geld, das sie mir noch am selben Abend zurückbringen könnte, wenn sie erstmal wieder in ihrer Wohnung sei. Ich habe ihr dann freundlich erklärt, dass mir das zwar leid tue und ich ihr auch gerne glauben würde, aber aus der vorher gemachten Erfahrung nicht mehr bereit sei, auf die Ehrlichkeit wildfremder Menschen zu vertrauen. Sie war natürlich enttäuscht, ist aber ohne weitere Diskussion gegangen.

Nochmals ein Jahr später kam abends die gleiche Frau wieder in mein Büro und hat mich wirklich überrascht. Sie hätte sich vor einem Jahr Geld von mir geliehen und wolle es mir zurückbringen. :great: Ich habe das Missverständnis aufgeklärt und mich für meine damalige Ablehnung entschuldigt.
So ganz check ich das jetzt nicht. Du hast ihr kein Geld geliehen. Und - ein Jahr später kam sie wieder zu Dir, um Geld zurückzugeben, das sie gar nicht geliehen hatte. Warum das denn?

Er sie zum Kaffee eingeladen und ihr weit später gesagt: Isch abe ga kei Geld gegebe. :D

... naja ... hätte sie es mal am selben Abend, wie versprochen(!), zurückgegeben, dann hätte sie sich sicherlich besser erinnert, von wem sie es geliehen hat...

Cool, aber "Massen-DNA Tests", die belegen, dass es keine "reinrassigen, unterschiedliche Menschenrassen" gibt sind nicht nötig. Aufgeklärte Menschen wissen das sowieso schon, Rassisten wollen keine Aufklärung, denen ist das wurscht.. da geht es mehr um Glauben statt Fakten.
--

Der Abschied vom Rassenkonzept bedeutet nicht, genetische Unterschiede zwischen Menschen zu leugnen. Das Rassenkonzept erweist sich jedoch als ungeeignet, diese angemessen zu erfassen. Der größte Teil der genetischen Unterschiede ist nicht zwischen den geographischen Gruppen, sondern zwischen den Individuen ein und derselben Population zu finden. Das Erfassen von Haplotypen der Mitochondrien und des Y-Chromosoms erlaubt darüber hinaus, die Herkunft der väterlichen und mütterlichen Linien in einer Bevölkerung zu unterscheiden. Dabei zeigt sich, daß – mit vielleicht der Ausnahme kleiner Isolate (Inzucht) – keine Bevölkerung eine genetische Einheit darstellt, sondern ein dynamisches genetisches Netz von Linien unterschiedlicher Herkunft. Zuweilen läßt sich unterschiedliche geographische Herkunft der häufigsten mütterlichen (mitochondrialen) und väterlichen (Y-chromosomalen) Linien nachweisen, wie z.B. bei Finnen europäische bzw. asiatische, bei Äthiopiern afrikanische bzw. europäische mitochondriale bzw. Y-chromosomale Linien.

Bei sog. Rassenmischung geschieht also nichts anderes als bei Paaren gleicher geographischer Herkunft: Kinder werden in jedem Fall von genetisch verschiedenen Menschen gezeugt. Daß Oberflächenmerkmale von Menschen verschiedener geographischer Herkunft als wesentliche Unterschiede wahrgenommenen werden, beruht auf sozialpsychologisch bestimmten Urteilen und nicht auf genetischer Differenz:

„Was uns eint, sind die Gene – was uns trennt, sind die Vorurteile“ (H. Seidler).

aus http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123

rassismus hat ja eigentlich schon wenig chancen, wenn man sich das thema völkerwanderung anguckt.
die briten bestehen aus angeln und sachsen und normannen, römern (aus welcher gegend die damals auch stammten....), franzosen, friesen, wikingern...
ok, das ist extrem.
aber auch beim thema deutschland ist das komplex. die germanen... hier ist doch im laufe der zeit auch jeder durch. wahrscheinlich bin ich um irgendwelche ecken mit dschingis khan, lenin und varus verwandt, vielleicht sogar mehr als mit herrman dem cherusker. und dabei sehe ich aus wie ein wikinger. ich hab von meinem einen opa den großen ariernachweis... der andere ist ostpreuße.
meine familie kommt aus gegenden, die durch handel reich geworden sind. die hanse war mal ne weltmacht. was weiß ich, wie viele negerinnen mein seefahrender urahn (so es ihn gab) gepimpert hat... händler können sich rassismus nicht leisten. vielleicht waren meine vorfahren auch fischer und bauern und hatten den torf vor bremen seit anbeginn der zeiten im blut...

wer weiß?

und macht mich das besser oder schlechter? sind irgendwelche wasweißichwoheris schuld, daß ich mein leben nicht geschissen kriege? nein. oder bin ich mit meiner ewigen 4 in sport, meiner brille und meinen allergien hitlers lieblingsherrenmensch? auch nicht.
toll ist man, weil man selbst etwas leistet. bin ich der held, weil ich aus dem volk der dichter und denker stamme, das goethe und schiller und marx und fichte und was weis ich noch alle hervorgebracht hat? nö. meine gedichte sind ziemlicher mist.

nationalität kann ich nicht ernst nehmen. es gibt menschen und idioten. und da bin ich total rassistisch. ich hasse idioten.

nationalität kann ich nicht ernst nehmen. es gibt menschen und idioten. und da bin ich total rassistisch. ich hasse idioten.

Yep.. die Idioten und Idiotinnen sind leider in der Überzahl meiner Erfahrung nach.. und nicht einfach zu "switchen". Selten ist es mir mal gelungen.. und meist bricht es irgendwann doch wieder auf.. "zum Mäuse melken".

Evt. sind da ähnlich feste Verknüpfungen in den Hirnen vorhanden wie bei arg religiösen Leuten?
Beides, rassistische Vorurteile und Religionen werden ja schon immer gerne als "Doofmann-Vehicles" von Politikern missbraucht und von vielen Leuten bzw. Doofmännern und - frauen auch gerne angenommen.

m2c

aber auch beim thema deutschland ist das komplex. die germanen... hier ist doch im laufe der zeit auch jeder durch. wahrscheinlich bin ich um irgendwelche ecken mit dschingis khan, lenin und varus verwandt, vielleicht sogar mehr als mit herrman dem cherusker. und dabei sehe ich aus wie ein wikinger. ich hab von meinem einen opa den großen ariernachweis... der andere ist ostpreuße.

da liegst du tendenziell richtig
http://ldn-knigi.lib.ru/JUDAICA/DeutscheGene.htm

Wie seriös die quelle ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch kenne ich die gleichen Zahlen schon von einer anderen Veröffentlichung.

In dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin, zählte Anfang des 19. Jahrhunderts die Jüdische Gemeinde über 100 Mitglieder. Ende der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts betrug die Gesamtbevölkerung 500. Nehmen wir diese Zahl so wären 20% der Bevölkerung vor 150 Jahren jüdisch gewesen, wobei der Anteil sicher höher war, da davon auszugehen ist, dass die Gesamteinwohnerzahl damals geringer war.

Im 19. Jahrhundert sind viele Juden zum Protestantismus konvertiert und haben sich notgedrungen extrem angepasst, freiwillig assimiliert sozusagen. Um die Jahrhundertwende 19./20. ist die Gemeinde dann auf wenige Personen geschrumpft, was besonders an der neuen Freizügigkeit bezügl Wohnortwechsel lag.
Vor allem in Frankreich und Deutschland war die Anpassung sehr weit fortgeschritten. Da die Konvertierungen jedoch nicht erfaßt wurden, sind so sicher viele Menschen vor dem Holocaust bewahrt worden.

Witzigerweise wurde ich in Wien in einem jüdischen Imbiss und ein 2. mal in einem Restaurant gefragt, ob ich hebräisch spräche. Fand ich süß, zumal ich hochdeutsch mit badisch/kurpfälzischer Färbung spreche.
Ich habe dann mich mal nach unserem Namen erkundigt. Heraus kam, dass er zwar nicht so häufig, jedoch durchaus ein geläufiger Name von konvertierten Juden ist. Würde mich durchaus interessieren ob da was dran ist.

Ich arbeite ja mit Flüchtlingen. Es kam durchaus häufiger vor das ich auf dem Gelände auf arabisch angesprochen wurde. :D Umgekehrt kenne ich einen syrischen Flüchtling der ständig auf deutsch angelabert wird - er hat dunkelblonde Haare :-) Gibt übrigens jede Menge hellhäutige blonde Leute aus Syrien.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss gar nicht was Ihr habt. Ich finde Rassismus super! Wie sollte ich sonst Schäfer- von Windhund unterscheiden. Und es stimmt schon, dass die meisten Neger viel dunkler sind als ich, und besser Bass spielen können, und besser tanzen, und besser laufen, und grössere ... haben, und das Asiaten eher kleinere ... haben, und alle Asiatinnen Geige spielen können, und Italiener mehr Temperament haben, und alle Deutschen Nazis sind, und Rassisten, oder nicht?!?

Vorurteile hinsichtlich der Herkunft gibt es ja auch unter Deutschen.

Wenn einer im Hochhaus wohnt und Justin-Jason heißt, wird er in der Grundschule entweder als wenig aussichtsreicher Schüler mit Hauptschulprognose abgestempelt oder er kommt in den Genuß des gegenteiligen Vorurteils und es wird Hochbegabung vermutet, wenn er nichts begreift.

Dass ein Mensch völlig realistisch den Tatsachen entsprechend gesehen wird, gibt es doch kaum noch. Es klackert heute doch schon in den Köpfen der Leute, wenn sie lediglich irgendwelche Kleinigkeiten sehen. Schublade auf und rein. In welcher Du landest, kommt drauf an, wo Du gerade bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das ist aber kein Vorurteil sondern die Wahrheit... die ist halt manchmal nicht schön, die Wahrheit :D
naja, aus der Perspektive der Enklave Bayern gesehen, erscheint ja bekanntlich Manches in einem Licht, dass durch die umliegenden Völker durchaus anders bewertet wird |)
P.S. jagt doch endlich diesen Seehofer aus dem Land, bevor er noch peinlicher wird :D. Leider will ihn aber niemand nördlich des Weißwurstäquators haben. Ihr müsstet ihn also schon selbst auf einer eigenen Deponie für abgelaufene Politiker entsorgen. (nein, das ist jetzt keinesfalls rassistisch gemeint. Auch Herr Seehofer ist ja ein Mensch - allerdings mit Ansichten, die schwer hinzunehmen sind, meine ich )

Zurück
Oben Unten