bassic.ch - Reglement

Hallo Leute, dann gebe ich auch mal meinenSenf dazu und blase ins gleiche Horn wie die anderen. Diese Regelung ist überzogen, und man sieht an der deutlich schlechteren Stimmung im MB, wohin sowas führt.
Für alles juristisch relevante reicht doch das Hausrecht und die Aufforderung, sich an die Netiquette zu halten. Und falls es zu heftig wird, haben Administratoren unausgesprochen allein aus dem Hausrecht heraus das Recht, Störenfriede des Forums zu verweisen. (Ich schreibe übrigens aus der Position einer Forenadministratorin, die ich andernorts bin).

Eine Moderation, die sich um Augenmaß bemüht und wirklich nur dann eingreift, wenn es notwendig ist, einige engagierte Mitglieder, die, sich ggf. persönlich kennen und trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten respektieren ebenfalls besonnen reagieren, wenn mal jemand über das Ziel hinausschießt - das ist es doch, was eine Community am Leben und weg vom Fratzenbuch hält, nicht wahr?

Bisher sehe ich das hier ohne restriktiv klingenden Nutzervertrag.
 
mit verlaub, aber diese regeln sind ein vollkrampf.

1. war die absolut klare ansage und grundvoraussetzung, dass bassic 2.0 genauso anarchistisch fortgeführt wird. das sollte eigentlich jeder verstanden haben. ich verstehe nicht, wieso hier durchs hintertürchen wieder gegensätzliches eingebracht wird.

2. bassic hat über die jahre hervorragend ohne fräulein rottenmeier funktioniert. seltenst musste der admin eingreifen. die selbstreinigung hier funzt prima! selbst nervigste trolle sind, wurden "gern gesehen", wenn nicht sogar irgendwann vermisst, weil sie innerhalb kürzester zeit zur lachnummer wurden und für heitere anekdoten, running gags, geflügelte worte sorgten. unvergessen unser t-bozz und seine 240er 16tel triolen, der leominat gegen den rest der welt, oder der, dessen namen man nicht nennt (nicht, dass das alles trolle gewesen wären oder diese tatsächlich wiederkommen müssten. aber luschtig wars scho) :bier:

3. wichtiger foreninhalt war immer der off topic-bereich. gerade, dass hier über gott und die welt, politik, aktuelle themen, tod und teufel usw. philosophiert werden kann, ist ein alleinstellungsmerkmal von bassic. und das geschieht hier sogar auf hohem niveau, finde ich. das rassisten und gewaltandrohung hier nicht willkommen sind, ist klar wie nur was. offensichtlich scheinen sich diese patienten hier aber auch gar nicht wohl zu fühlen, da sie fast nie in erscheinung treten. gesunder sarkasmus findet sich hier umso öfter, beißende ironie, wortgewaltiger blödsinn, streitbarkeit, ehrliche entschuldigungen...all das was dieses forum lebendig hält.

4. werbung in eigensache war immer teil von bassic. ebenfalls ein alleinstellungsmerkmal, dass hier profis und laien zusammenkommen. spamthreads waren selten ein problem. dass hier bannerwerbung, die eigentlich auch keiner sehen will kostenpflichtig sein möge, ok. aber den rest regelt das forum. wer hier zu dreist eigenwerbung macht, geht schnell durch die drehtür, bzw. kriegt direkt gegenwind von uns. wer sich in die höhle des löwen traut,...:D

ich muss mich also im anschluss leider ebenfalls einigen angeschlossenen anschluss-vorrednern anschließen, dass hier wiederholt bassics kernqualitäten zur diskussion gestellt werden. der neue betreiber hat bassic entweder immer noch nicht verstanden oder handelt absichtlich ignorant.
wenn hier irgendwann der wind vom mb wehen sollte, bäh. gute nacht...xx(
 
Ich schließe mich dem geschätzten bassic member malila vollumfänglich an.

gut, das du nicht "sehe ich auch so" geschrieben hast, ich hätte dich vermisst. :bier:

im übrigen schlage ich vor den te zu löschen. der frevler hat offensichtlich nicht die sufu genutzt! sonst wüsste er, dass dieses thema schon zigmal diskutiert wurde !1elfeins! :o)

 
Tja, bassic.de, solche "Reglements" würden sich zum berühmten Griff ins Klo entwickeln. Ironischerweise verstoßt ihr schon selbst gegen Punkt 6.

Gehen wir doch mal der Reihe nach durch:
"Den Anweisungen des Administrators / der Betreiber ist Folge zu leisten." - sollte genau so wie "Aufzug im Brandfall nicht benutzen" und "kein Gerümpel vor Notausgänge stellen" irgendwie auch ohne explizite Erwähnung klar sein. Und nie vergessen: Wenig und leichtverständlicher Text fördert das Lesevermögen.

"Strafbare Äußerungen sind grundsätzlich untersagt. Insbesondere ist auf das Urheberrecht zu achten." - Streich zwei von Captain Obvious...

"Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten." - Man sollte nicht nur respektvoll miteinander umgehen, man sollte sich eigentlich generell gegenseitigen Respekt entgegenbringen.

"Beleidigungen, Fäkalsprache, Leetspeak und sonstige verbale Entgleisungenm sind nicht erwünscht und können sofortige Löschung des Accounts zur Folge haben." - Nananaa, wir wollen doch mal auf dem Boden der Verhältnismäßigkeit bleiben. Im Übrigen ist dieser Punkt hinreichend mit dem Punkt über "Respekt gegenüber anderen" abgedeckt. Ich werde mir auch weiterhin das Recht vorbehalten, Personen, die es nicht schaffen einen Text mit Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, Leerzeichen und ohne die Einbeziehung einer Phantasiesprache zu schreiben, mit Verweis auf ihr respektloses Schriftbild zu beleidigen.

"Politische, rassistische, pornographische, gewaltverherrlichende oder anderweitig anstößige Agitation in Texten, Nicknames, Avatarbildern und Links sind verboten. Die Grenzen sehen wir etwa da, wo sie von FSK 12 gezogen werden. Rassisten sind hier nicht Willkommen und werden sofort gelöscht!" - kurzes Textbeispiel: "die nackte Hühnerbrust" - wie ist darauf jetzt zu reagieren? 8D

"Das Führen von mehr als einem Account je registriertem Nutzer ist nicht gestattet. Jeder Nutzer ist für seine Anmeldedaten sowie die unter seinem Account erstellten Inhalte verantwortlich. Das Benutzen eines Accounts durch mehrere Personen (Band-/Familienaccounts), die Weitergabe der Anmeldedaten, sowie das Übertragen von Accounts auf andere Personen ist ebenfalls nicht gestattet." - Ich verstehe ja, dass es im Falle von Missbrauch einen schwarzen Peter geben muss und nehme deswegen an, dass es sich um einen rein prophylaktischen Gesichtspunkt handelt, von dem im laufenden Betrieb kein Gebrauch gemacht wird.

"Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert. Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten. Ein mehrfaches Eröffnen desselben Themas sowie mehrfaches Posten von eigenen Beiträgen identischen Inhalts (Crossposting) ist unzulässig. Die User sind gehalten, innerhalb einer 12-Stunden-Frist ggf. Änderungen oder Ergänzungen eigener Beiträge per "Bearbeiten"-Button vorzunehmen." - Teil 1 ist eigentlich mal wieder überflüssig, ein kleines Popup beim klicken auf den "Thread erstellen"-Button hat bestimmt einen höheren Lernerfolg. Des Weiteren werden die Nutzer hier nicht müde, auf die Suchfunktion und ihre korrekte Verwendung hinzuweisen. Die Bedeutung von Teil 2 ist mir nicht ganz ersichtlich. Soll diese Aussage darauf abzielen, dass man seinen Beitrag nur 12 h bearbeiten darf (wäre ich dagegegen) oder das man dazu gehalten wird, anstatt einen neuen Beitrag zu schreiben eher den alten zu ergänzen?

"Die Beiträge innerhalb eines Threads müssen dem Threadtitel entsprechen. Spam-Beiträge werden gelöscht bzw. entsprechende Threads geschlossen. Dazu gehören auch Kommentare, die nur aus Smileys oder Aussagen wie "sehe ich auch so" bestehen. Bei Antworten auf andere User ist die Zitat-Funktion zu benutzen. Es ist ausdrücklich erwünscht in vorhandene Themen zu posten. Das "Pushen" von Themen ist jedoch untersagt, wenn der Beitrag nichts Neues zum Thema beiträgt oder die Frage schon mehrfach beantwortet wurde." - Bitte streichen. Bei konsequenter Umsetzung geht das Board hier zu Grunde.

"Dieses Forum dient rein privaten Zwecken. Kommerzielle Nutzung (Werbung) ist in der Regel kostenpflichtig. Nähere Infos gibt es beim Admin." - Bis jetzt auch kein Thema gewesen. Vielleicht wäre statt ominösem "Admin" ein Link oder eine etwas genauere Beschreibung von Vorteil.

"bassic.de verfügt über einen eigenen Flohmarkt, der dem An- und Verkauf von gebrauchten Instrumenten und Zubehör, dient. Er richtet sich dabei jedoch ausschließlich an Privatpersonen - kommerzielle Angebote werden entfernt. Ausschließlich der Flohmarkt ist für derartige Anfragen zu benutzen. Entsprechende Beiträge im Forum werden gelöscht." - Sollte auch klar sein, aber von mir aus. Über den Flohmarkt sollten wir sowieso noch einmal reden. Der taucht immer noch bei den "neuen Beiträgen" auf.

"Der Nutzer gewährt dem Forum das unentgeltliche Recht, sämtliche von ihm eingestellten Inhalte (dies umfaßt neben Texten u.a. auch Bilder, Videos etc.) zeitlich und örtlich unbegrenzt und nicht ausschließlich zu nutzen. Zum eingeräumten Nutzungsrecht gehört auch das Recht, Inhalte ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu löschen, zu ändern, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen. Darüber hinaus räumt der Nutzer Forumsteilnehmern und Dritten die einfachen Nutzungsrechte im Sinne des Urheberrechts an diesen Inhalten ein und gestattet, die Inhalte in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen."
- Puuh, also dieser Punkt ist eindeutig zu Diffus. bassic.de, bitte beantworte mir doch die folgenden Fragen:
  • Was muss ich unter "ganz oder teilweise zu vervielfältigen" verstehen.
  • Was muss ich unter "zu ändern" verstehen?
  • Was muss ich unter "bearbeiten" verstehen?
  • Was muss ich unter aufführen verstehen?
  • Was muss ich unter "Dritte dürfen meine Beiträge in Werke und/oder Medien übernehmen" verstehen?
Jeder kann sich meine Beiträge und Inhalte im Rahmen des Boards ansehen und sie zitieren; am liebsten ganz, von mir aus auch teilweise, sofern nichts aus dem Zusammenhang gerissen wird. Ich bin aber nicht damit einverstanden, dass meine Beiträge und Inhalte über die Boardgrenzen hinaus verbreitet oder das meine Inhalte bearbeitet oder verändert werden. Ich denke, dass jeder hier ein Interesse daran hätte, das sein Beiträge nicht als Werbung dienen, auf T-Shirts gedruckt werden oder das irgendwelche Leute damit ihr Schindluder treiben. Ich bitte bei diesem Punkt also wirklich um Klärung und am besten Präzisierung mit kleinen Ergänzungen wie bspw. "im Rahmen des Angebots von bassic.de" oder auch "im Rahmen der Seite bassic.de":
"Der Nutzer gewährt dem Forum das unentgeltliche Recht, sämtliche von ihm eingestellten Inhalte (dies umfaßt neben Texten u.a. auch Bilder, Videos etc.) im Rahmen des Angebots von bassic.de zeitlich und örtlich unbegrenzt und nicht ausschließlich zu nutzen. Zum eingeräumten Nutzungsrecht gehört auch das Recht, Inhalte ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu löschen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen."
So klingt das ganze doch schon deutlich freundlicher.
 
eine erweiterte regulierung über die nutzungsbedingungen hinaus brauchen wir hier so dringend wie einen pickel am arsch...ähh, sorry...eine verunreinigung einer pore am gesäß...

ich bin hier schon beleidigt worden und habe beleidigt, hab mich entschuldigt und habe mich gewehrt, war oft am thema vorbei, selbst bei meinen eigenen themen. all das mag ich.

ich mag es hier, weil es eher wie ein besuch der stammkneipe ist und man über seine themen redet. in anderen foren komm ich mir immer vor wie in einer selbsthilfegruppe mit einem gestrengen oberguru...

ehrlich mal...die idee ist so dämlich, das muss man doch merken...

1A idee um bassic kaputt zu machen, sonst nix.
 
Hach, was ich hier schon wieder alles gelesen hab wobei es mich in der Tastatur gejuckt hat, eine Bemerkung zu posten die mindestens eine Verwarnung nach sich gezogen hätte:D
Und jetzt geh ich diese eine CD raussuchen von Mike Estes And Brave New South um mir das Stück anzuhören mit dem Titel "Politically Incorrect"
 
Hallo liebe Bassfreunde,
für zukünftige bassic.de - User würde ich gerne ein offizielles Reglement aufstellen.
Ich habe mir hierzu das Reglement vom Musiker-Board angesehen, und diese Regeln auf bassic.de abgeändert. Bitte schaut doch mal drüber und ergänz es gegebenenfalls, damit wir hier in Zukunft für Neulinge auch klar ansagen können, was erwünscht ist, wie sich zu verhalten ist etc...
Achsooo -...dann dürfen wir (alten) User das als "Drecksack-Behaviour"-Bestandsschutz verstehen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schon klar, aber wir brauchen und wollen kein zweites MB, sondern hier soll Bassic bleiben.
schon klar, aber wozu zweimal das gleiche produkt?
Na da stimm ich doch auch mal voll zu - es geht hier ein wenig rauer zu als auf MB, aber so ist das wohl nu mal.
Wir sind hier schließlich unter uns (Bassisten).
Als relativ neuer User war ich erst nicht unbedingt erfreut über den Umgangston, weswegen ich mit meiner Anmeldung gezögert habe, aber letzten Endes ist es eine willkommene Abwechslung zum MB.
Manche Grobheiten dürften gerne unterbleiben, nach meinen Beobachtungen/Einschätzungen ist es aber nie ausgeartet.
Also bitte an Reglementierungen nur das Allernotwendigste, den Rest bereinigt der "Markt".


cheers
us
 
@bassic.de Warum eigentlich? Es hieß doch, Ihr macht, was wir so wollen. Soweit mir ersichtlich hat niemand sowas verlangt oder vorgeschlagen. Macht Euch doch keine Arbeit mit was, was keiner hier will.

Wie viele von euch wissen, bin ich der einzige Admin und entsprechend der Ansprechpartner für alles was hier in der Community läuft oder laufen soll. Es geht mir bei der Idee "Regeln" zu erstellen in keinster Art und Weise um Misstrauen oder ein Vorhaben, irgendwas was hier ändern zu wollen. Ihr müsst mich aber auch dahingehend verstehen, dass ich beispielsweise vor zwei Wochen einen Fall vorliegen hatte, wo es um Formen von Drohungen ging. Ein allgemeines Reglement zu erstellen, heisst im Klartext "Richtlinien" oder einen "Kodex" zu schaffen, auf die/den ich mich in solchen Fällen einfach berufen kann, um euch vor Idioten zu bewahren, bevor diese in allen Threads ihr Unwesen treiben.

Deshalb möchte ich diese Regeln MIT EUCH GEMEINSAM erstellen.
Im Gegensatz zum Musiker-Board haben wir auch kein "Konsequenzverfahren" oder zahlreiche Moderatoren, die euch hier in eurer Schreibfreiheit "einschränken" wollen der "für Ordnung" sorgen. Darum geht es nicht, und so etwas wird es hier auch niemals geben. Diese Regeln waren ein Vorschlag von mir, um das WIE ALLES WAS ICH TUE mit euch gemeinsam zu besprechen, wie beispielsweise die Startseite, die Themen dieser usw.

Hier geschiet vorerst nichts, was nicht von uns gemeinsam beschlossen wird. Das ist meine oberste Maxime, und ich finde ihr könntet mir auch wenn ich erst seit kurzer Zeit dabei bin, dahingehend auch Vertrauen schenken, dass hier nicht irgendwelche Regeln ohne unsere gemeinsame Zustimmung durchgedrückt werden!!

Ich möchte neuen Usern einfach aufzeigen, dass wir uns Neulingen gegenüber freundlich verhalten, wenn sie uns auch entsprechendes Verhalten entgegenbringen. That`s it.

Es ist aber allen hoffentlich bewusst, dass der neue Betreiber der gleiche wie MB ist, siehe Impressum.

-> Komm schon! Bassic bleibt bassic. Den Betreibern des Musiker-Boards ist es zu verdanken dass es bassic überhaupt noch so gibt. Es ist auch den Betreibern klar, dass hier ein anderer Wind weht- und das auch so bleiben wird!

Wir sollten uns aber meiner Meinung nach eine Art "bassic-Kodex" überlegen, indem einfach nur kurz geschildert wird, was wir hier überhaupt nicht sehen wollen. ( Rassismus, Beleidigungen, unangemessene Profilbilder etc.)
Ich war irgendwie der Annahme, dass das auch euren Vorstellungen entspricht. Schliesslich kann man so auch ein positives Zeichen ( pro respektvolle "coole" Community!) nach Außen setzen.

Lasst uns die "Regeln" doch einfach zusammen so abändern / streichen, dass hier alle damit einverstanden sind.
Diese Regeln könnten wir dann in den "Bassic-Kodex" umtaufen, und in Zukunft weiterhin eigenverantwortlich dafür sorgen, dass hier ein gutes Klima herrscht, und wir hier alle zusammen Spaß haben- wie immer!

Peace&Love,

Robin:zyklop:

P.S: Ich komme grad aus dem Proberaum, bin ab morgen früh sofort wieder hier am Start!
 
soooo, luft haben wir jetzt also mal abgelassen, argumente gebracht, eigentlich nur dagegen, und so recht representativ die stimmung im forum kund getan.
jetzt wüsste ich gerne: war das nur so eine idee, kann man das auch weglassen, gibts jetzt eine änderung, etc.
ich weiss, wir labern viel um kleinigkeiten rum, aber das hier ist keine! vergesst mal den kleinscheiss um aussehen und dergleichen, hier gehts um die seele des forums, und dabei ist natürlich wichtig, dass die verstanden wird. die erklärungen mögen etwas ruppig gewesen sein..
00007725.gif
aber so ist nunmal der forumsstil.
wie gehts jetzt weiter?

Überhaupt kein Ding!
Ich wollte es - ohne Mist- einfach mal zur Diskussion stellen. Meine Formulierung war allerdings auch echt dumm, und ich hätte von Anfang an sagen sollen, dass der Vorschlag auf die MB-Regeln beruhen, und wir uns hier 4-5 Grundsätze rauspicken sollten - die auch für uns hier gelten könnten!
Entschuldigt wenn das von mir einfach zu missverständlich und unsensibel formuliert war.

Um deine Frage zu beantworten: Natürlich können wir das Ganze auch weglassen!
 
Ich habe ja schon vor etlichen Wochen angekündigt, dass ich mit Bassic wenig zu tun habe, weil ich mit dem Musiker-Board mehr als genug Arbeit habe. Trotzdem will ich hier mal ein Statement abgeben:

Ich finde, Robins Vorschlag nicht gut.

Entstanden ist das Ganze wohl durch Mails eines Users, der aufgrund des ihm zustehenden Urheberrechts afaik mehrfach verlangte, seine Beiträge zu löschen.

Normalerweise ist so was kein Problem und wir löschen, wenn jemand so leichtfertig war, hier Dinge auszuplaudern, die er dann lieber doch nicht in der Öffentlichkeit belassen will (vorausgesetzt, derjenige macht uns die Arbeit leicht, sendet Links zu den zu löschenden Beiträgen...).

Jedenfalls ist in Bassic die allgemeine Einführung von Regeln mMn keine gute Idee, denn es funktioniert seit Jahren auch so und das macht auch den Charme dieser Community aus. Und wenn ein bestimmter User das missbraucht, ist das erst mal Sache der Community... Wir als Betreiber haben zwar die Pflicht, das UrhG zu respektieren, aber das besagt keineswegs, dass wir immer alles sofort tun müssen, was einem einzelnen User so einfällt ;-)
 

Zurück
Oben Unten