Bassendstufe

T.Bass

T.Bass

Mann für untenrum
Bassix
ß18.937
Hallo zusammen,

Bin mir nicht sicher ob ich das richtige Forum erwischt habe.

Folgende Frage:

Überlege ob ich meinen Tech 21 Bassdriver DI mit ner Endstufe betreibe weil ich mir keinen neuen Amp kaufen will wenn mein MyWatt mal zu groß für kleine Bühnen ist.

Geht das überhaupt?
Welche Endstufe?
Oder ist es wegen Gewicht und Preis doch gescheiter einen Amp zu kaufen?

Danke im Voraus,Gruß Tim

Kenne mich schon aus bzw spiele knapp 10 Jahre Bass mit diversen Amps.
Habe im Moment allerdings "nur" den MyWatt und habe mich mit dem Thema Endstufe noch nie beschäftigt.
Aber da ich den Preamp ja schon habe dachte ich mir ob es auch mit ner Endstufe geht...

Grundsätzlich praktisch finde ich persönlich, einfach ein topteil mit Effektweg zu nutzen, Preamp geht in den Effect Return.

Unter meinem Preamp (Ampeg SVT IIP) habe ich bspw. einen Gallien Krueger Backline 600. Kriegt durch den Boostregler der Endstufe ein bisschen "Röhrig" in den Endstufensound, ist günstig, kompakt, leicht und klingt für sich alleine auch echt okay. Das heißt du hast immer eine Backup-Lösung dabei. Fällt der Preamp aus, kannst du direkt über den Amp, fällt der Amp aus, bist du mit dem Preamp über DI in der PA.

Du kannst natürlich auch direkt eine Endstufe für Bass oder PA nutzen, @Paulito schwärmt bspw. von den Red Rock Endstufen.

Das geht problemlos: Spiele meinen Tech 21 VT-Bass (über einen TC 1140) in eine Red Rock Modus M 4.5. Ich habe den TC noch dazwischen, damit ich bei Lautstärke und EQ nicht den Sound zum FoH beeinflusse.

Andere Basser nehmen gern die leichtere Synq 2k2 her, aber jedes andere Topteil mit einem Effekt-Return sollte genau so funktionieren (Hatte lange Zeit einen Warwick Profet IV hinter dem VT Bass in Betrieb).

Vom Preis her kann ich mir dann aber auch gleich einen Amp kaufen oder?

Ich muss nicht unbedingt den Bassdriver nehmen.
Dachte es mir nur weil ich den ja schon habe.

ich würde tatsächlich wenns nicht unbedingt "rackformat" sein soll n Auge auf den neuen Behringer Ultrabass 2000 werfen. Gleiche Endstufe wie der Bugera Veyron, ausreichend Dampf und bezahlbar.

Klar, kann man auch. Red Rock ist halt Made in Germany und mir gefällt der Gedanke hier in Deutschland Arbeitsplätze zu finanzieren.

Bei den Sansamps habe ich irgendwie live zu wenig Kontrolle über den Bühnensound: Alle Regler beeinflussen sich gegenseitig. Mal schnell eine Resonanzfrequenz rausfiltern geht leider nicht. Deshalb geht das "geile" Sansamp-Signal ans Foh, und ich kann über den nachgeschalteten EQ meinen Bühnensound noch hinbiegen, wie es erforderlich ist.

Hatte mal leihweise einen Bugera BVP5500 - der hat mit dem Sansamp für das Geld viel Spaß gemacht.

wenn mein MyWatt mal zu groß für kleine Bühnen ist.

was ist "zu groß"?
mir ist ein rack zu groß. den mywatt mit der 412 kann ich auch leise spielen. und endstufen gibt es eher im bereich höherer wattzahlen.

genau. is halt alles kein mywatt. wenn man auf dessen tugenden abfährt, ist es schwierig etwas zu finden, was ähnlich klingt. leider. einen mywatt im handtaschenformat hab ich bisher nicht gefunden.
deshalb halte ich es mit den beatles:
"boy, you're gonna carry that weight
carry that weight a long time..."

Zum Beispiel nen Markbass oä,der hat 500W und wiegt knapp 3kg...

Habe ich probiert.
Der Bassdriver macht bei Weitem nicht genug Pegel, wenn du nur die Endstufe nutzen willst. Das Problem wird er auch bei vielen anderen Endstufen machen.

Aber mit einem XLR in die Vorstufe, das geht bombig. Hab ich Jahre gemacht. Der alte LM2 hat ziemlich genau da seine Mittenbetonung, wo der SansAmp sein Löchlein hat.

Zurück
Oben Unten