Basscombo

player

New Member
Bassix
ß0
Hi, hat von euch vielleicht einer ne Ahnung, ob es einen Basscombo gibt, der ordentlich Druck macht, und laut genug für den Proberaum ist?
Im Moment spiele ich einen geliehen sehr alten Hughes and Kettner Basskick 505, der im Proberaum echt an seine Grenzen kommt. Er bekommt die Lautstärke zwar hin, allerdings wird der Sound bei ansteigender Lautstärke auch immer bescheidener.
Das Problem ist, dass ich nur maximal 500 Euro ausgeben kann (müsste sonst mein komplettes Gitarrenrack mit Marshallbox verkaufen).
Oder ist es ratsam, zu sparen und nen Topteil mit Box zu holen?

Schwer zu sagen.
Es weiß ja keiner wie Laut du es brauchst.
Und ob top/box oder combo ist auch geschmacksache bzw beides hat seine vor und nachteile.
Aber zu sparen und was vernünftiges zu holen ist meiner meinung nach für beide Varianten die bessere lösung.

Na ja, muss sich schon gegen zwei Gitarren plus Drums durchsetzen. Vernünftig sollte es auf jeden Fall sein. Allerdings habe ich in meiner über zwanzigjährigen Musikerkarriere (hauptsächlich als Gitarrist allerdings) auch schon oft erlebt, dass teuer nicht gleich gut, und günstig nicht gleich schlecht bedeutet. Gerade im Studio habe ich schon so genannte Edelbässe versagen sehen. Zudem hatte ich mal für schweineteures Geld einer der ersten Marshallbassanlagen (die mit dem grauen Bezug). Die war das Geld echt nicht wert.

Zitat:Original erstellt von: player

Gerade im Studio habe ich schon so genannte Edelbässe versagen sehen.
Yepp, kenn' ich auch!

Bei einem Combo hast Du aber immer das Problem, dass das Gehäuse letztlich einen Kompromiß zwischen Transportabilität und Sound darstellt. Deshalb rate ich Dir eher zu einem Stack, also Top und Box getrennt.

Dass günstig nicht zwangsläufig schlecht ist, wird Dir hier jeder bestätigen, der eine Box vom Hans (FMC) besitzt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist kaum zu schlagen.
Auch bei den Tops gibt es Geräte, die wirklich preiswert sind: Peavey Tour Tops, Hartke 3500, Markbass, Gallien-Krueger, etc.

Damit bist Du deutlich bässer bedient, als mit irgendeinem Combo der 500 Euro-Klasse (zumindest, wenn Du ordentlich Druck brauchst. Bei einer Jazzband sind die Anforderungen sicher andere). Eventuell hast Du aber auch Glück und findest auf dem Gebrauchtmarkt einen alten Trace Elliot 4x10"-Combo. Nur - ob der transportabler ist als ein Stack...? [ooo]

In diesem Preiskreis, und neu, wurde ich einer von diese 3 wählen. Einsteigerserie von guten Hersteller, die wertvoll sind. Ein Freund von mir spielt aud dem GK, und ich finde es sehr gut.
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_210_t300.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_magc410t300.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl210ii_basscombo.htm

Diese scheinen mir genügend. Wer kann 300 W in einem Proberaum aushalten ?

Wenn du einen Combo möchtest, empfehle ich dir besser die mit 2 x 10" Lautsprecher als 1x15". 2 x 10" finde ich vielseitiger und mit bessere Klangdefinition.

Natürlich beim Gebrauchtes kannst du sicherlich bessere Sachen finden.

Grüsse !

Wenn ich richtig liege kann man an den Basskick doch eine 8 Ohm Box zusätzlich ranhängen, dann bringt er erst volle Leistung. Wenn Du die, z.B. eine 2x10 oder 1x12/2x12 obendraufstellst, hörst Du Dich auch besser.

Zurück
Oben Unten