Basscombo für Wohnzimmersession

Finde ich von den Specs und dem Geforderten her am passendsten. Hatte nur mal das Top am Bass, der Sound hat mir aber gefallen und der hochohmige Eingang ist super wenn man EUB spielt.
Hab fürs Wohnzimmer auch nen ELF und die 110er dazu. Ich finde das Gewicht super und der kann lauter als man denkt (zumindest was ich gedacht habe :engel:).

Also ne 10er Box ist schön leicht (gibt ja auch eine von FMC) und dann nen kleinen Digi drauf.
 
Rumble 100, ist ein 12er mit 100 Watt (laut Fender) wiegt etwas unter 10kg. Funktioniert gut und kann etwas mehr. Aber auch der TC GB 250 mit 2x8 wie @8Miles vorgeschlagen hat - hab ich schon ein paar mal gespielt, gefällt mir gut und ist knackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine Ansprüche an Klangregelung etc. stellt, und keinen hochohmigen Eingang benötigt,
ich könnte mir z.B. so etwas vorstellen.

Ich hab das oft gemacht, in solche aktiven Monitore gespielt die multifunktionell entweder als PA-Topteil oder als Bodenmonitor verwendbar sind. Das praktische ist, diese Multifunktionsgehäuse stehen 45 Grad angewinkelt auf dem Boden, und man hört sich gut.

edit: 12er Format müsste man halt schauen bzw. suchen ob es da etwas in der Gewischtsklasse <10kg gibt?

Auch interessant, 10er Format im Multifunktionsgehäuse mit gerade mal 6,1 kg Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen kleinen Orange Crush Combo. 8“, nur 20 Watt (oder 25?), wiegt nix. Aber ich hab damit schon in Altenheimen gegen 20 weihnachtsliederschrammelnde Gitarrenschüler-Kinder bestanden. Falls das ein brauchbarer Maßstab ist… :bier:
Als Combo mag ich die auch - die haben ein paar sehr nützliche Eigenschaften!

Der 50er mit 12 Zoll Speaker wiegt beispielsweise etwas über 14kg.
 
Rumble 100, ist ein 12er mit 100 Watt (laut Fender) wiegt etwas unter 10kg. Funktioniert gut und kann etwas mehr. Aber auch der TC GB 250 mit 2x8 wie @8Miles vorgeschlagen hat - hab ich schon ein paar mal gespielt, gefällt mir gut und ist knackig.
Der ist für seine 100 Watt auch ziemlich laut. Ich nutze den im Überaum, mit kleinem Schlagzeug
und moderat laut spielender Band. .... reicht!
Der Rumble hat Charakter und er ist wirklich leicht!!
 
Ich habe den Rumble gegen andere 100 Watt Combos probiert (EBS, Ashdown, Ampeg,...) Geworden ist es dann der Peavey Max100. 10" und unter 10kg. Für mich der ausgewogenste Ton
 

Bei mir im Wohnzimmer steht ein Promethean P5110... 400 W, 10" der reicht sogar für kleine Gigs.

Ich weiß nicht warum die Promethean Serie nicht ernsthaft weitergeführt wurde, die neueren sind eher nur Spielzeug, der P5110 war, und ist, ein echt guter Amp. Bei mir aber nicht mehr in Verwendung, da ich zuhause nur über Kopfhörer übe und sonst in den Proberaum gehe... bei Interesse stünde der Promi also zum Verkauf.
 
Der P5110 käme auch in die engere Wahl, auch wenn er vom Gewicht her schon an der Grenze liegt. Aktuell ist aber nur noch der P3110 zu bekommen, der aber leider vom Sound her gegen den P5110 völlig abstinkt. Der P3110 Amp ist ok, aber der Speaker ist der letzte Müll. Ich hatte den (leider) schon und weiss wovon ich schreibe ...

Wie gesagt, das Gewicht ist ein k.o. Kriterium für mich. Was soll ich mit noch einem 15kg Combo, wenn ich schon ein 16kg Stack mit 900W habe, was die Dinger sowieso alle wegfegt? Leicht und überall dabei ist das Ziel. Den ELF 110C, Rumble 40, Session 30 und MB 801 sehe ich mir auf jeden Fall genauer an. Die Alto 310 werde ich mir aber auch mal ansehen.
 

Zurück
Oben Unten