Alles wird gut.
Also häng ich erstmal nur den 15L in die Box und lausche ob's auch ohne Audax passt.
Alles wird noch besser: TL606
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alles wird gut.
Also häng ich erstmal nur den 15L in die Box und lausche ob's auch ohne Audax passt.
Der soll bis über 8 kHz reichen. Meiner tut das auch. Aber ein aggressiver Mittenschreihals ist er wirklich - dazu wurde er ja auch gebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass er ganz brauchbar klingt, wenn man ihn bei so 1.5-2 KHz ankoppelt, also dort, wo ein 8"er anfängt zu bündeln. Fullrange ist er dem 12/100 TC klanglich haushoch unterlegen.Diesen Fane Studio 8M kenne ich auch. Ein absoluter Mittenschreihals. Einfach nur kalt und aggressiv... Auch der macht um die 5 KHz dicht.
Der Selbstbau von drei Boxen macht mich zwar sicher nicht zum Spezialisten, aber wofür gibts WinISD...?Kann mir einer von den Spezialisten diese Abstimmung auf eine Schallwanddicke von 15mm umrechnen?
Welchen Durchmesser muss ich für die Reflexöffnungen ausschneiden?
Hier die Gain-Kurve in WinISD mit der TL606 (türkis) als Vergleich:
30-50Hz ist ein Freqenzbereich, den man nicht braucht und den der EVM15L auch gar nicht wirklich wiedergeben kann, daher finde ich die Zeck-Abstimmung brauchbar.Hmm … … … ist das gut?
Bei 80Hz - 90Hz macht meine etwas mehr Lärm, dafür ist sie bei 30Hz - 50Hz etwas leiser.
Für die TL606-Abstimmung (55Hz) müßten bei deiner Box zwei 100mm Rohre je 88mm lang sein.Wenn ich sie etwas tiefer abstimmen möchte, müssen die Öffnungen größer oder kleiner werden?
Wobei eine flache Versteifung zudem die "Dämpfungseigenschaften" der Konstruktion begünstigen sollte, soweit ich Tech Mech noch richtig verstehe? Bin halt nur Elektrotechniker...Ich hätte allerdings die Steifungen eher flach aufgeschraubt, das bremst die Schwingneigung der Wände bässer als die Fixierung an einem Punkt. Und dann auch noch immer unsymmetrisch und von schräg nach quer, damit verringert sich die Chance, die Resonanzen einfach nur auf eine Oberwelle zu verschieben.