Bassbox passend zu Orange TB 1000

mungomike

New Member
Bassix
ß240
Hallo
Ich habe vor, mir einen Orange Terror Bass 1000 Watt Hybrid Amp zu kaufen. Dazu brauche ich allerdings noch eine Box (oder zwei).. [:D]
was würde zu diesem Amp gut passen? Ich spiele in einer Reggae-Band, das heisst nur 4x10 kommt nicht in Frage, wenn schon in Kombination mit einer 1x15 beispielsweise.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Amp bzw. bessere Vorschläge?

PS: Ich spiele einen Sandberg Panther Special.

Moin und herzlich willkommen im Forum, mungomike. [:-)]

[url="https://www.thomann.de/de/orange_sp212.htm"]Diese Box[/url] müsste eigentlich gut zu dem Amp passen - einerseits optisch, andererseits aber auch von der Bestückung her.

12"er sind für mich die interessantesten Speaker für Bass. Und im Doppelpack (und isobarisch zusammengestöpselt) sollten die durchaus mit der Tonfülle eines 15"ers mithalten können. Zum Sound kann ich Dir leider gar nix sagen, weil ich diese Teile noch nie in die Pfoten bekommen habe; aber zur Not gibt es ein 30-tägiges Rückgaberecht, nä?

Zuletzt bearbeitet:
@Nymi: Ja diese Orange 2x12-Box sieht vielversprechend aus. 600W sind sicherlich auch viel für 2x12. :-)
@Warrior: Kann man von Basstown spezielle Bassboxen anfertigen lassen?
Bin von der Region Freiburg, nicht wirklich nahe von dir. Was soll "zu verschenken" heissen? Preiswert? Um was für Boxen handelt es sich konkret?
Peace

Hey Warrior.
Abholen könnte schwierig werden, aber dein Sprit bezahlen tönt ganz gut. Oder Porto.
Ich hab jetzt mal angefragt bei basstown. Eine Box mit 1x15, 1x12 und 2x10 beispielsweise wäre natürlich herrlich! :D Dazu noch mit 1000 Watt. Dann wäre ich glücklich.

Enweder lässt du eine echte 3 Weg Box bauen oder lässt das mit den drei unterschiedlich grossen Chassis in einer Box gleich sein.

Zitat:Original erstellt von: mungomike

Hallo
Ich habe vor, mir einen Orange Terror Bass 1000 Watt Hybrid Amp zu kaufen. Dazu brauche ich allerdings noch eine Box (oder zwei).. [:D]
was würde zu diesem Amp gut passen? Ich spiele in einer Reggae-Band, das heisst nur 4x10 kommt nicht in Frage, wenn schon in Kombination mit einer 1x15 beispielsweise.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Amp bzw. bessere Vorschläge?

Moin, moin, willkommen im Forum.
Mein Orange Terror Bass 500 an drei verschiedenen Boxen in zwei Probenräumen (Bluesband & Top40 Band), alles Neodym-Speaker:

An der neutral-bis leicht rockigen 4x12 ist er in Innenräumen kaum brauchbar. Sobald das Volume ein Millimeterchen von Null weggedreht wird, ist es zu laut. Den Glockenklang-Heartrock habe ich sonst an dieser Box meist auf 50-60% Volume eingestellt. [8D] Der hat allerdings sowieso einen prinzipiell besser dosierbaren logarithmischen Volume-Regler.

An der Warwick 4x10 Neo + Horn, die mäßig bis gut detailreich und sehr neutral klingt, ist es nicht ganz so extrem, aber da nutze ich ihn überwiegend clean, weil seine eigentlich ja sehr schön klingende Zerre die Geschichte hier schwammig klingen lässt.

An der 1x15" Neo ohne Horn macht er richtig Spaß. Sowohl clean als auch highgain gezerrt. Ich nehme an es liegt nicht nur an der Speakergröße sondern daran, dass der Amp besser klingt, wenn das Volume wenigstens 1/4 aufgedreht werden kann, als nur 1/20 wie mit der 4x12.

Den Klang des Amps in Neutralstellung des EQs ist eher bass & hochmitten-betont. Wobei die Hochmitten hier warm und keinesfalls harsch klingen. Harsch klingt er nur, wenn das Volume & Gain fast auf null gedreht werden müssen wenn es wegen der großen/effektiven Boxen zu laut ist.

Hoffe das hilft etwas. Gruß [:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten