Zitat:
Original erstellt von: mungomike
Hallo
Ich habe vor, mir einen Orange Terror Bass 1000 Watt Hybrid Amp zu kaufen. Dazu brauche ich allerdings noch eine Box (oder zwei).. [
]
was würde zu diesem Amp gut passen? Ich spiele in einer Reggae-Band, das heisst nur 4x10 kommt nicht in Frage, wenn schon in Kombination mit einer 1x15 beispielsweise.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Amp bzw. bessere Vorschläge?
Moin, moin, willkommen im Forum.
Mein Orange Terror Bass 500 an drei verschiedenen Boxen in zwei Probenräumen (Bluesband & Top40 Band), alles Neodym-Speaker:
An der neutral-bis leicht rockigen 4x12 ist er in Innenräumen kaum brauchbar. Sobald das Volume ein Millimeterchen von Null weggedreht wird, ist es zu laut. Den Glockenklang-Heartrock habe ich sonst an dieser Box meist auf 50-60% Volume eingestellt. [
] Der hat allerdings sowieso einen prinzipiell besser dosierbaren logarithmischen Volume-Regler.
An der Warwick 4x10 Neo + Horn, die mäßig bis gut detailreich und sehr neutral klingt, ist es nicht ganz so extrem, aber da nutze ich ihn überwiegend clean, weil seine eigentlich ja sehr schön klingende Zerre die Geschichte hier schwammig klingen lässt.
An der 1x15" Neo ohne Horn macht er richtig Spaß. Sowohl clean als auch highgain gezerrt. Ich nehme an es liegt nicht nur an der Speakergröße sondern daran, dass der Amp besser klingt, wenn das Volume wenigstens 1/4 aufgedreht werden kann, als nur 1/20 wie mit der 4x12.
Den Klang des Amps in Neutralstellung des EQs ist eher bass & hochmitten-betont. Wobei die Hochmitten hier warm und keinesfalls harsch klingen. Harsch klingt er nur, wenn das Volume & Gain fast auf null gedreht werden müssen wenn es wegen der großen/effektiven Boxen zu laut ist.
Hoffe das hilft etwas. Gruß [
]