Bassbox für schwierige Räume

Hank the Champ

Well-Known Member
Bassix
ß10.741
Liebe Freunde!

Wir kennen das alle: man kauft sich schönes Equipment, findet endlich seinen Traumbass, investiert vielleicht auch in Bodentreter, gibt sich dem GAS hin, freut sich auf den nächsten Gig - und dann das: es wummert und dröhnt, man hört sich nicht richtig und kommt mies drauf :sick:

Es gibt da natürlich einige Schrauben, an denen man drehen kann: LowCut, Notch-Filter, EQ bemühen, Box hochstellen, ganze Band leiser machen und was dergleichen Dinge mehr sind.

Mich würde aber in diesem Thread interessieren, mit welchen Boxen ihr in diesem Zusammenhang gute Erfahrungen gemacht habt!

Schwierige Räume…
…kleine Speaker?
…Bassreflex verschließen?
…oder nur Neodymium-Speaker?
…nur 10er?

Gibt es gar DIE perfekte Box, mit denen ihr euch auch in halligen oder dröhnenden Räumen immer hört?

Bin sehr gespannt!!

Moin, ich finde es immer gut, wenn man 2 Boxen hat und bei Bedarf eine abschalten kann. Z.B. 2 110er oder 2 112er
Dann dient die untere Box als Bodenentkopplung, die Bässe werden schlanker und die Mitten kommen besser durch.
Da es nicht DEN 10er, DEN 12er Speaker gibt lässt sich da wohl schwerlich pauschal was über die Größe sagen, bzgl. Vorteil.
Geschlossene Bauweise hat den Vorteil dass die Box von sich aus schon mehr komprimiert. Das ist in halligen Räumen sicher von Vorteil.

Also vielleicht müsste man noch wissen für welche Musik, für welchen Zweck die Box gut sein soll, wie laut es werden soll etc.

Mal abgesehen davon greife ich wahrscheinlich @Basspekoe vor :-) Ich habe mir auf seine Empfehlung hin eine Markbass 604 gekauft. Die klingt dermaßen klar, definiert und trocken und ist daher auch für hallige Räume sehr gut geeignet.

Mit einer zweiten 604 oben drauf wird es auch für lauteres taugen, aber das weiß ich nur vom Hörensagen mangels einer zweiten 604 :-)

Unser Ü-Raum scheint nicht einfach, nur 12er hat gedröhnt oder gequakt, 1x10 war zu lahm, seit langem nutze ich jetzt eine Phil Jones C4 Piranha 4x5“ mit einer Eden 112. Tipptopp mit Reserven nach oben. Den Vong, den ich mir noch dazu geholt hatte, brauche ich gar nicht.

Unser Ü-Raum scheint nicht einfach, nur 12er hat gedröhnt oder gequakt, 1x10 war zu lahm, seit langem nutze ich jetzt eine Phil Jones C4 Piranha 4x5“ mit einer Eden 112. Tipptopp mit Reserven nach oben. Den Vong, den ich mir noch dazu geholt hatte, brauche ich gar nicht.
Hier ähnliche Erfahrungen. Besitze seit kurzen 2x C4 und mag die Boxen aus den genannten Gründen sehr. Ist aber alles noch recht frisch.

Ich habe ne geschlossen SAD 6/10 mit 2 schrägen Speakern.
Die Box hat zwar nicht ganz so viel wumms wie ne Bassreflex, aber dafür dröhnt sie auch nicht.
Mein Vong brauche ich für die Box fast gar nicht.

Ich habe mir auf seine Empfehlung hin eine Markbass 604 gekauft.
Hatte ich vor Jahren auch mal + eine 1/12, fand ich top.
Wenn ich heute ne 604 nochmal günstig bekommen könnte, würde ich sie wieder nehmen.
Die hatte richtig Eier für ihre Größe und die H Saite kam auch noch gut durch.
Von Markbass gab es auch mal ne 804, fand aber die 604 besser.

Bei schwierigen Räumen ist es gut wenn einem die Box direkt an die Birne strahlt, so wie Monitorboxen oder z.B. eine 210 oder 112 die man anwinkelt.
Gut ist natürlich auch wenn man den Tiefbass per Vong oder verschließen der Bassreflexöffnung kontrollieren kann. Was auch förderlich ist wenn die Box kein Mittenloch hat, was natürlich im geeigneten Raum erst mal gut klingen mag, dann aber absäuft wenns schwieriger wird. Die Box sollte auf jeden Fall offen, trocken, evtl. sogar leicht mittig klingen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es grundsätzlich schwieriger, wenn die Bassreflexöffnung hinten ist? Ich hab da irgendwie eine Abneigung dagegen, wüsste aber gern, ob sie berechtigt oder Aberglaube ist ;-)

Da machst Du ein Faß auf! Diese Diskusion hatten wir schon oft. Ich finde die Rearportet Boxen als indirekter und kritischer bei der Aufstellung.
Da ich in der Lage bin hab ich das auch ausprobiert mit zwei identischen Boxen, einmal hinten und einmal vorne, mit dem oben beschriebenen Ergebnis.
Darum baue ich entweder kontrolliertes Downfire ( Reflexöffnung nach unten mit definiertem Abstand zum Boden ) oder nach vorne.
Selten nach hinten. Das kann man bei kleinen Speakern wie 8" oder 10" machen wenn die Abstimmung nicht so tief ist und man froh ist um jedes Gramm Bass das aus der Box kommt. Auf Wunsch mach ich das natürlich bei solchen Boxen.
Am besten wie gesagt neutral oder leicht Mittige Boxen für kritische Akustik verwenden. Basslastig oder Mittenarm ist einfach scheiße, vor allem wenn die Box einen durch falsche Abstimmung einen Bassbuckel mitbringt oder Das Gehäuse zu starke Resonanz bei Bass und Tiefmitten hat.
Leider kann man in die Gehäuse vor dem Kauf nicht reinschauen.

Habe kein Rezept, aber kann berichten, dass ich mit der Kombi 2x10 und 1x15 (GloKla/FMC) sehr gut klarkomme. Notfalls wird eine rausgenommen, idR reicht aber Anpassung am EQ oder einen Tick leiser drehen.

Bei schwierigen Räumen helfen ein paar Ampeg SVT 810 Boxen da tritt der Raum in den Hintergrund
1668012509961.png

Im Ernst hilft keine Box gegen hallige Räume oder Dröhnen. Hall muss bedämpft werden und Dröhnfrequenzen auch, oder eben im EY ausgefiltert werden.

Ich halte die FMC 114EX HP für die beste Allround-Box, die es gibt. Gerade in schwierigen Räumen spielt sie voll Ihre Trümpfe aus. Man kann sehr leicht Raumkorrekturen vornehmen und zusätzlich ggf. mit Vong o.ä. entdröhnen. Denn sie reagiert ultrasensibel auf jede Änderung des Eingangssignals. Wenn man sie dann noch schräg stelt bzw. anwinkelt, damit es einem so richtig schön die Ohren beschallt, greift man irgendwann unwillkürlich zum Lautstärkeregler und dreht leiser, was dem Sound nochmal zuträglich ist.

Per Bass und im Amp macht man den Wunschsound, korrigiert etwas dem Raum entsprechend nach (je nach Ausstattung entweder im Amp oder vor dem Amp oder eingeschleift per Outboard) und die 114er macht das einfach so laut wie man will, nicht mehr und nicht weniger.

Mir (Tontechniker und Bassist) sind bisher 2 Arten schwieriger Räume begegnet:
1. Riesig und langer Hall, z.B. Kirche, Gallerie, Artrium.
Meine Lösung dafür: Lautstärke runter: Anzahl der Pa-Lautsprecher rauf und der Reihe nach hinten von der Bühne aus versetzt aufstellen. Ich beschalle hier lieber alles nur von links und dafür nach hinten ins Publikum rein aufgestellt, als ein für den Raum zu lautes Stereo-Pärchen an der Bühnenkante. Positiver Nebeneffekt: Die Bühne wird nicht vom Schall der PA zugemüllt und das Monitoring (z.B. Bass Amp) kann leiser gedreht werden.

Raum 2: Kellerartig, Gewölbe, klein, tiefe Decken. Meine Lösung dafür: Lowcut und Bescheidenheit. In meinen Augen ist Transparenz immer wichtiger als Bassdruck. Man kann Räume mit Basswellen sehr, sehr schnell überlasten und zumatschen. Dem sind sich hoffentlich alle hier bewusst. Für Transparenz muss man bereit sein von den eigenen Soundvorlieben abzuweichen.
Mein einziger Amp mit Bühnenlautstärke ist inzwischen der AER Amp Three mit 2 8" Speakern. In Räumen der Kategorie 2 kriege ich damit den besten Kompromiss aus Ortbarkeit, Transparenz und Sound hin. Das war mir mit 2 10ern oder einer 212er nicht so gut und einfach möglich.

Ich halte die FMC 114EX HP für die beste Allround-Box, die es gibt. Gerade in schwierigen Räumen spielt sie voll Ihre Trümpfe aus. Man kann sehr leicht Raumkorrekturen vornehmen und zusätzlich ggf. mit Vong o.ä. entdröhnen. Denn sie reagiert ultrasensibel auf jede Änderung des Eingangssignals. Wenn man sie dann noch schräg stelt bzw. anwinkelt, damit es einem so richtig schön die Ohren beschallt, greift man irgendwann unwillkürlich zum Lautstärkeregler und dreht leiser, was dem Sound nochmal zuträglich ist.

Per Bass und im Amp macht man den Wunschsound, korrigiert etwas dem Raum entsprechend nach (je nach Ausstattung entweder im Amp oder vor dem Amp oder eingeschleift per Outboard) und die 114er macht das einfach so laut wie man will, nicht mehr und nicht weniger.
Genau das habe ich mit der 114 auch festgestellt!

Zurück
Oben Unten