Die 10er klingen mir zu mittig. Hab ich aber nur als EV Konstruktion b.z.w. als Transmission Box ausprobiert.
Als TML klingt er wirklich zu mittig, hab ich auch mal probiert. Aber in der eigentlich für 12er gedachten TL 806 fühlt er sich wohl und klingt richtig rund und tief.
Sorry bei Beam Blocker bzw Phase Plug steig ich aus, da reicht mein Hintergrundwissen nicht aus. Hast Du dafür ein Beispiel?
Jeder Konuslautsprecher bündelt bei Wellenlängen, die kleiner als der Konusdurchmesser sind, sehr deutlich. Das bedeutet, dass der Ton exakt auf der Lautsprecherachse sehr scharf wird, in geringen seitlichen Winkeln dann wieder sehr dumpf. Zur Verbesserung gibt es einerseits Beamblocker. Das sind in der Regel kleiner Scheiben mittig vor dem Lautsprecherchassis - im einfachsten Fall (Mini-) CDs oder Bierdeckel.
Weil das Beamen von Interferenzen der Wellen im Trichter des Konus verursacht wird (und von dessen Aufbrechen im Großsignalbereich!) kann man auch einen Pflock in die Mitte des Lautsprechers bauen, der z.B. die Schwingspule ausfüllt. Sieht man gelegentlich bei HiFi-Lautsprechern. Dieser sog. Phaseplug unterbricht die Wege innerhalb des Konus und vermindert so die Interferenzen. Folge: breitere Abstrahlung seitlich, Höhenverluste auf Achse (Energieerhaltung: von nix kommt nix).
Aus meiner Sicht reicht es aus, wenn dieser Propfen kurz vor der Staubschutzkappe endet und bei maximaler Auslenkung gerade eben noch nicht berührt wird. Auch bei Chassis mit großem Xmax ist das gerade mal 1 cm - und das ist klein gegenüber der kürzesten interessierenden Wellenlänge. Alle diese Einbauten wirken gleichzeitig auch als Diffraktor. D.h, von ihnen bei allen Anregungen, deren Wellenlänge größer als der Durchmesser des Beamblocker ist, eine Halbkugelwelle aus.
Gerade in Wohnräumen ist das praktisch, weil man so recht nah an die Box herankann.
Bei meinem Beta 10 habe ich 7 Weinkorken auf eine Kartonscheibe geklebt und diese von innen am Schutzgitter befestigt, bei den beiden 15ern Halbkugeln aus Styropor. Beides funktioniert recht gut, gerade wenn die Styroporkugel wirklich nur 1 cm vor der Membran endet.