Nein, das meint, dass die Endstufe nicht in die Knie geht, wenn man aufdreht. Headroom ist eine feine Sache, das erkennen inzwischen sogar viele Gitarristen
Für Zerre und Kompression reißt man eben die Vorstufe auf oder hat Treter davor.
Das „clean“ bezieht sich lediglich auf die Leistungsfähigkeit der Endstufe, hätte ich vielleicht besser formulieren können.
Nun ja, welche Endstufe geht schon wirklich "in die Knie" wenn man aufdreht, so wirklich eigentlich keine.
Meine Zeit als "Servicetechniker" ist lange vorbei. Und ehrlich, echte "Auffälligkeiten" dass eine Endstufe "in die Knie" geht hatte ich eigentlich nie, nur ein einziges mal vielleicht weil von den angegebenen 150 Watt die Endstufe es gerade mal auf knapp 120 Watt geschafft hat.
Bei Röhrenverstärkern ist es meist eher normal dass sich ab 50% der Aussteuerung am Oszi bereits erkennbare Auffälligkeiten zeigen.
Das führt aber nicht zu einem "in die Knie" gehen wenn die Endstufe "Leistung" bringen soll.
Wenn überhaupt dann hört man den Unterschied wenn die Endstufe in die "hörbare" Sättigung gefahren wird. Und dann ist sie bereits deutlich über ihren Headoom hinaus ausgesteuert.
Solange es nur "elektrisch" clippt in den dynamischen Transienten im Musiksignal und sich das Clipping noch nicht direkt hörbar äußert sind damit allenfalls "Färbungen" verbunden, oder eine gewisse "Komprimierung" die man ebenfalls als "Färbung" bezeichnen kann. Aber definitiv nicht als "in die Knie gehen"
Wenn man sich das alles mit nem Sinus anschaut und analysiert dann sieht die "Interpretation" meinetwegen "theoretisch" anders aus. Aber wir spielen in der Praxis nicht mit "theoretischen" Sinussignalen!
edit:
[Ironie/Sarkasmus]
Das Ausgangssignal meines 70er SVT ist unter dem Gesichtspunkt "clean" mit einem Sinus betrachtet die volle Katastrophe.
Und da sorgen bereits ein Pärchen antiparallel geschaltete Dioden am Eingang der Endstufe dafür dass der Amp alles kann, aber ganz bestimmt nicht "clean"
Trotzdem kann der Verstärker ein lauteres "clean" Signal erzeugen als ein anderer Verstärker mit vergleichbarer "cleaner" Ausgangsleistung, und ohne dabei "in die Knie" zu gehen!
edit edit:
"ultralinear"
Ich denke mich richtig zu erinnern dass der Begriff das erste mal in Verbindung mit dem Fender Twin Reverb aufgetaucht ist für ein "neues" Endstufendesign das damals weniger Klirr erzeugte als das bis dahin bei solchen Verstärkern "übliche" Maß an Klirr bzw. Nichtlinearitäten.
Beim Vintage Vox AC30 ist ja z.B. bekannt dass die Endstufe ohne Gegenkopplung arbeitet, da muß es "klirren"